Beiträge von cerico

    Tatsächlich wurden aus den 2x8 auch ein Raid 1 gebildet und dem Pool zugewiesen. Das hatte funktioniert. Dann war der Gedanke, das Volume zu erweitern um diese Größe. Nennwert von 8TB sind ~7,2 und die vorhandenen 4Tb sind ~3,5, daher die 10,9.

    Das Erweitern des Volumes hatte aber zur Nichterreichbarkeit der Nas geführt und ich habs einige Zeit laufen lassen. Da kam dann der Hardware Poweroff, da selbst reboot und poweroff über ssh auch nur gehangen haben.


    Ich hab jetzt eh alles runter und rekonfiguriere das nochmal neu, so gehen mir keine Daten verloren. Zum Glück waren nicht ursprünglich die 8TB drin, sonst hätte ich nicht gewusst wohin damit.

    Hätte ja sein können, dass jemand eine Idee hat.


    Neu erstellt geht das ganz übrigens

    pasted-from-clipboard.png

    auch wenig verwunderlich, denn eigentlich hat das Raid mit dem LVM darüber nichts zu tun. Vermutlich hätte ich das nur X Tage laufen lassen müssen, was solls

    Ich hatte gestern zwei neue 8TB Platten in die Nas eingebaut, eine neue Raid Gruppe (RAID1) gebaut und dann, nachdem der Sync fertig war, den Pool erweitert.

    Der Pool zeigt nun auch 10,90TB an (die ersten beiden Platten sind 4TB). Soweit so gut. Dann wollte ich das DataVol1 (Thick) vergrößern. Irgendwann war die Nas nicht mehr erreichbar, nur noch über SSH.

    Aber da war leider nichts zu sehen und vor allem konnte man die Ordnerinhalte auch nicht mehr auflisten. Auch reboot oder poweroff hing einfach und es ist nichts passiert.

    Ich hatte sie dann hart ausgemacht, gestartet, Filesystem checken lassen, dass alles wieder wie vorher ist. Jetzt allerdings, eben nach dem Neustart sind die zusätzlich Platten komplett System Reserved


    pasted-from-clipboard.png


    Hab mir auch mal auf der Nas den Tree angeschaut


    Die Disks sind alle in Ordnung, nirgendwo ein Fehler oder sonstiges, alles grün. Habe gerade schlicht keine Idee, wie ich das fixen könnte.


    (Firmware ist auf dem aktuellen Stand)