Beiträge von Hitchi

    Hallo zusammen,


    bin vor ca. 1 Woche auch von Synology zu QNAP (473A) gewechselt. Kurz mal zum Setup:


    4x 8TB Seagate Ironwolf Pro

    2x Crucial 1TB NVME

    32GB RAM

    10G Base-T NIC


    Gegenstelle ist ein Windows 10 PC mit:


    - Core i7

    - 32GB RAM

    - 10G Qnap Base-T NIC

    - diverse NVME (meist Samsung 960/970 Pro)


    dazwischen hängt ein Mikrotik 10G Switch


    soweit so gut....

    wenn ich jetzt Files übertrage dann bekomme ich von PC zu Nas max. 400MB/s und schreiben und 200MB/s Lesen


    - Qnap ist ohne Qtier im Raid 5 eingerichtet

    - SSD Cache im Raid 0 (Schreiben und Lesen).... jaaaa ich weiß ist nicht save aber mal rein zum Testen


    hab ich hier was falsch eingerichtet? Sollte doch theoretisch deutlich mehr Speed bei rumkommen oder?

    Also da gibt es keinen GUI basierten "Wizard" der das für einen übernimmt inklusive Dateirechte usw.?


    Vielleicht bin ich da auch etwas zu verwöhnt und optimistisch aber dachte eigentlich sowas bieten die Hersteller mittlerweile als "how to migrate" an.


    Wenn man da etwas liest dann gibt es ja echt Horror Stories und man kann wohl viel falsch machen.

    So, Lieferung ist angekommen. Werde mich Morgen an die Einrichtung der QNAP machen.

    Gibt es eine sinnvolle Variante die Daten von der Syno zur Qnap zu übertragen oder einfach simpel folder sharen und rüber kopieren. Sind knapp 14TB an Daten.


    Rsync order normal sharen und copy&paste?

    Naja groß bei mir bedeutet pro Tag mehrere GB (so an die 50-60GB) schreiben.


    Ich werd es mal ohne und mit Cache testen und mir die Übertragungsgeschwindigkeit anschauen. Wenn das keinen signifikanten Vorteil bringt dann werden die halt für Docker oder VMs genutzt.


    Hatte darauf abgezielt, dass die normalen HDDs im Raid 5 ja niemals die Performance der 10GB Netzwerkgeschwindkeit ausnutzen können und der Cache genau dafür gedacht ist. Also quasi mit NVME Speed übertragen und im Hintergrund schreibt er dann auf die langsameren HDDs oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Naja ich probier es mal aus... Cache ja oder nein kann ich ja unabhängig vom normalen Datengrab im Raid 5 machen oder?


    Wie gesagt, Hauptaugenmerk ist das Schieben von großen Datenmengen im Netzwerk vom Win11 Client mit 10GB Nic

    Naja hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und Investiert:


    - TS-473A

    - 32GB RAM

    - 4x 8TB Seagate Ironwolf Pro

    - 2x 1TB Crucial Nvme

    - 1x 10G Base-T Modul


    Habt ihr auf den NVME Heatsinks drauf?


    Gibt es Empfehlungen für Dateisystem und Grundinstall was man als "best practice" machen oder einstellen sollte? Bei der Synology hab ich dann später festgestellt, dass man für das sehr gute Syno Backup Tool zwingend ZFS braucht als Dateisystem... war dann leider schon voll mit Daten und mir zu aufwendig, das nochmal zu ändern.

    Danke für den Tipp mit der Shell. Doch komme ich schon klar mit :-). ABER ich wollte ja die Platten der Syno in der QNAP weiter verwenden und nicht noch mal 16TB kaufen.


    Aber werde wohl ohne Backup auf ext. HDD nicht drumrum kommen. Dachte irgendwer hat da schon ein Szenario gemacht mit Platte aus der Syno raus....MAgic... und in die QNAP rein. Ist ja im Endeffekt alles nur ein Unix.

    das Syno ist doch das Backup NAS. Wichtigsten Daten liegen noch mal auf ext. Platte aber natürlich keine 16TB....


    Wer hat denn bitte im privaten Bereich für seine 16TB NAS noch mal ein 10TB Backup NAS rumzustehen?

    Letzte Frage:


    Jemand eine sinnvolle Idee wie ich die Daten von der Syno zur QNAP kriege? Googlen hat mir nicht wirklich geholfen... 16TB auf externe HDD schieben fällt aus... hab ich nicht parat :-)?

    Die QNAP wollte ich natürlich ohne Platten kaufen und die 4x4TB der Syno dann nutzen

    Vielen Dank für die ausführliche Antowrt... hat mir sehr weiter geholfen.


    Betreibst du das mit den 2x 2.5G Anschlüssen? Sollte ja normales PCIe 10G Modul drin laufen. Gibt es irgendwo Tests was das Ding realistisch im Netzwerk von einem Windows 11 PC mit QNAP 10G NIC zu dem NAS mit 10G Modul an Bandbreite macht

    Hi zusammen,


    meine DS412+ ist so langsam in die Jahre gekommen und wird vom neuen Major OS Update ausgeschlossen. Denke so langsam ist es Zeit zu wechseln. Würde auch gern mal ins QNAP Lager wechseln... Bedienung scheint ja etwas "unstrukturierter" zu sein aber trotzdem gut (wenn ich mir die Demo so anschaue).


    Jetzt bin ich natürlich am überlegen welches Modell es werden soll. Da ich selbst nicht so Lust habe, lange Beiträge zu lesen, hier kurz und knapp:


    - zum großen Teil Netzwerk NAS

    - Virtualisierung wäre nice aber kein Muss

    - 4 Bay

    - Netzwerk muss 10GB fähig sein (denk mal über PCIe Einschub)

    - Netzwerkperformance war etwas was mich an der DS412+ mittlerweile gestört hat 2x 1GB im LACP bringt einfach nix

    - PC und Switch ist 10GB (LACP möglich)



    Also Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf purer Übertragungsgeschwindigkeit von Windows 11 PC mit 10 GB NIC zum NAS. Welche Modelle kommen da in Frage und vor allem welche Vor- und Nachteile haben diese? Preislich eine Rangfolge wäre auch nice.