Beiträge von Deviss

    So, ich habe heute durch Zufall die Lösung entdeckt.


    An Standort B ist an der 7530 IPv4 & IPv6 aktiviert. Die DynDNS Adresse arbeitet als Dual-Stack.

    Ich hatte bei mir zuhause kein IPv6 im LAN aktiv bzw. bei der Fritzbox ist der DHCPv6 deaktiviert. Die Computer, Handys etc. haben sich aber eine IPv6 Adresse berechnet, daher ging die Wireguard Verbindung von all diesen Geräten zu Standort B. Was mich zugegeben etwas wundert, da ich DynDNS ja als Dual-Stack eingerichtet hatte und erwartet habe, dass dies auch ohne Probleme klappt. Aber hier fehlt wohl etwas Netzwerkverständnis.


    Da meine NAS Systeme und ähnliches jedoch mit Statischen IPv4 Adressen ausgestattet sind, konnte der Tunnel nicht aufgebaut werden.


    Die Lösung war, bei beiden NAS Systemen IPv6 zu aktivieren. Alternativ bei beiden Fritzboxen die Verwendung von IPv6 komplett abzuschalten (im LAN sowie den Bezug vom ISP).

    Hier die Einstellungen auf der Fritzbox:


    FB-VPN.jpg


    FB-VPN2.jpg


    Hier die Einstellungen, wie ich sie auf die QNAP übertragen habe:


    QNAP-VPN.jpg


    QNAP-VPN2.jpg


    Hier wäre die Wireguard Server Konfiguration der Fritzbox:



    Sind die IP-Adress-Bereiche der beiden Standorte unterschiedlich?

    Ja. Standort B hat das FB Standard Netz 192.168.178.0/24 und an Standort A nutze ich ein 10.0.0.0/25


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dass man WG Tunnel exportieren und importieren kann kenne ich übrigens überhaupt nicht, ich kenne es nur so, dass man es manuell konfiguriert...

    Du kannst z.b. bei der Fritzbox mit dem Handy einen QR-Code Scannen und die Config dann über die Wireguard App exportieren. Daheim habe ich einen Wireguard Docker Container, dort kann ich auch QR-Codes erzeugen. Ich scan dann aus Faulheit immer alles mit dem Handy, exportiere die Config und importiere sie an den benötigten PCs etc. wieder über die Wireguard App. Außerdem habe ich meine Config dann gleich als Backup falls ich ein neues Geräte bekomme oder eine Neuinstallation an einem der PCs vornehmen muss.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für ein Off-Site Backup eine kleine TS-233 gekauft. Diese steht nun an Standort B. Dort ist eine Fritzbox 7530 mit Beta-OS und laufendem Wireguard eingerichtet. Verbindung von all meinen Geräten in das Netzwerk von Standort B klappt.

    Nun möchte ich meine "Produktiv"-NAS TS-463XU (QTS 5.0.1.2248) gerne als Wireguard Client mit der Fritzbox an Standort B, welche der Wireguard Server ist, verbinden.


    Leider scheitere ich an der Client Konfiguration in der QVPN App auf der TS-463.


    Ich habe auf der Fritzbox in Standort B, eine Konfiguration für die QNAP erzeugt. Diese gespeichert, geöffnet und die notwendigen Daten in QVPN => VPN-Verbindungsprofile => Neues hinzufügen => Wireguard eingetragen.

    Dazu muss die TS-463, die VPN-Verbindung zwingend über NIC 3 aufbauen, da nur diese in der Fritzbox an Standort A eine Verbindung nach außen hat.

    Nach meinem Verständnis müsste dies ja nun so funktionieren, tut es leider nicht. Wo habe ich hier meinen Denkfehler bzw. was mache ich falsch?


    Und wieso es nicht eine einfache Import Funktion für Wireguard Konfigurationen gibt, ist mir ein Rätsel.


    LG

    Ich möchte meine TS-463XU (aktuell auf 5.0.0.1870) gerne auf 5.0.0.1891 aktualisieren. Jedoch schlägt das Update wenn ich es manuell durchführen will sofort fehl. Ich habe es danach über den Automatischen Updatevorgang probiert. Hier steigt er nach dem Download mit Fehlercode 102 aus. Gibt es dafür Lösungen?

    Mavalok2


    Bin nochmal auf 1837 zurück, da die Datei noch auf dem PC lag. Hier hatte ich dann wieder das selbe Fehlerbild mit sich nicht öffnenden Ressourcenmonitor etc.
    Danach wollte ich ein Downgrad auf 4.5.x durchführen, bin jedoch vor möglichen Problemen nach einer kurzen Recherche zurückgeschreckt.

    Danach wieder manuelles Update auf 1850, weil Sie über den Manager nicht mehr automatisch angeboten wird, sondern nurnoch unter der NAS als Download bereit liegt und es hat sich absolut nichts geändert. Selbes Fehlerbild wie beim ersten Versuch.

    Leider lief es halt absolut Problemfrei mit den Anzeigen unter der letzten 4.5.x Version -.-

    Letzte Woche auf 1837 geupdatet, dort gab es Probleme mit dem Aufrufen der Hardware Ressourcen, gestern das Update auf 1850 gemacht, da es die NAS über den Update Prozess angeboten hat, Update durchgeführt, seit dem werden im Bereich "Systemstatus" nur falsche oder keine Informationen angezeigt.

    Sys-Fan 1 fehlt

    Sys-Fan 2 zeigt -1 RPM

    Systemtemperatur wird nicht mehr ausgelesen

    Restlichen Temperaturen ist fragwürdig ob ich vertrauen kann, da seit dem 1837 Update gute 10° mehr angezeigt werden, als unter den 4.x QTS Versionen

    dolbyman


    Das .jpg ist über 12 MB groß, das konnte ich hier nicht hochladen.


    Naja Kupfer leitet besser und durch mehr Finnen krieg ich eine größere Fläche zur Wärmeabfuhr, damit und den Lüftern sollte sich das eigentlich deutlich verbessern.


    Alternativ habe ich überlegt, da der BGA769 dem AM1 entspricht, ob man nicht einen solchen Kühler für 1HE montieren könnte.

    dolbyman

    Naja sie war gratis, daher nutze ich sie. Ich kann mit dieser NAS auch deutlich mehr machen als mit meiner Zyxel.


    tiermutter

    Habe schon andere Lüfter (Noctua) verbaut, welche deutlich leiser sind, jedoch würde ich ungern die Lüfter z.b. via Low Noise Kabel weiter reduzieren. Dann dürfte ich zwar bei 4000rpm landen, dann finde ich diese nicht wirklich hörbar, jedoch bin ich aktuell schon bei 60° CPU und 40 - 45° für das System.

    Ich kann leider nur im QTS "Niedrig/Mittel/Hoch" einstellen für die Lüfter.


    Hier ein Bild des Kühlkörpers: kuehler.pdf


    Daher hatte ich gedacht ein passiver Kupferkühlblock mit mehr Fläche wäre hilfreicher. Leider kenn ich die Maße der Kühler nicht und kann dieses frühestens am Wochenende zerlegen. Alternativ bin ich auch über einen Tipp für Leistungsstärkere und ähnlich leise Lüfter (40mm) wie die Noctua dankbar.


    Edit:

    Bei der AMD CPU handelt es sich um einen BGA769, hierfür müsste es doch einen 1U Kühler geben?

    Hallo @ all,


    ich habe seit ein paar Wochen die o.g. NAS. Tolles Teil soweit. Einen Lüfterwechsel habe ich schon durchgeführt, hat am Anfang, bis zum Finalen Einbau und vor allem dem Dauerbetrieb auch leise funktioniert.


    Leider ist mir die NAS sobald es ruhig in der Wohnung ist immernoch etwas zu laut. Nun würde ich gern der Kühlblock der CPU wechseln, da dieser doch billig und nicht besonders leitfähig wirkt. Hat jemand auf dieser NAS so etwas durchgeführt oder eine Empfehlung für einen passiven / aktiven Kühler? Bisher bin ich im Netz nicht fündig geworden und jemanden der mir mit einer CNC Fräse einen Kupferblock bearbeiten kann kenne ich nicht.


    Vielen Dank schonmal :)