Beiträge von StringConfusion

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Lege eine neue Freigabe an und wähle den Verzeichnispfad manuell.

    Der Ordner hieß einfach nur "Bilder" und lag ganz oben, wie die anderen hier.
    Wie müsste dann der manuelle Pfad aussehen?
    \\KellerNAS\Bilder?


    Ich möchte jetzt nicht zu viel herumpfuschen, damit ich möglichst wenig überschreibe.


    Vermutlich ist das Format auf den Festplatten so, dass ich sie nicht einfach ausbauen und mit einem USB-Adapter an den Rechner anschließen kann und dann den Inhalt sehe?



    Ergänzung: Sieht so aus, also ob es geklappt hat. Ich habe einfach mal aus Verzweiflung den Ordner neu erstellt ohne manuelle Pfadeingabe.

    Jetzt muss ich noch herausfinden, warum ich über den Explorer nicht mehr auf die NAS zugreifen kann. Aber das ist nachranging, wenn die Daten noch da sind

    Bin da allerdings auch über jeden Tipp froh.

    Ich arbeite mich in diese ganze NAS Thematik gerade ein und werde hoffentlich in Kürze schlauer sein.





    snap.PNG

    Hallo!

    Bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin aus irgendeinem Grund nicht mehr per Explorer auf meine Daten gekommen (Win 10 / TS-251+) . Über den Browser / das Panel des NAS war aber alles da.

    Bin diesbezüglich nicht erfahren genug und habe den "Freigabeordner" nur für den reinen Freigabemechanismus des Ordners gehalten und dachte, ich lösche ihn und erstelle ihn neu.

    Dass dadurch der ganze Ordner weg ist, war mir erst danach klar.

    Ich habe NICHT ausgewählt "Dateien auch löschen". Von daher hoffe ich, sie sind noch vorhanden. Nur: Wo? Wie kann ich sie finden?

    Es geht - natürlich - um wichtige Dateien (Bilder) und das letzte Backup ist nicht aktuell.


    Danke für Unterstützung!

    So, läuft . Bin allerdings bei RAID1 geblieben.


    Eine Frage noch: Das System hat Ordner angelegt: Multimedia / Public / Web.

    Wozu sind die? Packe ich z.B. meine Bilder und Musik in den Multimedia-Ordenr oder haben die systemseitig besondere Bedeutung?


    Nochmal danke, Ihr wart eine große Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Ich nehme gerade meine TS 251 + in Betrieb. Hatte bereits zwei Volumes eingerichtet, war auch schon in der Lage, diese Bereiche als Laufwerke einzubinden, etwas zu schreiben und zu lesen.

    Habe diese aber nun wieder gelöscht, weil ich mich nochmals rückversichern wollte.

    Bislang hatte ich nur Erfahrung mit einem alten Netgear REadyNAS Duo, das hatte bei weitem nicht den Funktionsumfang dieses neuen Geräts, deshalb bin ich etwas unsicher.


    Das Gerät ist mit 2x 3 TB HDs versehen.


    Plan:

    Ich brauche einen Bereich für allgemeine Daten, auf die ich von verschiedenen Rechnern zugreifen will. Dieser Bereich muss nicht enorm groß sein.

    Dann einen Bereich für Medien - die Frage ist, ob für Musik und Bilder z.B. separate Volumes angelegt werden sollten oder was Ihr da für sinnvoll erachtet.

    Alle Bereiche sollen vom PC aus als Laufwerk erreichbar sein, Musik soll ebenfalls vom Netzwerkplayer aus gespielt werden können (Yamaha).


    Nun meine doofen Fragen:

    Speicherpools oder Volumes, Thick oder Thin?

    Was sollte ich beachten, was kann ich falsch machen? ?(


    Mein laienhaftes Bauchgefühl sagt mir: Entweder ein großes Thin-Volume mit Ordnern oder zwei für die unterschiedlichen Anwendungen.


    Danke für Eurer Erfahrungen und hilfreichen Tipps! :handbuch:

    Guten Tag!

    Hier schreibt der Gerald (meist Gerry genannt), bin schon etwas älter.

    Das zeigt sich auch darin, dass ich gerade dabei bin, eine ziemlich betagte Netgear NAS endlich abzulösen.

    Die neue QNAP 251 + steht schon einige Zeit da und wie es Murphy's Law will, macht die alte NAS jetzt Ärger.

    Die wichtigen Daten sind aber gesichert, Fragen zur Konfiguration des neuen Geräts kommen auf...

    Über mich: Älterer Jahrgang - Whiskys mit meinem Alter sind nicht mehr bezahlbar.

    Spiele Gitarre, liebe Reisen mit dem kleinen Wohnmobil (Kastenwagen, 6m) und so einiges mehr.

    Ach ja: Whisky mag ich auch und haben einige Flaschen zu Hause.

    Fragen? Dann einfach fragen!

    Gruß
    Gerry