Beiträge von elvispresley91

    Hallo zusammen!


    Nach längerer Suche habe ich leider keine praxisnahe Gegenüberstellung von QTS und QuTS Hero gefunden. Auf meinem neuen TVS-h1688X war QuTS Hero preinstalled und ich bin darüber gestolpert, dass ich in einem Storage Pool kein Volume erzeugen konnte. Das - und offensichtlich einige andere wichtige Unterschiede - waren mir vorher nicht klar, auch wenn ich mich zu beiden OS belesen habe.


    Daher hier die Frage vor allem an Leute, die schon mit beidem gearbeitet haben: Welche entscheidenden Unterschiede gibt es in der Praxis zwischen QTS und QuTS Hero? Leider gibt es auch von QNAP dazu keine aufschlussreiche Gegenüberstellung!


    Bisher habe ich mindestens 3 praktische Nachteile von QuTS Hero herausgefunden, weshalb ich gerade auch nochmal auf QTS switche:

    1. Es gibt keine Volumes. Stattdessen liegen "Shared Folders" direkt in Storage Pools ab. Diese verhalten sich zwar im Netzwerk teilweise wie Volumes, aber man kann sie faktisch nicht mehr anlegen.
    2. Man kann in eine bestehende RAID-Gruppe keine weiteren Platten mehr hinzufügen! Das ist aus meiner Sicht der Grund, weshalb QuTS Hero (noch) für sehr vielen User sinnlos ist. Oder? (Man kann einem Storage Pool, auch einem "Thin", Platten hinzufügen. ABER nur mit dem gleichen RAID Level, z.B. zu einer bestehenden RAID-5 Gruppe aus 3 HDDs kann man nur mindestens 3 HDDs mit ebenfalls Level 5 hinzufügen! Das schränkt die Erweiterungsmöglichkeiten sehr stark ein.
    3. QuTS Hero unterstützt kein Qtier. Man kann also auch keine HDDs und SSDs in einem Storage Pool mischen.

    Wenn mir in der Nutzung weitere Punkte auffallen, werde ich sie hier ergänzen! Ich würde mich mega über Erfahrungsberichte freuen, vor allem mit QuTS Hero.


    Peace.