Beiträge von Home-NAS-user 230

    Die Idee mit dem switch macht Sinn für meine Anwendung mit 2x NAS und WLAN Verbindungen der clients am Repeater. Habe den kleinen Ubiquiti 5-Port (managed) bestellt und bin gespannt, ob die Einrichtung (erster switch ever) klappt. Verspreche mir ein schnelleres Ansprechen, wenn ich mit dem Repeater verbunden bin, weil die Daten dann nicht noch zusätzlich zum Router und zurück gefunkt werden müssen. Die Backup-NAS werde ich von einem TS-112 auf einen zweiten gebrauchten TS-230 upgraden, den ich gebraucht günstig erworben habe, so kann ich dann auch snapshot vaults speichern, was auf dem TS-112 nicht geht. Backup NAS wird dann mit zwei Platten im RAID1 Verbund betrieben. Alle nicht benötigten Dienste und Apps auf dem Backup-NAS werden gestoppt bzw. deinstalliert

    Aber das Backup NAS kannst du doch am Router hin stellen, damit dann win Kabel nutzen.

    Am Router herrschen leider zu "bewegte" Verhältnisse, kann nicht dafür garantieren, dass da nicht mal jemand oder etwas "drankommt" und wenn die Platte dann gerade im Zugriff ist, wärs nicht gut...

    Ne Überlegung wäre, da, wo NAS, Repeater (WLAN6, AVMFritzRepeater 6000) und Backup-Nas in sicherer Umgebung stehen, einen Switch einzusetzen. Von IP-Protokoll und Netzwerk hab ich leider noch wenig Ahnung, aber das wäre ja die Gelegenheit, etwas zu lernen. Verbindung zum Router wird ja vermutlich nicht zwingend benötigt, wenn ein Backup-Nas ggf. mit statischer IP eingebunden ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung...

    Jepp, das CSL-Gehäuse ist bereits wieder auf dem Rückweg nach amazonien, es war auch fürchterlich schlecht verarbeitet, wie alle 3,5" Gehäuse, die ich überhaupt am Markt gesehen habe, daher auch die Frage, ob jemand ein vernünftiges 3,5" Gehäuse kennt, werde bei inatek mal schauen..., habe zum testen auch mal ein "i-tec" bestellt.


    Nachtrag: Das TS-112 nimmt den Backup auf der neuen Platte (ironwolf 6TB) jetzt mit 30 MB/s an, was ganz ordentlich ist für das alte Teil. Habe alle Apps, die nicht für die Sicherung benötigt werden entfernt (256RAM...). Ja, wegen dem langsamen (WLAN6) Netzwerk (Kein Kabel zum Router an der NAS möglich) will ich eigentlich wieder per USB auf eine ext. HD sichern

    Danke für die Hinweise, es ist ja der Sinn und Benefit des Austausches hier, dass auf mögliche Schwachstellen hingewiesen wird. Beim Syncen ist kein Master festgelegt. eine kopie liegt immer (1x wöchentl) auf einer ext. Festplatte. Ich werde die Strategie überdenken. Danke!

    Hi, ich habe Daten aus Office-Anwendungen (Excel, Word), ein wachsendes Foto-Archiv und nutze die NAS als Speicher und als Backup nach folgender Strategie:


    - Die NAS arbeitet im JBOD mit zwei HDDs (2x 4Tb ST4000...)

    - Die Office-Dokumente werden per Qsync zwischen zwei Laptops und der NAS und mit HBS3 auf Onedrive synchronisiert, bestehen also immer auf drei eigenen Geräten und zusätzlich in der MS-Cloud

    - Der gesamte Inhalt der NAS inkl. des umfangreicheren Foto-Archivs wird auf einer externen Festplatte (6TB Ironwolf ST6000... ) mit HBS3 nach wöchentlichem Plan als Backup in exFAT gesichert


    Nur klappt derzeit das Backup derzeit auf die ext. HDD nicht (Probleme mit USB-Kompatibilität der TS-230) und es wird derzeit mit der gleichen HDD in EXT4 auf einem zweiten, alten NAS (TS-112) gesichert, was allerdings deutlich langsamer läuft...


    Nachtrag: das Backup über RTRR-Backup von der TS-230 auf die alte TS-112 läuft mit der neuen Backup-HD Ironwolf 6TB ST600... jetzt immerhin mit ca. 30 MB/s über das WLAN6-Netzwerk. Das alte Pony rennt quasi...

    Hi, ich habe mit der TS-230 (fw 4.5.4.1741 mit 2x Seagate Ironwolf ST4000VN008 5900U/min in JBOD) ein ähnliches Problem: Ein ext. SATA-III USB-Festplattengehäuse von CSL mit USB 3.0 Anschluss (lt Hersteller für bis zu 5 GBits UASP, Hot-Plus etc.) wird zwar unter "Speicher" erkannt und kann formatiert werden etc., wird aber in File-Station und HBS nicht im Dateipfad angezeigt. Bei dem Versuch "ext. Datenträger einbinden" o.s.ä. im HBS wird eine Fehlermeldung angezeigt, die keinen Rückschluss auf die Fehlerursache zulässt.

    Ich vermute eine Inkompatibilität mit dem im HDD-Gehäuse verbauten Controller? Die HDD ist eine Seagate Ironwolf 6T ST6000VN0033. An einem PC läuft das Gehäuse. Ich habe Versuche mit EXT4- und exFAT Dateisystemen unternommen, Fehler reproduzierbar an beiden hinteren 3.1 Gen2 und auch am vorderen USB 2.0-Anschluss.

    Eine andere externe USB-Festplatte (Sandisk Portable Extreme Pro 500GB) wird problemlos im HBS eingebunden und kann mit guten Durchsatzraten (100+ MB/s) zur Datensicherung verwendet werden.

    Nun würde ich gerne die Ironwolf 6TB als zusätzliches Backup meiner NAS-Daten verwenden, da ich ein JBOD mit zwei Ironwolf 4TB HDDs fahre, das ich regelmäßig auf einer ext. HDD sichern will.


    Kann mir jemand ein ext. USB-Gehäuse für meine 3,5" Ironwolf HDD (ST6000VN0033) nennen, das mit der TS-230 unter den oben genannten Bedingungen zur Datensicherung mit HBS am USB-Anschluss (mgl. 3.1 Gen2) kompatibel ist?


    Im Notfall hätte noch ein ausrangiertes TS-112 Mono-HDD-NAS, das ich zur Datensicherung verwenden könnte, das ist aber so langsam, dass über das (WLAN-6) Netzwerk maximal mit 10-15 MB(s gesichert werden kann. Daher möchte ich lieber über USB auf die ext. HDD sichern.


    DANKE