Beiträge von developicus

    Kleines Update:

    Der Fehler muss tatsächlich am FPT-Tool (die fpt.efi Datei im Download) oder an der Konfig (fparts.txt ??) liegen. Ich hab nämlich gerade mit dem Pi die Version QY47AR58 auf mein TS-453Be geflasht und es funktioniert noch ;)

    Netter Nebeneffekt: Ich habe vorhin damit gekämpft, dass ich mein NAS nicht mehr herunterfahren konnte, nachdem ich nun QTS gegen Proxmox ausgetauscht hatte (es gab nen Fehler beim Shutdown und das NAS hat einfach neugestaret). Aber das funktioniert nun anscheinend auch wunderbar.


    Und für das Flashen muss man übrigens nicht einmal das Mainboard ausbauen, wie ich es beim ersten Mal gemacht hatte. Es genügt die linke Gehäusehälfte (von vorne gesehen) zu entfernen. Dann hat man am oberen Rand hinter dem Power-Button eine Aussparung, wo der JSPI Connector zu sehen ist und direkt darunter der eigentliche BIOS Chip. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das also auch so.


    Und der Vollständigkeit halber: mein Problem mit den 16GB Arbeitsspeicher war das typische "steck es einfach noch 3 mal hin und her und dann gehts wieder" .. :/

    Einen Pegelwandler dazwischen zu schalten ist natürlich der sicherere Weg. Ich hab aber keinen da und da ich mich geistig eh schon darauf eingestellt hatte, ein neues NAS kaufen zu müssen (bzw. diesmal selbst zu bauen), dachte ich mir halt nur "no risk, no fun" :D


    Die 58er Version hab ich damit nicht versucht. Aber da die Meldung ja im Grunde sagt "BIOS ist zu groß für den Chip", dürfte die Methode, wie man flasht, ja eigentlich auch nichts daran ändern.


    Ich habe übrigens vorhin bemerkt, dass sich mein NAS nun nicht mehr den 16GB RAM starten lässt, die vorher drin gesteckt haben. Wenn ich mehr als einen 8GB Riegel einstecke komm ich nichtmal mehr zum POST Beep. Vielleicht muss ich da die Tage doch nochmal ran und gucken ob ich da was finde. Die 8GB reichen zwar eigentlich auch locker aus, aber vorher haben die 16 halt auch problemlos funktioniert.

    Ich habe mein NAS gerade wiederbelebt, nachdem mit der neuen BIOS Version (QY47AR58) auch nichts mehr funktioniert hat. Mal abgesehen vom Lüfter hat das ganze System keinen Mucks mehr gemacht.


    Mit diesem Beitrag konnte ich das alte BIOS wieder aufspielen und nun läuft mein NAS wieder.

    Kurzfassung des Beitrags: Raspberry PI nehmen und über die GPIO Pins die SPI Schnittstelle (JSPI1) des BIOS-Chips ansprechen, um das alte BIOS/ein anderes BIOS mit flashrom aufzuspielen.

    Im Gegensatz zur Beschreibung im verlinkten Beitrag hat der JSPI1 Stecker beim 453Be allerdings nur sechs Pins (bei den 451ern sind es wohl 8). Und da ich keinen passenden Stecker da hatte, um eine stabile Verbindung zu bekommen, habe ich die Kontakte einfach direkt am BIOS Chip (Winbond 25Q64FWSIG) angesetzt. War etwas fummelig, aber hat geklappt. Und bei neueren Versionen von flashrom muss man die entsprechende Geschwindigkeit für die Übertragung angeben. Die Info fehlte mir anfangs und hat etwas gedauert ums herauszufinden. Ich habs mit 2000kHz gemacht, aber andere Geschwindigkeiten sollten vermutlich auch klappen.


    Das alte BIOS habe ich übrigens im polnischen QNAP Forum zum Download gefunden. Auf meinem NAS war urpsrünglich Version QY47AR56 installiert und ist es nun auch wieder.


    Für die Reparatur des NAS wollte QNAP 300USD haben, weil keine Garantie mehr. So habe ich jetzt gerade Mal 60€ für den PI bezahlt (den ich mir eh immer schonmal zulegen wollte) und ein paar Stunden investiert ..


    Vielleicht hilft meine kurze Beschreibung ja dem ein oder anderen noch sein NAS wieder ans laufen zu bekommen.

    Solche Basteleien am Mainboard passieren natürlich auf eigene Gefahr! ;)


    Nächster Schritt: QTS vom NAS verbannen. Keine Lust mehr auf diese Software"qualität", aber das ist ja noch nen ganz anderes Thema.