Beiträge von mvollmer

    Ist ein TS-219, Software Version 4.3.3.1624, also aktuell. Trotzdem keine manuelle Volume Bezeichnung, ich nehme an ich hab keins der unterstützten Modelle.

    Jeden Tag 'nen anderen Job ist auch suboptimal, wenn mal eine Platte vom falschen Tag dranbleibt. Könnte auch täglich 5 versch. Jobs laufen lassen, einer passt dann immer, gibt aber natürlich pro Tag 4 Fehlermeldungen, auch nicht schön. Unglaublich, daß so was simples so viel Aufwand macht. Ich denke ich werde die 5 USB-Platten einfach direkt am Server wechseln, das nächtliche Komplettbackup einfach ein zweites Mal laufen lassen dorthin, bei max. 3h Laufzeit des Backups passt das zeitlich. Wiederherstellung ist dann mit NTFS auch einfacher.

    Trotzdem Dank an alle, die versucht haben zu helfen!

    Ich habe die beiden Platten direkt QNAP als ext3 formatiert, da gibts keine Option den Volumenamen festzulegen, er nimmt offenbar was er vorher schon anzeigt, also USBDisk1 oder eben USBDisk2. Ich synchronisiere Dateien aus einem Verzeichnis auf dem QNAP direkt ins root Verzeichnis der USB-Platte. Witzigerweise wird dann der Job unter Einstellungen als "<Verzeichnis-im-QNAP>--->USBDisk" angezeigt, also ohne Nummer. Bei Ordnerpaare steht dann aber "<Verzeichnis-im-QNAP>--->USBDisk1" oder "USBDisk2"...

    Ich probiers jetzt gerade nochmal mit NTFS und manuellem anlegen eines gleichnamigen Verzeichnisses auf der ext. Platte, aber auch da scheint er USBDisk1 oder USBDisk2 als unveränderlichee Namen zu benutzen.

    Bin speziell mit QNAP noch nie in solche Tiefen vorgedrungen... eigentlich sollte das doch eine simple Sache sein, per Schedule jeden Tag auf ein anderes Medium sichern ist ja kein exotisches Konzept. :)


    hab ich da was mißverstanden? Es ist nie mehr als eine Platte gleichzeitig angeschlossen.

    Danke, es ist aber definitiv immer derselbe physische Port, das Kabel hängt fix dran und an-abstöpseln erfolgt immer nur auf Seite der USB-Platten.


    Ich hab jetzt momentan auch nur zwei Platten, 3 kommen noch dazu, aber die beiden vorhandenen erkennt das QNAP eben als USBDisk1 und USBDisk2, auch am selben Port. Hm..

    Ich klink mich hier mal ein, hoffe das passt thematisch... mein problem ist, daß Hyperbackup beim Anlegen des Jobs, die derzeit angeschlossene USB-Platte hochnummeriert, also z.B. "USBDisk1", und dafür dann auch den Backup Job erstellt. Wenn ich dann eine zweite, andere USB-Platte anschließe, scheitert der Job. Ich möchte aber eben das, 5 versch. Platten für jeden Wochentag, auf die Hyperbackup täglich sichert, egal welche Platte gerade dranhängt. Den Haken, daß der Job nur für genau diese Platte erstellt werden soll, hab ich rausgenommen, klappt aber trotzdem nicht, weil weitere Platten unter "Ordnerpaare" eben nicht "USBDisk1" heißen sondern "USBDisk2" usw.

    Das sollte doch irgendwie möglich sein, übersehe ich was simples? Danke und Grüße - Mark