Beiträge von strongpete

    Hallo FSC,


    ich bitte das "t" vielmals zu entschuldigen, nein, du bist kein Kleingeist, und ich habe das "t" schlicht übersehen. Wahrscheinlich, weil mein Hals zu dem Zeitpunkt des verfassens meines Problems so dick war, dass er bereits die Augen verdeckt hat.

    Hier steht ne Menge analoge (Tonbandmaschinen) Technik in meinem Büro rum. Die wird sich auch noch lange halten. Die digitale Technik hingegen brauche ich beruflich, sie bewegt sich dennoch immer in dem Grenzbereich durchs geschlossene Fenster zu fliegen. So auch jetzt wieder, denn ich finde hier keine Möglichkeit die Headline zu editieren.


    Darüberhinaus habe ich hier schon mehrfach die Einstellung zur Benachrichtugn per Mail bei neuen Beiträgen überarbeitet. Funzt bisher nicht. Aber wie immer sitzen vermutlich 90% der Fehler vor dem Rechner. Ist aber auch ein anderes Thema.


    Sorry

    Inzwischen habe ich von der offiziellen Qnap Hilfe die Info, dass sich der Nutzername nicht ändern läst. Die Verbindung muss komplett entfernt werden und ein neuen Nutzer angelgt werden. Das leuchtet mir jedoch nicht ein. Es muss doch möglich sein verschiedene Nutzer, mit unterschiedlichen Rechten, via Qsync, auf einem PC, auf den gleichen Server zugreifen zu lassen. Allerdings war die Qnap Hilfe selten wirklich eine Hilfe.


    Wenn ich "net use" in CMD eingebe, erscheint der NAS und der Hinweis

    Code
    "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"


    Richtig ist, dass ich nach Anlegen des neuen Nutzers die alten Verbindungsdaten auf dem PC nicht gelöscht habe. Somit fehlten die Zugriffsrechte für den neuen Nutzer.


    Ich lasse den admin zunächst aktiv. Das Risiko, dass nichts mehr geht ist mir zu groß. Diese ganzen Aktionen fressen zudem unendlich viel Zeit.


    Für den Fall der Fälle werde ich eine zusätzliche Datensicherung vornehmen.

    Wenn ich im NAS die Systemeinstellungen sichere, ist dann dort auch der Bestand an Verzeichnissen und z.B. Fotoalben, Diashows, etc. hinterlegt? Wenn es also dazu kommen sollte, dass ich den NAS einmal neu aufsetzen müsste, kann ich den Istzustand mit einem Mausklick und extern gesicherten Daten wieder herstellen?

    Ok, hier ein paar screenshots, wobei ich nicht weiß welche Ansichten helfen. Zusehen sidn die Berechtigungen des neu angelegten Benutzers

    Qsync Version ist 5.0.1.0319

    Die Fehlermeldung im Qsync lautet schlicht "falsches Passwort" und "NAS bereits ausgewählt", beim Versuch einen neuen, gleichen NAS anzulegen. Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Nutzer "admin" grau dargestellt ist. Dieses Feld kann nicht ausgewählt werden.


    Qsync.JPGQsync2.JPGQsync3.JPGQsync4.JPG



    Hier noch die Firmware

    Qsync5.JPG

    Hallo tiermutter,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich habe ein TS-251B. Firmware 4.5.4.1715


    Ich hatte bisher nur das admin Konto und habe darüber alles gemacht, inkl. Datenzugriff von allen Geräten.


    Im Qsync client kann ich nur das Passwort ändern. Der Nutzername wird grau angezeigt und lässt sich nicht ändern. Ich habe versucht einen neuen NAS anzulegen und ihm dann den neuen Nutzernamen und das neue Passwort zu geben. Das akzeptiert er nicht, da dieser NAS ja bereits vorhanden ist.


    Die Meldung zum Network & virtual switch kam nach dem Firmware Update, bzw. nach dem Anlegen des neuen Nutzers. Da ich jedoch über den Internet Browser auf den NAS zugreifen kann, sollte doch die Verbindung stehen. Oder sehe ich das falsch?


    Allerdings kann ich mit dem PC auch nicht mehr auf meine Daten zugreifen, da ich jetzt keine Berechtigung mehr habe. Auch hier habe ich keine Ahnung wie ich das ändern soll.


    Wenn ich doch einen neuen Nutzer, mit allen Berechitungen anlege, sollte doch alles funktionieren?


    ERGÄNZUNG

    Gerade habe ich den admin wieder aktiviert und alles funktioniert wieder. Sowohl Qsync, als auch der Datenzugriff vom PC, von meinem Smartphone und anderen Geräten. Auf dem Smartphone ist auch der der Inhalt des Qsync Ordners wieder aktiv.

    Es muss also an der Berechtigung des neu angelegten Nutzers liegen. Aber was kann ich mehr machen, als an allen angebotenen Berechtigungen eine Haken zu setzen?

    Hallo,

    gerade habe ich mich (eher aus Verzweiflung) in diesem Forum angemeldet. Ich benutze den NAS beruflich, für unser kleines Büro und als Homeserver. Leider bin ich lediglich User und kein Netzwerkprofi. Jegliche Einstellungen, die über den Punkt IP Adresse oder Namen und Passwort hinausgehen, überfordern meine Kenntnisse zu diesem Thema. Ich habe einen Qnap gekauft, weil weil damit ja alles ach so einfach ist.


    Nö, leider ist dem nicht so. Insbesondere nach Firmware Updates musste ich leider wiederholt sehr viel Zeit investieren, damit alles wieder funzt wie es vorher war. Zu den Updates gibt es leider keinerlei (für mich verständliche) Infos, was sich danach alles geändert hat.

    So ist es gerade wieder der Fall. Nach dem letzten Firmware Update wurde ich aufgefordert meinen Standard Admin Benutzer zu daktivieren und einen neuen Benutzer anzulegen. Das habe ich getan und ihm alle Rechte des Admins übertragen. Ich kann mich mit dem neuen Namen anmelden und komme über den Browser auf meinen NAS.

    Aber:
    Der Qsync Zugang funktioniert nicht mehr. Das kann ich insoweit nachvollziehen, als das der alte Benutzername dort angemeldet ist. Ich werde aufgefordert meinen Nutzernamen zu ändern. Das geht aber nicht!!! Man kann den Nutzernamen im Qsync nicht ändern. Auf der Qnap App auf meinem Smartphone geht das, jedoch wird der Qsync Ordner leer angezeigt.


    Kann mir jemand helfen was ich machen muss, damit mein Qsync Zugang mit dem neuen Benutzer wieder funktioniert?


    Zudem bekomme ich ein "Systemereignisprotokoll", das mein "Network & Virtual Switch Interface Adapter 1 disconected" ist. Was bedeutet das?


    es wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hat, wie ich das wieder in den Griff bekomme.


    Schon mal besten Dank

    Gruß

    Peter