Beiträge von thrawn

    QuFirewall habe ich tatsächlich nichts geändert.


    Bei einem Neustart über NAS lies sich das NAS etwa 2 Minuten lang ansprechen.


    Bei dem Reset 3S mit Passwort (MAC) lies es sich danach tatsächlich problemlos ansprechen, Firewall wird dabei auf OFF gesetzt.


    Finde ich ein bisschen merkwürdig, da ich

    1. wie gesagt nichts geändert habe.

    2. Ich eigentlich davon ausgehen würde, dass eine Firewall mit Systemstart als erstes unter Linux da sein sollte.


    Danke, da ich in der nie etwas umgestellt habe, habe ich nciht an die Firewall gedacht.

    Also grob was ich mit dem deco statt dem Router probiert habe. Anderes Kabel, anderer Port, deco P7 statt unitymedia router, IP war auf dem Netzwerkinterface des deco eine andere. Per Mail kam auch

    Code
    ---------------
    App-Name: Netzwerk und virtueller Switch
    Kategorie: Infrastruktur
    Nachricht: [Netzwerk und virtueller Switch] Schnittstelle "Adapter 2" verbunden.
    ----------------

    Nur weder per qfinder , noch per LAN (Name oder Netzwerkadresse) auffindbar.

    Hallo,


    Ich habe ein QNAP 451 D2 welches bisher funktionierte.

    Aktuell kann ich es weder per Netzwerk, noch per QFinder Pro noch über myQNAPCloud erreichen. Einstellungen habe ich keine aktiv die letzte Woche geändert.


    Vom Setup her ist das Gerät per LAN an einer Unity Connect Box (diese scheint auch die letzten Monate die gleiche Version zu haben) und ich versuche per Laptop (Windows 11) über WLAN oder per Smartphone (Android 11) über WLan eine Verbindung aufzubauen.


    Am Router sehe ich eine IP des QNAP, Verbindung geht auch nicht per IP.
    Testweise habe ich auch probiert, ein Laptop per LAN mit an die Unity Box zu hängen - ebenso keine Verbindung per Name oder IP Adresse möglich.


    Es gibt noch die Möglichkeit stattdessen die QNAP an eine deco P7 zu hängen. Von dieser sieht man dann auch, dass sie eine IP bekommt (Interface der P7), aber ebenso keine Verbindung per Laptop oder Smartphone (wenn man bei denen dann das WLAN der deco verwendet).


    Lasse ich QFinder mit dem Laptop über Nacht an, dann findet er irgendwann die QNAP, am morgen ist diese aber wieder nicht zugreifbar.


    Da ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte, habe ich jetzt folgendes probiert:

    Fahre ich sie über Ein-Ausschalter vorne herunter und starte sie neu, kommen folgende Mails:


    (Die letzte Mail kommt nach Mailprogramm mit Zeitstempel am spätesten, in der Mail steht sie aber eine Minute vor den anderen ?)


    In Theorie ist auf dem NAS seit erster Einrichtung vor einem halben Jahr ein virtueller Switch für virtuelle Maschinen mit drauf.


    Wie komme ich auf das NAS um irgend etwas ändern zu können?

    Woran kann das grundsätzlich liegen?

    Hallo,


    ich habe eine QNAP 451D2.


    Ich vermute ich habe irgendein Hochladen von Analysedaten aktiviert. Ich bekomme aus den Benachrichtigungen für jedes vorhandene Laufwerk Mails mit

    Code
    App-Name: Speicher & Snapshots
    
     Kategorie: Datenträger
    
     Nachricht: [Speicher & Snapshots] Daten zur Datenträgeranalyse wurden hochgeladen. Datenträger: 

    Ich vermute, dass Speicher und Snapshots - Datenträger als Benachrichtigung nicht deaktiviert werden sollte (damit irgendwelche Datentrgerprobleme noch gezeigt werden).

    Ich dachte ich hätte mal irgendwo bei der Einrichtung etwas gesehen, dass zu qnap DIagnosedaten hochgeladen werden dürfen und dem widersprochen. Aber ich finde die Einstellung einfach nirgends.


    Kann da bitte jemand helfen, wo das sein könnte?