Beiträge von Qbend

    Hallo ,

    und Dank erst einmal an -gichtl- für seine Gedanken zu diesem Thema. Ich selbst habe nicht die Kenntnisse um die Schäden an den NAS einschätzen zu können. Natürlich ist es mir auch klar, dass ein Bauteil auf einer Platine eine Funktion hat. Aber wie in diesem Fall scheinbar, eine untergeordnete für die Funktion des NAS. Ich bin den Usern sehr dankbar für ihre Beiträge und würde mich sehr über noch viel mehr dieser Kommentare freuen. Jeder kann sich dann das für ihn Nützliche entnehmen. So wie ich gar nicht so falsch liege, wenn ich in meinen "gangbar" gemachten NAS nur 2,5 Zoll HDD`s und SSD`s einsetze und damit einem zu hohen Strom beim Anlauf entgegenwirke.

    Alle MOSFETs tauschen, würde ich mir nicht trauen.

    Hallo Gemeinde,

    wie ihr alle sehen könnt bin ich neu hier. Aber es ist ziemlich interessant hier zu stöbern. Mein eigentlicher Grund mich bei euch anzumelden war mein TS-563. Plötzlich versagte Schacht 4 + 5 und ich fand hier einige interessante Beiträge. Allerdings sind die Meinungen ziemlich kontrovers.

    Ich war auch ziemlich erstaunt als ich einige Beiträge zum Thema "backen" las. Aber nach einigen Suchen habe ich mich eines Besseren belehren lassen.

    Und diese Herangehensweise würde ich einigen Voreiligen anraten. "Backen" ist allerdings keine Möglichkeit defekte Bauteile zu reparieren.

    Aber auch diesbezüglich bin ich fündig geworden. Einige Beiträge befassen sich mit defekten Mosfets. Einige allerdings ziemlich ungenau und ziemlich geheimnisvoll, was auch immer das soll. Ich finde es gut wenn man in solchen Foren Rat findet und sich helfen kann. Es muss

    j e d e r für s i c h entscheiden was er verwenden kann und was nicht. Es ist nur gut aus dem Wissen anderer zu schöpfen. Zum Eigentlichen:

    Ich habe, den Ratschlägen hier folgend, mein TS-563 einer Behandlung unterzogen indem ich den Mosfet an den Anschlüssen D1 - S1 und D2 - S2

    überbrückt habe (der letzte, für 4+5). Es scheint ein voller Erfolg zu sein, es läuft nun schon einige Wochen. Von diesem Erfolg getragen habe ich noch mein TS-453A der gleichen Behandlung unterzogen. Mosfet für Bay4, Brücken D1 - S1 und D2 - S2. Im Beitrag ist offensichtlich ein Fehler unterlaufen, da steht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ...between D1 and S1, S2 and S2 to inhibt...,

    das macht keinen Sinn, bestimmt ein Fehler.

    Auch das funktioniert tadellos, toi toi, bis jetzt.

    Ein Link führt zur Zeichnung des Mosfet, nur zu Orientierung von D1 zu S1 erkennt man schwach einen Streifen.

    Also, Dank allen die konstruktiv ihren Beitrag zum vollen Erfolg geleistet haben!

    Zum Abschluss noch einige Gedanken zum Hersteller, beschämend ist sicher noch geschmeichelt, wenn man diese Beiträge liest!