Beiträge von heikkisorsa

    Also, hab nun beim NAS alles was auch nur möglich ist zurück gestellt (PT deaktiviert, nur Ethernet 1, Autosensing war schon immer ein, kein V-Lan (war schon immer so), JumboFrames auf 1500 (Standard)). Kapitel DDNS, Drahtlos und IPV6 habe ich noch nie was verstellt.
    Am PC die Jumboframes deaktiviert, Autosensing war immer eingeschalten.


    Dann kam ich auf ca. 70 MB/s. Nun habe ich dieselbe Datei jedoch paar Minuten später nochmals auf den PC verschoben, und nun gibts nur noch ~10 MB/s!

    Nun hab ich nochmals Kabel vertauscht, und alles neu gestartet. Komischerweise erreiche ich sowohl mit als auch ohne Port-Trunking die gleichen Werte, nun jedoch um die 50-60 MB/s. Falls der Switch Channel Bonding nicht untersützen sollte, müsste da ja bestimmt ein merkbarer Unterschied bestehen? Leider hab ich im Internet nichts dazu gefunden, ob er es unterstützt oder nicht.


    Aber es muss sich doch offensichtlich um eine andere Fehlerquelle handeln?

    Ich habe nur das aktiviert, was mir am sinnvollsten erschien.


    Zu balance-alb steht in der QNAP-Hilfe ganz klar: "Umfasst Abgleich-tlb plus Empfangslastabgleich (rlb) für IPV4 Datenverkehr und benötigt keine besondere Switchunterstützung. Der Empfangslastabgleich wird durch ARP-Übertragung erreicht. Der Empfangslastabgleich wird durch ARP-Antworten erreicht, welche durch das lokale System auf dem Weg nach draußen gesendet werden und überschreibt die Quellen-Hardwareadresse mit der eigenständigen Hardwareadresse eines der Slaves in der Verbindung, sodass unterschiedliche Peers verschiedene Hardwareadressen für den Server benutzen. Dieser Modus ermöglicht Lastabgleich und Fehlertoleranz."


    Darum habe ich mich auch für diese entschieden.


    Zu den Jumboframes: Mein Router kann mit Jumboframes bis 9KB MTU umgehen, Windows und das NAS anscheinend auch, zumindest jeweils auswählbar.

    Zitat von "downsideup"

    Du hast Port Trunking aktiviert.


    Unterstützt das Dein Switch? Ist der managebar und auch dort Port Trunking aktiv?


    Ich hab darum extra das "balance-alb" Verfahrend genommen, da in der Beschreibung stand, es bräuchte keinen speziellen Switch.


    Zitat von "downsideup"


    Wenn nicht, deaktiviere das Port Trunking im NAS und schliess nur 1 Netzwerkkabel an Dein NAS.


    Teste dann nochmal den Datendurchsatz.


    Habe nun ganz gewöhnlich wieder mit nur einem Kabel ausprobiert, jedoch ohne merkliche Unterschiede. Auch habe ich beide LAN-Ports am NAS mit verschiedenen Kabeln überprüft.


    Was mir beim PC jedoch aufgefallen ist: "Jumbo-Rahmen" also Jumboframes ist bei mir deaktiviert gewesen. Soll ich diese mal dem NAS anpassen? Was bewirkt ein hoher Wert, was ein tiefer?

    Tut mir leid, habe gedacht mein letztes Posting hätte anders ausgesehen... :shock:
    Nun ist es leider so, dass ich diese 90 MB/s nicht im geringsten erreichen kann. Heute blieb zB alles under 100 Mbit/s grenze, also so im Schnitt bei 10 MB/s.
    Ich habe die PC-Einstellungen überprüft (läuft immernoch mit Gbit) und das NAS auch. Zudem habe ich zwei (!) Verbindungen vom PC zum Switch, sowie zwei vom Switch zum NAS. Auch wenn ich je eine Verbindung trenne passiert nichts.
    Bin langsam wirklich ratlos, warum das so langsam ist, vorallem weil es ja auch schon funktionierte.

    Also zuerst mal, danke vielmals für die schnelle und umfangreiche Hilfe! Habe nicht damit gerechnet, soviele Antworten zu bekommen.


    Nun zu downsideup:
    Alle meine Kabel haben 8 Adern und ich habe jetzt mittlerweile bereits 4 verschiedene ausprobiert. Die Länge ist bei allen unter 10 Metern, also laut deiner Aussage kein Problem für Gbit.


    Ich denke mal, dass mein Asus-Router unmanaged ist. Darum hab ich nun beim NAS und PC wieder auf autosensing gestellt. Und siehe da, ich bekomme gute ~75 Mbit/s! Spitzenwerte um die 85 Mbit/s. Also scheint es mit dem Gbit zu klappen.


    Nun drängt sich eine weitere Frage auf. Wie kommt Qnap auf die rund 110 Mbit/s in ihren Angaben? Schnellere Platten, anderer Raid, besserer Switch, bessere Kabel? Respektive wie kann ich meine Performance noch optimieren?

    So ich hab nun ein bisschen rumprobiert. Das heisst ich habe den Asus nun im "IP-Sharing-Modus". (Beschreibung laut Asus: Im Breitbandfreigabemodus verbindet sich der RT-N56U über PPPoE, automatische IP, PPTP, L2TP oder statische IP mit dem Internet.Er stellt Ihnen ein Wireless-Funksignal zur Verfügung. Die NAT, Firewall und die Breitbandfreigabedienste für LAN-Clients sind aktiviert. Es wird auch UPnP und dynamischer DNS für SOHO oder Heimnutzer unterstützt.)


    Dazu habe ich wieder mal die Kabel vertauscht und auch die Netzwerkports. Nun komme ich auf durchschnittlich 20-25 Mbit/s. Leider immernoch deutlich unter dem möglichen Wert. Jedoch Konnte ich jetzt immerhin die 1Gbit/s in Windows erzwingen und sie bleiben jetzt doch schon seit über einer halben Stunde drin.


    Bin mir am überlegen, ob ich vielleicht einen "echten" Switch kaufen soll, da ja mein Asus eigentlich für W-Lan Routing ausgelegt wurde. Könnte dies eventuell was bringen?


    Versuche auch noch ein weiteres Kabel für die Verbindung PC - Asus aufzutreiben.

    Zitat von "thghh"


    hat der Asus RT-N56U die aktuelle Firmware drauf?


    alte: Firmware-Version: 1.0.1.2
    neu: Firmware-Version: 1.0.1.4
    hab sie gerade draufgespielt, sehe jedoch keine Veränderung, resp. das Problem bleibt bestehen.

    Zitat von "thghh"


    Wie sind die Ports konfiguriert?


    Wie meinst du das (Gbit, etc?)? Fand nichts was man da einstellen kann.
    Was ich gefunden habe:
    Der Router kann ich als drei verschiedene Modi betreiben:
    -IP-Sharing-Modus(Standard)
    -Wireless Router / IP Sharing-Modus
    -Access Point (AP)-Modus


    wobei ich den letzteren betreibe.

    Zitat von "thghh"


    Sind da irgendwelche Energiespareinstellungen vorhanden?


    Auch Energiespareinstellungen habe ich beim Asus nicht gefunden, nur beim PC und die sind alle aus.

    Zitat von "thghh"


    Ein Switch gleicht Geschwindigkeistunterschiede im Ethernet aus. Man kann also ohne Probleme mixen. Das was du gelesen hast bezog sich auf Hubs.


    Ah okay. Das sollte also bei meinem Router kein Problem darstellen.

    Genau, es ist fix eingestellt, trotzdem fällt es zurück. Habe gerade gesehen, dass das verwendete Kabel zwische PC und Asus Router nur ein Cat 5 ist und nicht wie geschrieben Cat 5e. Könnte dies etwas damit zu tun haben? Die Verbindung hat ja kurze Zeit erfolgreich mit Gbit geklappt.


    Habe noch ein echtes Cat5e Kabel reingesteckt, doch dort das gleiche...


    Mit der Linux Live CD habe ich noch nichts ausprobiert. Kenne es zwar, jedoch bin ich alles andere als vertraut damit. Wo kann ich dort die Übertragungsrate anzeigen lassen?


    Übrigens: die Netzwerkkartentreiber vom PC hab ich nochmals auf die Aktualität überprüft, sind die neuesten.


    Als ich zuerst das Netz mit Google nach Lösungen durchsucht habe, stiess ich auf ein paar Beiträge, in denen stand was von "Das Netzwerk passt sich dem langsamsten an". Was heissen soll, dass man zwei Gbit Rechner an einem Router hat und einen dritten der nur 100Mbit unterstützt, so wird das ganze Netzwerk auf 100Mbit laufen. Nur kann ich das schwer glauben...

    Hallo zusammen!


    Zuerst mal mein Setup:
    WWW
    ¦
    ¦
    Thomson TWG870U router ------- (TV, Cablecom, etc.)
    ¦
    ¦
    Asus RT-N56U (mit Gbit Lan)----- QNAP TS-439 Pro im Raid 5
    ¦
    ¦
    PC mit Gbit Lan per Cat 5e verbunden


    Nun mein Problem:
    Ich wollte Dateien vom NAS auf den PC kopieren, doch da blieb die Geschwindigkeit bei verdächtigen 11-12Mbit/s hängen. Also hab ich in den Netzwereinstellungen vom PC nachgeschaut und siehe da: 100Mbit/s Übertragungsrate. Mein Motherboard (AsRock P67 Extreme 6) hat 2 x Gbit-Lan an Bord, darum hab ich die zweit auch gleich ausprobiert. Nix da, alles beim alten.


    Das Nas hab ich zuerst nur via einer Netzwerkschnittstelle im Netz eingeklinkt, jetzt aber über zwei und zwar im Modus "Balance alb", da ich dafür keinen besonderen Switch brauche. Der Asus Router ist als Zugriffspunkt (glaub ihr kennt das mehr unter Accesspoint?) konfiguriert. Die Idee dafür war, dass ich das Netzwerk des Thomson Routers einfach damit erweitern kann, und zwar mit Gbit für die am Asus angeschlossenen Geräte.


    Mir ist klar, dass nicht alle Geräte Gbit nutzen können, da der Thomson leider nur ein Fast Ethernet Adapter hat. Aber ich komm nicht drauf, wieso nun mein Computer nur per 100 Mbit/s auf mein NAS zugreiffen kann.


    Dass es eindeutig funktionieren kann, sah ich, als ich in den Netzwerkeinstellungen in Windows (siehe angehängtes Bild) unter "Geschwindigkeit & Duplex" auf 1.0 Gbit/s Vollduplex eingestellt habe. Danach hat sich mein PC neu mit dem Netzwerk verbunden und siehe da, es klappte! Ich konnte eine grosse Datei vom meinem 439 Pro mit rund 90 Mb/s auf meinen PC kopieren (dies sollte ja ein guter Wert sein?). Nur war danach das Problem, dass sich die Verbindung wenige Minuten später wieder trennte und später wieder mit 100Mbit/s erschien :(


    Bei den Netzwerkeinstellungen vom NAS sehe ich immer 1000 Mbit/s, da sollte es keine Probleme geben.


    Kann es sein, dass mein Computer die Übertragungsrate wegen dem Thomson Router auf 100Mbit/s reduziert? Wenn ja, kann man das irgendwie aushebeln?


    Ich hoffe ich habe euch nicht allzu gross verwirrt und bin für konstruktive Lösungsansätze sehr gerne bereit.

    Hallo miteinander,


    ich habe seit einigen Tagen ein TS-439 Pro in meinem Wohnzimmer stehen und bin eigentlich recht zufrieden.
    Mein Setup sieht folgendermassen aus: Das NAS ist per Gbit-Leitung an einem Gbit-Switch/W-lan Router angestöpselt. Dort ist auch per Lan ein DLNA tauglicher Philips Fernseher dran und per W-lan (n-draft) will ich von meinem Desktop drauf zugreifen.


    Mein Problem jetzt: Wenn ich eine Datei/Ordner vom Nas auf meinen Desktop kopieren will, geschieht dies sehr sehr langsam (ca. 1.5 MB/s). Dies ist wenn ich im Web File Manager die Datei herunterlade. Zusätzlich habe ichs auch per Netzwerk-Ordner (Als Netzwerkadresse eingerichtet) versucht, das gleiche Resultat. Woran kann das liegen?


    Wenn ich vom Netzwerk-Ordner aus einen Film starten möchte, so dauert es rund 10 Sekunden bis er mal anfängt, und nach Lust und Laune muss er immer wieder zwischenladen. Benutze dabei den VLC.
    Ähnliches wenn ich per TV einen Film abspielen möchte: es dauert sehr lange bis er startet (viel länger als per integriertem USB-Anschluss) und wenn man nicht zuerst mal 5 Sekunden auf Pause drückt ruckelt er wie verrückt, sonst gehts eigentlich dann ganz gut.


    Ich habe schon die Forum-Suche benutzt, bin leider auf keine für mich brauchbaren Ergebnisse gekommen. Allgemein habe ich ein bisschen ein Chaos bezüglich Verbindungen zwischen PC-NAS (Welche gibt es, Vor-Nachteile, Wie man sie benutzt).


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

    ich hatte zwar das forum durchstöbert, jedoch wusste ich nicht nach was ich suchen sollte.


    Ich wollte einfach per webbrowser auf die einstellungsseite zugreifen, um den qnap zu steuern und auch den Webfilebrowser zu nutzen, ausserhalb des Heimnetzwerks. Welches ist da die beste Lösung? Leider kenn ich mich bei meinem Router nicht aus, da ich in eine WG gezogen bin und der schon da war.

    Habe letzte Woche meinen neuen TS-210 bekommen und natürlich gleich alles aufgestellt. Nun, im eigenen Netzwerk hat alles super geklappt, bloss wenn ich ausserhalb des Netzwerkes auf den NAS zugreifen will, zeigt's keine Verbindung an. Was muss man für Einstellungen machen bzw. wo kann das Problem liegen?


    der NAS ist per LAN mit einem W-LAN Router verbunden.


    Danke für Antworten im Voraus.