Beiträge von sp002154

    Hallo WinBug,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Da ich aber NUR mein Heimnetzwerk monitoren möchte, sind die vorgeschlagenen Tools eindeutig oversized. Gibt es etwas Kleineres? Ich bräuchte ja auch nur eine Überwachung des Einschaltzustandes von Geräten (ein/aus). Es würde ja schon ein intelligent programmiertes Script tun, das eine entsprechende Logdatei schreibt.


    Gruß, Peter.

    Vielen Dank für die Tipps.


    Leider meinte ich ein entsprechendes Tool, das auf dem NAS läuft, da ich sonst einen weiteren Rechner im Netzwerk am Laufen haben müsste um die Monitoring-Software darauf zu betreiben. Es sollte auch Open Source oder kostenlos zur Verfügung stehen. Hat da jemand Erfahrung oder idealerweise am Laufen?


    Gruß, Peter.

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Tool, das alle aktiven Geräte in meinem Netzwerk überwacht. Mir würde genügen, dass z. B. in einer Logdatei mitgeschrieben wird, dass Gerät mit IP X von A bis B Uhr aktiv war. Gibt es da irgendeine SW, die am besten schon jemand im Einsatz hat? Gerne darf das Tool natürlich auch komfortabler sein.


    Vielen Dank.


    MfG, Peter.


    Hallo Peter,
    Dein Tipp ist prima. Aus meiner Sicht stellt dies die einfachste und schnellste Art der Datenübertragung von alter auf die neue Platte dar. Ich habe es zwischenzeitlich durch Verteilung der Daten auf verschiedene Rechner und externe USB-Platten geschafft, die Daten auf die größere Platte zu übertragen. Das was aber mit viel Mühe verbunden.
    Dass Dein Tipp funktioniert konnte ich jetzt mit der alten, per eSATA verbundenen Platte nochmal verifizieren.
    Vielen Dank.


    Ich würde befürworten, den Tipp in den Anleitungsbereich zu übernehmen.


    Gruß, Peter.


    Ich habe gestern mal mit dem Plattentausch begonnen:
    - Platten getauscht
    - Neue Platte eingerichtet (neueste Beta v2.1.2 1031 verwendet)
    - Alte Platte per SATA/USB-Adapter angeschlossen


    Leider wurde die USB-Platte vom NAS nicht erkannt. Allerdings musste ich feststellen, dass auch die bereits zur Sicherung verwendete, externe Platte nicht erkannt wurde.


    Könnte die Ursache die Beta-Firmware sein?


    Aufgrund der Probleme bin ich jetzt zur Variante 2 übergegangen, habe die alte Platte wieder eingebaut und sichere nun über LAN die Daten auf diversen freien Speicherkapazitäten der angeschlossenen Rechner. Leider dauert der Sicherungsvorgang bier aber sehr lange, so dass mir Variante 1 doch lieber wäre.

    Hallo Leute,


    ich möchte die Plattenkapazität meiner TS-109 Pro erweitern, indem ich die 500MB- durch eine 1TB-Platte ersetze. Leider kann ich nicht so ohne weiteres die gesamten Daten des NAS sichern, da mir derzeit nur eine 150MB USB-Platte als Sicherungsmedium zur Verfügung steht.


    Hat jemand einen Tipp, wie man den Tausch am intelligentesten und mit geringstem Aufwand durchführt?


    Hier die zur Verfügung stehende Hardware:
    1. QNAP TS-109 Pro mit 500MB-Platte
    2. 1 GB SATA-Platte für Tausch
    3. 150MB USB-Platte


    Die neue SATA-Platte kann wegen nicht vorhandenem Kabel nicht als eSATA verwendet werden. Mit einem SATA/USB-Adapter könnte ich sie aber als externe USB-Platte nutzen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Leider kenne ich nur die Windows-Version. Ich habe keine Ahnung, wie die Linux-Variante aussieht, geschweige denn, ob ein GUI Voraussetzung ist.


    Falls dem so sein sollte, gebe ich Dir Recht: Dann ist wohl das Ganze zum Scheitern verurteilt.