Beiträge von 8schpi

    hallo,
    das mit dem truecrypt container hat meiner erfahrung nach zwei entscheidende nachteile:
    1. er kann nicht größer sein als 4 gb
    2. der zugriff ist langsamer als über eine verschlüsselte partition


    mit dem befehl dd ist es möglich die verschlüsselte partition im verschlüsselten zustand zu kopieren. ich möchte alles so wie es ist als backup kopieren. das ist ansich auch nicht das problem. mein problem liegt eher darin, dass ich den ansatzpunkt zum verändern des onetouch-buttons nicht finde.

    Hallo Forum,
    ich habe eine Frage / ein Problem mit dem onetouch Backup Button:
    Auf meinem USB Stick habe ich zwei Partitionen, eine Unverschlüsselte und eine Verschlüsselte (mit Truecrypt verschlüsselt). Wenn ich den USB Stick anstecke und per Onetoch Button ein Backup in den /Qusb anlegen lasse, dann wird natürlich nur der Inhalt der unverschlüsselten Partition gesichert. Ich würde aber gerne auch die verschlüsselte Partition sichern (z.B. mit dem Befehl dd). Dazü müsste ich die Funktion / das Skript, dass beim Drücken des Onetouch Buttons aufgerufen wird ändern.
    Trotz gurgeln und suche im Forum habe ich das Skript noch nicht gefunden.
    In einem anderen Forum (http://forum.nas-portal.org/showthread.php?t=1671) wurde behauptet, dass die Onetouch-Funktion "fest einprogrammiert" wäre. Das will ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben...
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wie macht Ihr das mit den Backups von euren verschlüsselten USB Sticks?

    hallo forum, hallo kostfastnix,
    ich habe ungefähr die gleiche aufgabenstellung bei meinem qnap 219p mit ftp freigaben realisiert. es macht aber keinen unterschied, ob ich per ftp oder smb (sprich "normal" per netzwerk) darauf zugreife.
    die skripte sind auch keine hexerei... der zauberbefehl ist "mount" mit der option -o bind.
    bezüglich mount befehl: http://linuxmanpages.com/man8/mount.8.php


    etwas ausführlicher:
    die komplette ordnerstruktur von kostfastnix kann bleiben wie sie ist. dann werden die zusätzlichen freigaben über das webinterface angelegt und mit den entsprechenden berechtigungen ausgestattet.
    ein skript (kann auch per automount.sh oder sonstwie gestartet werden) hängt dann die ordner in ordner (müssen vorher erstellt werden) der entsprechenden freigaben ein.


    mount -o bind /share/alte/ordnerstruktur/filmeab18 /share/erwachsene/filmeab18
    mount -o bind /share/alte/ordnerstruktur/filmeabbis12 /share/kinder/filmebis12
    … usw.