Beiträge von chris243

    Hättest Du von der Problematik gewusst, so hättest Du nicht gekauft, oder?

    Nein dann hätte ich die natürlich nicht gekauft! Hab halt bei WD geschaut welche Festplatten für NAS und 24/7 Betrieb geignet sind und da kamen die WD Red dabei raus. Von SMR und CMR hatte ich vorher nichts gewusst. Aber wenn man jetzt erfährt das ich ca. 740€ für die falschen Platten ausegeben hab, dann macht mich das schon wütend! Bin mal gespannt was der Support von WD schreibt.

    Das Problem war ich hab das nicht gemerkt weil meine Bakupsoftware im Hintergrund lief und ich nicht daruf geachtet hab wie schnell oder langsam das überträgt. Es ist mir erst aufgefallen als in letzter zeit mal wieder Daten draufschieben wollte, dass die Transferrate extrem einbricht. Mir ist vorher beim Filme schauen die auf dem NAS liegen aufgefallen das die ab un zu mal stocken aber habs eher aufs Wlan geschoben...


    Hab auf dem NAS auch seit nem halben Jahr ca. zwei Docker Container laufen für Homebridge und Unifi Conroller ich weiß nicht ob die Platten dann überhaupt die benötigte Ruhepause bekommen. Das NAS läuft auf jedenfall 24/7.

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit festgestellt das die Performance meines nas sehr in den Keller gegangen ist. Beim Leistungstest habe ich gemerkt das meine Platten sehr unterschiedlich schnell sind. (siehe Anhang)

    Jetzt frage ich mich sind die Platten defekt oder habe ich etwas falsch eingstellt.

    Platten 1-3 sind 2 Jahre alt die 4. ist erst 1 Jahr alt und laufen durchgehend.

    Ist ein Raid 5 und ich habe auch nochmal eine Raid Bereinigung durchgeführt.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Christian


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png