Beiträge von alexkonrad

    Ich bin jetzt ziemlich sicher, die Ursache gefunden zu haben:


    Es liegt an den Hardware-Virtualisierungs-Funktionen des UEFI-Setups.


    Sobald ich die Hardware-Virtualisierung im UEFI-Setup (SVM-Mode, SR-IOV) deaktivieren, erscheint der Qfinder Pro wieder im System Tray...


    Also lasse ich die Hardware-Virtualisierung deaktiviert, dann funktioniert wieder alles...


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe gerade folgendes herausgefunden:


    Wenn ich die Hardware-Virtualisierung im UEFI-Setup deaktiviere, dann erscheint der Qfinder im System-Tray - und sobald ich die Virtualisierung wieder aktiviere, ist er wieder weg.


    Es gibt also einen Zusammenhang zwischen dem Qfinder und der Hardware-Virtualisierung (Inkompatibilität?)- wie ich bereits vermutet hatte...


    Ich werde die Hardware-Virualisierung erstmal deaktiviert lassen - hatte sie nur aus Gründen der höheren Sicherheit (siehe Windows--Sicherheit) aktiviert.


    Danke soweit erstmal für die Hilfe...

    Da du eine APU benutzt, hier vielleicht ein AMD Grafiktreiber aktualisiert?

    Ja, habe den AMD Treiber aktualisiert, und auch die AMD Radeon Software am Laufen - und gleichzeitig kam aber auch (vor kurzem) ein Grafiktreiber über Windows Update. - Ich werde mal versuchen, die Radeon Software zu deinstallieren - mal sehen, ob es dann startet.



    Übrigens - ich habe auch die Hardware-Virtualisierung im UEFI-Setup aktiviert. Könnte es vielleicht auch daran liegen?


    Nachtrag:


    Helljumper: Dein Hinweis mit dem AMD-Treibern hat mich auf den richtigen Weg gebracht...


    Also, irgendwas stimmt hier nicht:


    1. die AMD Software lässt sich über Einstellungen - Apps deinstallieren, nicht aber der Chipsatz-Treiber, die Deinstallations-Software öffnet sich einfach nicht...

    2. während der Installation der AMD-Treiber kann ich den Qfinder Pro starten, nach dem Neustart ist dann aber alles wieder beim alten...

    3. Die AMD-Treiber, die über Windows Update geliefert werden, führen während der Installation zu einem schwarzen Bildschirm - der nur durch einen Kaltstart des Systems zu beheben ist...


    Ich tippe auf eine Inkompatibilität zwischen der Qfinder Pro-Software sowie den AMD-Grafik- und Chipsatz-Treibern (jeweils direkt von AMD bzw. über WIndows Update).


    Mein System ist also im Moment etwas "vermurkst"...


    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?


    Gruß Alexander

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    An Sicherheitssoftware nutze ich ausschließlich den Windows Defender sowie die Windows-Firewall...habe auch mal (vorsichtshalber) die App aus den Firewall-Einstellungen gelöscht, neu installiert - das hat aber leider am Verhalten auch nichts geändert.


    Hast du in dem Zeitraum eventuell eine andere Software installiert, die dir dazwischen grätschen könnte?

    Bei anderer Software bin ich mir nicht so sicher - habe eigentlich keine größeren Änderungen vorgenommen...?(


    bei mir hilft dann in den Tray zu minimieren und es über den Tray zu öffnen.

    Der Qfinder wird überhaupt nicht im System Tray angezeigt. Wenn ich allerdings die Deinstallation starte, dann meldet diese als erstes, dass Qfinder läuft (ob normal oder im Hintergrund weiß ich nicht) und er erst beendet werden muss, bevor maln mit der Deinstallation fortfahren kann. Folglich scheint er also zu laufen, er wird halt nur nicht angezeigt.



    Vorgestern ist er ein einziges mal ganz normal gestartet, danach war dann aber alles wieder wie vorher (kann aber auch wieder nicht sagen, woran es diesmal lag)...


    Danke für eure Hilfe,



    Euer Alexander

    Hallo,


    mein Qfinder Pro startet plötzlich nicht mehr unter Windows. Wenn ich versuche, das Programm über das Startmenü oder die Taskleiste zu starten, erscheint nur kurz die Sanduhr - und das war's...! Es passiert einfach nichts mehr.


    Habe das Problem seit ca. einer Woche - vorher lief alles normal.

    Ein direkter Zugriff über den Browser auf QuTS hero ist noch möglich - nur der Qfinder startet nicht...


    Habe den Qfinder bereits mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert, aber ohne Erfolg.


    Hier ein paar Angaben zum System:


    NAS


    Hardware

    QNAP NAS TS-473A mit 4 x 6 TB Western Digital HDD


    Software

    Betriebssystem QuTS hero h5.0.0.1892


    PC


    Hardware

    AMD Ryzen 7 5700G mit Radeon Grafik, 32 GB RAM, 1 TB WD Black M.2 SSD, 4 TB WD HDD


    Software

    Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit, Version 21H2, installiert am 18.10.2021, Build 22000.469

    Qfinder Pro Version 7.6.0.0924 (aktuelle Version) für Windows

    Habe in einem anderen Thread dieses Forums die Lösung gefunden: man muss nur die Namen der in HBS fehlenden Freigabeordner ändern (also umbennen) und diese Änderung nachträglich wieder rückgängig machen - dann stehen sie in HBS wieder

    zur Sicherung zur Verfügung (danke nochmals an dieser Stelle an Helljumper...).

    Ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich dieses Problem auch habe und seitdem keine Sicherung mit HBS 3 mehr ausführen kann, da ich die Quellordner nicht auswählen kann...


    Mehrere Updates der App konnten das Problem bisher nicht lösen.


    Ich verwende übrigens die neueste Version von HBS 3 (16.0.0419) mit QTS 4.5.3 build 1652 auf einer TS-231P.