Beiträge von Heinke

    Selbst wenn die IT in Bienenjahren altern würde: einen Kundendienst muss der Anbieter gegen angemessene Aufwandsentschädigung bereithalten.


    Und: auch ein Opi kann wertvolle Dienste leisten, wo Bestzeiten nicht gefordert sind.


    Schließlich schreibt auch das deutsche Elektro- und Elektronikgerätegesetz (kurz: ElektroG, die Elektroaltgeräteverordnung gilt in Österreich) nachhaltiges Wirtschaften vor. Das Umweltbundesamt fordert dazu auf, vor der Entsorgung zu prüfen, ob Geräte nicht anderweitig und damit länger genutzt werden können. Das wäre hier kaum möglich, wenn es nicht wenigstens Basisunterstützung des Herstellers (oder anderer Dienstleister) gibt.


    Aber glücklicherweise gibt es ja dieses Forum mit vielen hilfsbereiten Mitgliedern.

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, auch wenn ich nicht alle wirklich verstanden habe. Aber das liegt natürlich an mir selbst.


    Ich habe zufällig im Download-Verzeichnis noch eine alte Backup-Datei gefunden, mit der ich das Filesystem doch tatsächlich wieder herstellen konnte. Nochmal Glück gehabt. Natürlich habe ich jetzt eine Backupdatei auf einer sicheren Festplatte gespeichert.


    Zur Diskussion über das Alter des NAS: m. E. kann es für den Hausgebrauch nicht sein, dass ein NAS schon nach 10 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Auch solche Geräte müssen in Zeiten stärkeren Bewusstseins für nachhaltige Produkte länger nutzbar sein. Außerdem sollte man wohl nicht bei einem Anbieter kaufen, der seinen Kunden keinerlei Kundendienst bereitstellt, selbst wenn der Kunde dafür zahlen möchte.

    Modell: TS-419PII

    Seriennummer: Q125B08718

    Firmware:

    Firmware 4.3.3.0174 Build 20170503


    Hallo zusammen,


    hoffentlich kann mir jemand helfen, ich kenne mich selbst gar nicht aus. Der QNAP-Service hat die Unterstützung verweigert, da mein Gerät doch tatsächlich schon 6 Jahre alt ist.


    Das RAID5 ist nach einem Stromausfall in einem inaktiven Modus („Bitmap: no“). Die Verzeichnisordner werden zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet werden. Die 4 Festplatten sind nach SMART-Schnelltests alle in Ordnung und werden mit "gut" angezeigt. Der Versuch, im Speichermanager unter "RAID-Verwaltung" das RAID5 mit "Wiederherstellen" zu heilen, funktioniert nicht (

    Code
    „not enough devices to start the array“

    und

    Code
    „examination failed“

    ). Leider liegt kein Backup vor (ich weiß: „shame on me“). Was kann ich tun?