Beiträge von Flo007

    Auch bei den produktiven Daten hat es letztendlich ohne Synchronisierung der RAIDs funktioniert.


    Ein Hinweis zu dem Prozedere sei noch erlaubt: Nach dem "Speicherpool verbinden und wiederherstellen" muss man die Zugriffsrechte für die Freigabeordner auf den zuvor getrennten Speicherpools erneut setzen. Darauf weißt auch der Wizard und das verlinkte Dokument hin. Man sollte aber daran denken, dass das Häckchen für "Änderungen auf Dateien und Subordner anwenden" dabei zu entfernen ist, denn es ist standardmäßig gesetzt. Die Dateien und Subordner haben natürlich beim "Pool sicher trennen" ihre gesetzten Berechtigungen behalten. Vergisst man das Häckchen zu entfernen überschreibt man die eigentlich korrekte Rechtevergabe auf den Laufwerken, dauert ggf. lange und ist lästig. Habe es noch gemerkt, aber lieber einmal drauf hingewiesen wenn jemand hier den Schritten folgt.

    Da würde ich mal ganz dumm einfach den String der Kamera, die richtig gezeigt wird an die entsprechende Stelle der Kamrea kopieren, die nicht richtig gezeigt wird.

    Der Gedankengang war, dass dieser String ja irgendwo in einer Konfigdatei liegen muss, ggf. sogar in einem lesbareren Format. Vom Export-->Manipulation des Files-->Import hatte ich erstmal abgesehen, da mir der Import Wizard zumindest nicht im ersten Schritt angeboten hat nur einzelne Kamera-Konfigurationen zu importieren und bestehende zu belassen.

    Werde mich bei Gelegenheit mal auf die Suche in den Files nach dem String und/oder den Einstellungen machen. Wenn ich da nix finde, werde ich wahrscheinlich tatsächlich mal diesen Weg versuchen.


    und mit Komentaren wie in #8 und #10 wäre ich zurückhaltend

    Auf die Palme bringt mich eigentlich nur wenn dezente Hinweise in #3 und #6.2, dass an der falschen Stelle gesucht wird, einfach ignoriert werden. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es nach einer gut gemeinten Bitte in #8 die Breitseite in #10 gibt. Sei's drum

    So,

    Es gibt ein vorerst "finales" Feedback zu dem Thema: Behandelt wurde dies wie bereits erwähnt im QNAP support Ticket Q-202311-12730.


    Long story short: QNAP berechnet das Minimum im "resize volume wizard" falsch!


    Momentan wird die mögliche Minimumgröße des Volumens mit der Formel: "lv_size - pool free size" (Größe des Volumens - Freier Pool Speicher) berechnet, was natürlich Quatsch ist.


    Jetzt der Wermutstropfen, das ganze ist am Ende in einem "Feature Request" gemündet:

    I have created a feature request so the dev team can work on it,

    its a global feature so it needs a fix in a futre FW update.

    Mal sehen, wann (und ob) etwas kommt.

    Markus, jetzt in aller Deutlichkeit: Halte dich bitte raus! Ich habe präzise Fragestellungen und du torpedierst sie mit irreführendem Input und Fragen, welche sich auf Basiswissen beziehen. Und nein: "Camera Type" ist NICHT Marke/Model !


    Ich würde es sehr begrüßen wenn man sich auf die gestellten Fragen fokussiert:

    1) Gibt es irgendwo in QVR eine Einstellung für die PTZ auf der GUI, welche ich ggf. übersehen habe? Bisherige Antwort Nein --> ggf. Feature Request aufmachen.

    2) Rechteverwaltung: Unter Benutzerberechtigung kann man den Usern die Rechte auf die PTZ Steuerung entziehen. Dies hat aber (mittlerweile auch nach Neustart des Services) keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der PTZ Steuerelemente im QVR Pro Client auf Android. Hat jemand Kameras, bei welchen er das so konfiguriert hat und sind dann die PTZ Steuerelemente nicht mehr sichtbar, oder nur nicht mehr funktional?

    3) Gibt es auf Linux Ebene in der QVR Pro Applikation irgendwo ein Konfigfile in welchem man die QVR "Camera Types" für die konfigurierten Kameras ändern kann, was offenbar über die GUI ja nicht geht. Der "Camera Type" ist der Typus der Kamera welcher offenbar nur der Client anzeigt (siehe Screenhot). Dieser ist entweder irgendwo fest für die konfigurierte Kamera in QVR hinterlegt (aber eben nicht auf der GUI angezeigt) oder wird dynamisch beim Connect ermittelt. Ich tippe auf irgendwo hinterlegt, daher die Frage nach dem Konfigfile. Leider hängt von diesem "Camera Type" die PTZ Steuerung ab, oder korreliert mit diesem zumindest. Und hängt definitiv nicht an der Einstellung Marke/Model, denn beide sind als "ONVIF ProfileS Camera" konfiguriert.

    Camera Types.jpgpasted-from-clipboard.png

    Lieber Markus,

    Ich wäre dir sehr verbunden wenn du den Thread nicht in die falsche Richtung lenken würdest. Ich habe das Kameramodel genau aus diesem Grund nicht genannt, da immer Experten auftreten welche das Problem an der falschen Stelle suchen und sich dann wie in diesem Fall auf die Kameras einschießen.

    Um deine Fragen dennoch sinnvoll zu beantworten: Ich hab nie gesagt, dass ich die Kameras nicht manuell eingestellt und eingerichtet habe. Sie sind nun mal als "ONVIF ProfileS Cameras" eingerichtet, warum wieso weshalb spielt hier keinerlei Rolle. Einfach mal als Fakt hinnehmen bitte.

    Und in den "Kameraeinstellungen" im QVR Pro findet sich (zumindest für diesen Kameratyp) ausschließlich Optionen zur Verbindung und zu den Streameinstellungen. Der Ereignis Tab wird wird automatisch ausgeblendet. Gerne als Beweis die angehängten Screenshots. Wie erwartet nichts was weiterhelfen würde.


    Kamera Tor: PTZ Steuerelemente werden angezeigt

    Kamera Garten: Keine PTZ Steuerelemente


    Kameraseinstellungen 1.jpgKameraseinstellungen Detail 1.jpgKameraseinstellungen Detail 2.jpg



    Ich würde es sehr begrüßen wenn man sich auf die gestellten Fragen fokussiert:

    1) Gibt es irgendwo in QVR eine Einstellung für die PTZ auf der GUI, welche ich ggf. übersehen habe? Bisherige Antwort Nein --> ggf. Feature Request aufmachen.

    2) Rechteverwaltung: Unter Benutzerberechtigung kann man den Usern die Rechte auf die PTZ Steuerung entziehen. Dies hat aber (zumindest ohne Neustart des Services) bisher keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der PTZ Steuerelemente im QVR Pro Client auf Android. Hat jemand Kameras, bei welchen er das so konfiguriert hat und sind dann die PTZ Steuerelemente nicht mehr sichtbar, oder nur nicht mehr funktional?

    3) Gibt es auf Linux Ebene in der QVR Pro Applikation irgendwo ein Konfigfile in welchem man die QVR "Camera Types" für die konfigurierten Kameras ändern kann, was offenbar über die GUI ja nicht geht.

    Camera Types.jpg

    Ich würde tippen es geht nur nicht über die GUI, denn bestimmt prüft QVR nicht bei jedem Connect den Kameratyp. QVR unterscheidet ja zwischen General, PTZ, Fisheye und 360 degree Kameras.

    Die eine Kamera stellt er anstatt als General als PTZ Kamera dar. Meine Hoffnung war, dass QVR das irgendwo in einem Configfile hinterlegt, welches man manipulieren könnte. Der Settings-Export/Import zeigt eine Spalte Config, in welcher das theoretisch stecken könnte, allerdings ist das ein String welcher nicht im Plaintext ist.


    Nächster Schritt Neustart, vielleicht zieht der Rechte Entzug ja doch.


    Wenn keiner weiß ob/wie das hintenrum geht, werde ich wohl mal ein Feature Request stellen. Dabei hatte ich bisher, im Gegensatz zu Bug-Beseitigungen, aber nur einmal Erfolg. Vielleicht geht's auch als Bug durch, dass ich keine Auswirkungen des Rechteentzugs sehen kann.


    Die Kameratypen spielen keine Rolle, wie gesagt sie sind als ONVIF ProfileS Kameras eingerichtet, und das geht auch nicht anders.

    Es muss doch eine Einstellungsmöglichkeit auf QVR Seite geben. Selbst wenn es ein PTZ Kamera wäre, muss es doch die Möglichkeit geben den PTZ über die Kamera fest einzustellen und dann die Bedienung über QVR zu sperren.


    Die Kameras sind korrekt konfiguriert.

    Hallo,

    Ich habe mehrere Kameras im Einsatz welche sich ggf. In der Revision aber zumindest in der Firmware unterscheiden.

    Alle Kameras sind als ONVIF Profile S Kameras eingebunden.

    Bei einer der Kameras meint QVR das die Kamera PTZ unterstützten würde, tut sie aber nicht.

    Rufe ich deren Stream nun über den Android Client im Querformat auf, prangt immer das PTZ Steuerelement auf dem Bild.

    Ich habe weder im Client, noch im Server eine entsprechende Option gefunden das abzustellen.


    Habe auch schon versucht dem User die Rechte für PTZ entzogen, das scheint gar keine Auswirkungen zu haben. Neustart steht aber noch aus, denke aber es müsste so gehen.


    Irgendjemand eine Idee wo ich konfigurieren kann PTZ nicht zu benutzen?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Habe ich für ein Werbebanner gehalten, sorry :)


    Dadurch habe ich die Funktion "Pool sicher trennen" gefunden, danke. Werde ich nachher bei einem mittlerweile erstelltem Test RAID 1 mal ausprobieren.


    Weiß der Geier warum ich die Funktion vorher nicht gesehen habe, habe eigentlich länger danach gesucht...


    1. "Pool sicher trennen"
    2. rausziehen Festplatten
    3. einstecken Festplatten
    4. "Speicherpool verbinden und wiederherstellen"

    hat einwandfrei auf dem für Testzwecke eingerichteten Raid 1 funktioniert, kein anschließendes synchronisieren erforderlich.

    Werde es auf diesem Weg trennen, solange der Support dran arbeitet.

    Bei dem besagten Raid 1, welches ich gerne abkoppeln würde, handelt es sich nicht um das Systemvolume.

    Aber eine Funktion "Pool sicher trennen" finde ich nicht, gehe ich recht in der Annahme, dass damit schlicht das Herausziehen der Platten bei heruntergefahrener NAS ist? oder übersehe ich die Funktion?

    in diesem Fall ist es egal ob er ein Thick oder Thin Volumen nutzt.

    Nein ist es nicht.


    Hier handelt es sich um zwei Probleme/Themen:

    a) Läßt ihn der "resize volume wizard" nicht die Volumen Größe ändern, obwohl er genug freien Speicher hat (siehe erster Post des Threads inkl. Screenshot). Dies darf nicht sein und ist ein Bug, daher die Frage ob es sich bei ihm um ein Thick-Volume handelt. Bei Thick-volumes tritt dieser Fehler auf, bei Thin-Volumes geht es anscheinend.


    b) Geht er in der irrtümlichen Annahme nach Reduzierung der Volumen/Speicherpoolgröße eine Festplatte entfernen zu können, dorthin biegt der Thread dann ab. Und meine Rückfrage bezieht sich ausschließlich auf das ursprünglich gemeldete valide Problem mit dem resize volume wizard.


    Und da es jetzt im Thread wieder untergeht, nocheinmal die Frage:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ich besitze ein QNAP-TVS-672XT und möchte das Gerät um einen Datenträger verkleinern.

    Auf dem Gerät sind auch über 20TB Platz, aber es lässt sich nicht verkleinern, siehe Screenshot

    Hast du zufällig ein Thick-Volume auf diesem Speicherpool angelegt?

    Hallo,

    Habe eine TS-432XU (und einer TL-R400S) mit QTS 5.1.2.2533 und mehreren RAID 1. Jeweils als Speicherpool mit Thick-Volume(s) angelegt.


    Gibt es eine Möglichkeit eines der RAID 1 verbünde temporär zu trennen ohne das hinterher das RAID neu synchronisieren muss? Also quasi "sicher trennen".

    Hintergrund ist, dass ich den QNAP Support remote drauf lassen muss und ihn meine Daten nichts angehen.


    In den Menüs habe ich keinerlei Option dafür gefunden. Einzige Möglichkeit welche mir einfällt:

    1. NAS herunterfahren
    2. beide Platten herausziehen,
    3. NAS hochfahren
    4. QNAP support drauf lassen
    5. NAS herunterfahren
    6. beide Platten wieder einschieben
    7. NAS hochfahren

    Bin mir halt nicht sicher wie sich die NAS, nach diesem Prozedere verhält. Nicht das er dann erneut synchronisieren muss.

    PS: Backup habe ich natürlich.

    Um einmal auf das ursprüngliche Thema des TE zurück zukommen:

    ich besitze ein QNAP-TVS-672XT und möchte das Gerät um einen Datenträger verkleinern.

    Auf dem Gerät sind auch über 20TB Platz, aber es lässt sich nicht verkleinern, siehe Screenshot


    Hast du zufällig ein Thick-Volume auf diesem Speicherpool angelegt? Wenn ja ist das vermutlich ein bereits länger bestehender Bug, habe das bereits an QNAP gemeldet: Q-202311-12730 Nachverfolgung siehe hier

    Hi,

    Ja danke, den Hinweis auf Umwandlung in Thin und zurück habe ich gelesen. Ist aber auch nur ein Workaround.


    Habe ein eigenes Ticket bei QNAP aufgemacht: Q-202311-12730, falls noch jemand drauf referenzierem möchte.


    Gleiches Problem findet man auch im Netz wenn man nach "shrink thick volume qnap" sucht. Fremdlinks sind hier vermutlich nicht erlaubt. So selten scheint das also nicht zu sein. Aus meiner Erfahrung heraus reagiert der QNAP support auf gemeldete Fehler eigentlich ziemlich zuverlässig, wenn man hartnäckig bleibt habe ich bisher jeden bug auf QNAP Seite korrigiert bekommen. Umso unverständlicher für mich, dass der bekannte Fehler nach einem Jahr immer noch besteht. Hat das etwa bisher niemand gemeldet, kann ich mir fast nicht vorstellen?!


    PS: Dachte immer thematische identische Bezüge in einem Forum gehören in den gleichen Thread, ist ja orginal das gleiche Problem wie der TE und soll ja nur verdeutlichen, dass das Problem unverständlicherweise immer noch besteht.

    Ich gebe ein Update was bei rausgekommen ist (wenn ich es nicht vergesse 8o )

    Es kann doch irgendwie nicht sein, dass der bug Thick volumes nicht reduzieren zu können auch ein Jahr später in QTS 5.1.2.2533 immer noch nicht gelöst ist.

    Auch hier Thick Volume auf Speicherpool. Insgesamt 5,33 TB groß, ca. 2,44 TB frei und der Assistent für Volumengröße ändern behauptet Minimum und Maximum für Data wäre auf MAX des Speicherpools.


    Hat hier jemand mal den QNAP support kontaktiert und eine Ticket nummer auf welche man sich referenzieren kann? Sonnst bin ich wieder angeblich der Einzelfall!

    Ich habe das gleiche oder ein ssehr ähnliches Problem.

    Mir ist nicht klar wie man genau eine Email auslöst bei einem Event, egal wie lange es dauert.


    Über die Abklingzeit kann man zwar die Flut an Mails reduzieren. Das deutet aber darauf hin, das QVR Pro die Events nicht als ein einziges sieht, sondern als mehrere aufeinanderfolgende.

    Wieso das so ist kann ich allerdings nicht herausfinden. Eigentlich ist das Event dauerhaft eingetreten.


    Bei mir ist es nicht QVR als Detektor sondern ein Relais das dauerhaft angezogen ist (angebunden über ein ADAM 6050), daher kann ich bestätigen, dass es eigentlich keine Zustandsänderung am Event gibt.