Beiträge von Ipdoc

    ok, damit dir nicht langweilig wird ;)


    ich dachte in der Tat an sowas wie ein 3s reset, aber wenn dass nichts bringt spare ich mir die Mühe und führe einen vollständigen Resett durch. Muss aber vorher noch herausfinden wie ich die MySQL DB von Kodi sichern kann. Die habe ich bis jetzt nicht aus machen können, aber irgendwo muss sie sein (Ach herrjeh, dann muss ich mich ja wieder einlesen wie ich die phpMyAdmin zum laufen bekomme:-) ) Also. dass kann wohl noch etwas dauern bis ich mich dazu überwinden kann.

    Ach ja. Erweitern kann ich das TS230 leider nicht... würde das NAS wohl heute unter anderem wegen dem nicht mehr kaufen.

    Kurze Zwischenfrage, wenn's erlaubt ist. Machen 2 Volumen bei einem 1x4TB (zweite 4er TB folgt) NAS Sinn? Also ein kleineres für Daten vom Computer und ein grösseres für Multimedia, jeweils die dazu gehörenden Apps sind dem entsprechenden Volumen zu geordnet)

    Ja da habe ich schon so oft darauf geguckt. Sehe aber beim besten Willen nichts... Bin wahrscheinlich einfach zu dumm. Beim Taskmanager W10 hatte ich noch nie Probleme, aber hier :-\. Heute z.B. habe ich 614MB/1.5GB Arbeitsspeicherauslastung. Dass Sollte doch ausreichen. ... Habe einfach kein Durchblick. Von dem her hoffe ich einfach dass wenn - ich das NAS Resette, dass alles wieder stimmt und die Probleme verschwunden sind.

    Habe mittlerweile ein schlechtes Gewissen, daher danke ich dir für deine Unterstützung, möchte dich aber nicht weiter diesbezüglich weiter bemühen.

    Wie ist denn grundsätzlich die RAM Auslastung und seit wann besteht das Problem?

    Hatte noch ein paar andere Baustellen (Kodi19 und Garten) und da ich bei dieser Sache hier nur wenig bis keine Ahnung habe, musste es kurz warten. Aber um deine Fragen zu beantworten: Das Problem besteht seid ich das TS230 eingerichtet habe (mit einer 4TB HDD). Die RAM Auslastung finde ich zwar nicht soo hoch (attached), aber diese Meldung kommt fast jedes mal wenn ich den Resource Monitor aufrufe. Und da ich, wie gesagt keine Ahnung habe überlege ich mir das NAS zurück zusetzen. Muss mich da aber erst einlesen ob ich das machen kann ohne dass meine Daten von der Festplatte verloren gehen. Ich schätze mal dass dies der einfachste weg sein wird.

    2. HDD Standby Test:

    Die App Helpdesk öffnen > Diagnose > HDD Standby Test

    Diesen gegen 12:45 starten und ausloggen, bis etwa 13:30 warten und wenn er noch läuft den Test beenden, dann das Protokoll anschauen was um 13:00 passiert.

    Guten Morgen

    Hat etwas gedauert mit den Tests, aber dafür habe ich gleich mehrere gemacht. Wirklich schlau werde ich allerdings nicht. (Nochmals zur Feststellung; die Platte ist bis auf wenige Ausnahmen immer still, wenn ich keinen Zugriff mache. um 13.00 h startet sie dann für ca. 10 - 12 Minuten.)

    Bei Test 2 dachte ich dass ich den Übeltäter hätte (Google Drive sync), aber bei einem anderen Tests wurde er nicht mehr aufgeführt. Bei Test 3, den hatte ich einiges vor 13.00 gestartet, war bereits was los auf der Festplatte. Warum weiss ich auch nicht. Hatte den NAS ca 1/2Std vorher eingeschaltet und normalerweise ist es dann nach ca. 6 Minuten ruhe im Stall (Automatisches Update gibt es nicht) Der Test wurde allerdings schon bald beendet obwohl die (4TB) Festplatte noch aktiv war.

    Irgendeine Idee?

    Habe leider kein passendes Thema gefunden darum schreib ich jetzt doch mal, aber zuerst mal…


    ein freundliche Hallo


    Wie ihr sicher bald auf Grund meiner Frage Feststellen werdet, bin ich ein absoluter neuling in Sachen NAS und habe auch keine Erfahrung.Und eigentlich wollte ich das kleine aber nervige Problem selber lösen, habe aber auch trotz öffnen und kontrollieren (meiner Meinung nach) sämtlicher Einstellungsmöglichkeiten in Apps und Settings nichts gefunden.

    Problem: Täglich um 13.00h startet irgend etwas dass zu einem typischen Daten lesen/schreiben Geräusch der Festplatte (Singular, nur eine Installiert) führt. Das Geräusch dauert so ca 15 Minuten. Während diese Zeit habe ich eine Datenträgeraktivität lesen bis 8MB/s schreiben bis 1.5MB/s.

    Und bitte, nehmt mir meine Ausführung nicht krumm, bin aber schon etwas von dieser kleinen Einsteigen Kiste enttäuscht. Denn für mich war es naheliegend, dass ich alle “Aktivitäten” entweder in den Hintergrundaufgaben finde oder im Kontrollcenter sprich Ressourcenmonitor angezeigt werden. Aber da liege wohl ich falsch. Auch im QuLog Center wird nichts für mich erkennbares in diesem Zeitraum aufgeführt.

    Folegendes;: Qnap TS 230 Firmware 4.5.3.1667 (und vorgänger) 1x 4TB WD HDD, Malware Remover aktiviert, Scan um 21.00h und nach Update. Meines Wissens nach keine weiteren Apps installiert die zu eine regelmässige Aktivität durchführen. Keine Snapshots, keine BackUp`s, keine Synchronisation etc.. Gerät legt sich von 23.00 bis 12.00h schlafen.

    Darum meine Frage, was für eine Möglichkeit gibt es noch um eindeutig festzustellen was da gerade durchgeführt wird


    Danke schon mal im Voraus für den einten oder anderen nützlichen Tipp und Grüsse aus Chiang Mai, Peter