Beiträge von walmo

    ich habe mein Qnap jetzt mehrere Monate nicht benutzt. Jetzt wollte ich die Firmware aktualisieren von aktuell 5.0.0.1716 auf Firmware 5.0.0.1891 Build 20211221.


    Der Download klappt noch, aber die Aktualisierung selbst scheitert immer. Erst mit Fehlercode, jetzt mit Fehlercode 104. Ich habe es sowohl über die Weboberfläche über den Qnap Manager versucht. Auch der Download des System auf den Rechner und dann der Upload über die Weboberfläche des Qnap hat nichts gebracht. Auch der Versuch auf


    Was kann ich machen?

    Danke. Wieso bietet mir der Speichermanager dann das statische Volume in diesem Menü überhaupt an? Wie kann ich denn nochmal alles neu machen, damit ich ein Raid1 mit einem statischen Volume bekomme? Beim Think Volume scheint mir viel Speicherplatz verloren zu gehen...


    Dafür, dass Qnap dieses NAS als familientauglich beschreibt, ist die Software wirklich nicht gerade intuitiv...

    Der Speichermanager bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe zwei neue 3GB Festplatten in meinem TS-230. Beim ersten Start habe ich die beiden zu einem Raid 1 zusammengefasst, das ging auch. Jetzt wollte ich noch ein statisches Volume anlegen, das geht aber nicht. Ich kann das im Assistenten für die Volume-Erstellung zwar auswählen, aber im nächsten Schritt zeigt er die Festplatten einfach nicht mehr an (siehe Screenshots). Logischerweise kommt dann die Fehlermeldung "kein Datenträger ausgewählt", wie auch, ist ja keiner da.


    Was mach ich falsch?

    Bildschirmfoto 2021-05-17 um 22.08.37.png


    Bildschirmfoto 2021-05-17 um 22.08.20.png



    Bildschirmfoto 2021-05-17 um 22.08.13.png

    Nachdem zwei Festplatten gleich beim Kauf defekt waren, habe ich jetzt aus einer alten WD MyCloud die 2 TB Festplatte in mein TS-230 eingebaut. Läuft auch tadellos bisher, allerdings irritiert mich eines: Obwohl ich das TS-230 direkt am Gerät über die Einschalt-Taste ausgeschaltet habe, fährt die Festplatte immer wieder hoch, dreht kurz, und geht dann wieder aus. Es findet kein Zugriff auf das NAS statt, noch laufen da irgendwelche Prozess, ist ja abgeschaltet.


    Da das NAS im Wohnzimmer steht (geht leider nicht anders wegen der Buchse), stört das ziemlich. Wieso geht die Festsplatte nicht in den Stand-by? Und kann ich dieses Hochspinnen der Festplatte irgendwie verhindern bzw. die Festplatte zwingen, in den Standby zu gehen, wenn das NAS es auch tut?

    ich habe gerade meine TS-230 erfolgreich eingerichtet und werde beim Start gefragt, ob ich ein Volume oder einen Speicherpool einrichten will? Muss ich überhaupt etwas von beiden wählen? Snapshots machen ja mit einer Platte wenig Sinn, oder?


    Ich habe nur ein Bay besetzt und will die Festplatte vor allem für WEB-DAV nutzen, und ein paar der QNAP-Apps vielleicht. Was nehme ich da am besten? Und bei Volume gibts auch noch lauter Untermenüs. Puh, etwas vil für einen völligen Neueinsteiger in Sachen NAS...

    Mit welchem Programm kann ich die Platte denn am Rechner checken? Ich hab einen Mac, das Festplattendienstprogramm des Systems, das Seagate dafür empfiehlt, ist rudimentär, ich habe aber auch einen virtuellen Windows PC, die Seagate Windows Tools erkennen die Platte dort aber nicht.


    Gibts andere Tools, mit denen ich das checken kann?

    ich habe eine Seagate Ironwolf 4 GB gekauft und in mein QNAP TS-230 eingebaut. Jetzt bekomm ich gleich als erste beim Smart-test zwei Fehler-Meldung:


    Code
    ID 197. Current Pending Sector
    ID 198: Uncorretable Sector Count

    Angeblich führen die Problem nicht zum Datenverlust. Soll ich die Platte trotzdem zurückschicken (Was ich ungerne Machern würde, der Händler sitzt in Holland). Oder kann ich sie weiterbenutzten? Oder kann ich sie neu initialisieren? Noch sind keine wichtigen Daten drauf.


    jetzt habe ich noch die langen Smart-Test gemacht, da kommt die Meldung:

    Code
    "Warnung	2021-04-17	14:50:57	System	127.0.0.1	---	---	[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 1 Complete Test result: Fatal or unknown error."

    So, ich habe mir jetzt einen externen USB-Sata Adapter besorgt und was soll ich sagen: Die WD Red Pro dreht nicht einmal hoch an diesem Adapter, andere Festplatten schon. Scheint also also wirklich DOA zu sein. Pech gehabt.


    Gibt es ein Freeware-tool mit ich es nochmal probieren könnte? Vorzugsweise für Mac. Am virtuellen PC haben ich WD Dashboard probiert, gibt es da noch was Besseres?

    Das Rätsel ist gelöst:


    Der Qnap-Support, der am Wochenende nicht erreichbar war, hat mir geantwortet. Die Festplatte ist schlicht und einfach nicht mit dem TS-230 kompatibel. Ich habe eine Buchstaben in der Kompatibilitätsliste verwechselt, ich habe eine WD40EFZX und kompatibel ist die WD40EFAX.

    Sehr enttäuschend, habt ihr die Erfahrung gemacht, ob mit firmware-Updates die Platten manchmal kompatibel werden? Die WD40EFZX ist ja noch sehr neu.

    Schon klar, aber rednag wollte wissen, ob die Platte neu ist. Kann ich irgendwie testen, ob die Platte defekt ist? Ich habe leider kein 3,5'' Gehäuse in das ich sie einbauen könnte und in meinem iMac passt sie schon gar nicht.


    Was mir jetzt auffällt, in der Fehlermeldung steht:

    Code
    "Install and format at least one hard drive before using the NAS." 

    Das habe ich nicht gemacht, weil dazu keine Möglichkeit habe. Muss ich die Festplatte wirklich erst außerhalb des NAS formatieren? Geht das nicht direkt im NAS? Ist das vielleicht der Fehler?

    Ich hab mir zum ersten Mal ein NAS gekauft, ein TS-230, bin also blutiger Anfänger. Ich wollte es installieren, von MacOS aus, habe den Qfinder Pro erfolgreich installiert, die Firmware aktualisiert auf 4.5.2.1594, aber wenn ich das System auf dem NAS installieren will, meldet das Programm aber immer: keine Festplatte. Am NAS selbst leuchtet die gelbe Festplatten-Leuchte, die Festplatte steckt in Schacht 1, diese Lampe leuchtet auch, ich habe kontrolliert, ob mechanisch alles stimmt, sieht so aus. Die Festplatte ist eine 4 TB WD Red Pro WD40EFZX, laut Kompatiblitätsliste, sollte die auch kompatibel sein.


    Weiß jemand, was da los ist? Kein guter Start, wenn nicht mal die Installation klappt...