Beiträge von Sternenforscher

    Hallo,


    also, ich habe die Platten einzeln an meinen Laptop angeschlossen und mit der Windowsdatenträgerverwaltung bearbeitet. Ich habe die Partitionen gelöscht und die Platten formatiert.


    Ich habe die Platten wieder in das NAS eingesetzt. Die Anzeige blinkt immer noch rot und ich kann das NAS nicht zurücksetzen, 3 und 10-Sekunden-Reset bringt keinen Erfolg - es passiert gar nichts.


    Was kann ich noch tun???

    Hallo,


    ich habe einen etwas älteren QNAP TS-412 mit 4 Platten bestückt.


    Ich will diesen Server verkaufen und ihn daher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Inhalte löschen - und da komme ich zum Problem: die Status-LED blinkt rot (auch nach mehrmaligen Neustarts). Mir wäre es um die Daten egal, daher habe ich auch schon mehrfach versucht über den Reset-Schalter die Werkseinstellungen zu setzten, aber es ertönt keinerlei Ton (3 und 10 Sekunden).


    In den Systemmanager komme ich schon mal gar nicht rein.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Bude platt und wieder funktionsfähig machen kann?


    Danke


    Beste Grüße

    FSC830, da hast Du etwas völlig falsch zugeordnet. Ich konnte zu keinem aktuellen Zeitpunkt auf die web-Oberfläche vom NAS zugreifen. Ich kann den Router konfigurieren und sehe dort die verbundenen Geräte und habe dort die IP vom NAS gesehen. Die IP vom Router habe ich nicht im aktuellen Setup geändert, sondern in meiner alten Wohnung... so, das jetzt nochmal zusammen gefasst.


    Die Anmeldedaten tippe ich ja ein, also Admin und admin (Standard). Und der Zugriff wird verweigert.

    Also, kurzes Update. Ich habe den 3 Sekunden-Reset gemacht. Warum wurde hier nicht darauf verwiesen?


    Ich kann über den Finder und über den Browser wieder voll zugreifen, die alten Daten sind alle noch da. Das ist schon mal eine gute Nachricht.


    Aber: Ich komme noch nicht im Windows-Explorer auf die Daten, immer wenn ich das Netzlaufwerk einrichten oder auch aus dem Finder verbinden will, kommt "Zugriff verweigert" - obwohl ich mit dem Admin eingeloggt bin.


    ?

    Warum scheint alles verloren?


    Firmware ist 4.3.3.0998


    Meine Vermutung, ich habe eine feste IP hinterlegt und die kann mein neuer Router jetzt nicht ändern, auch wenn es offensichtlich so scheint.


    Ich habe vorher in der Wohnung über meinen Schwiegereltern gewohnt, Router und Installation stehen da noch, ich kann da also hinfahren und dort versuchen auf den Server zu kommen und dann die IP entweder auf dynamisch ändern oder gleich die neue von hier einpflegen.


    Bei google habe ich auch gefunden:

    (3sek. Reset)

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... gelöschtt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das wäre dann wohl die letzte Möglichkeit.

    Also, es ist alles in einem Netzwerk und alle Adressen sind 192.168.0.XXX


    Was heißt gegenseitig anpingen? Ich kann das NAS anpingen und es meldet sich.


    Mir wurde jetzt einmal das NAS im QFinder angezeigt, aber ich konnte es nicht konfigurieren oder ein Firmware-Update starten, da kam dann wieder "nicht erreichbar...".


    SSH?

    Also, jetzt tut sich was. Nachdem ich das LAN mal getrennt, am Laptop und wieder ans Netzwerk geklemmt habe wird mir im QFinder wenigstens das NAS schon mal angezeigt (192.168.0.199). Aber nun steht da nur "Bitte warten...".


    Ich kann auch iwie nichts machen, es wird keine Verbindung hergestellt.

    Ich bin umgezogen.


    Vor dem Umzug habe ich die DHCP/IP-Adresse des Servers ändern müssen, damit meine Frau über VPN arbeiten konnte, seitdem konnte ich das NAS nicht mehr sehen. Nun bin ich umgezogen.


    Meine Frau kann ganz normal arbeiten, so wie ich, im Homeoffice, ich musste nichts verändern, lediglich IPV-4 bei Vodafone ordern.


    Das NAS, welches vorher schon nicht mehr erreichbar war, geht jetzt mit dem neuen Router von Vodafone immer noch nicht.


    @all Kann ich nicht die Laufwerke rausnehmen und das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Laufwerke wieder rein?

    Ich habe es gerade mit meinem Firmen-Laptop versucht erfolglos. Ebenso mit der QNAP-App wird mir nichts angezeigt.


    FSC830

    Genauso ist es, meine Frau geht über einen VPN Client rein, der die Adresse 192.168.1.1 nicht mochte, ich musste diese auf 192.168.3.1 ändern.

    Ja, das denke ich mir mittlerweile auch...


    Rechner und NAS sind am gleichen switch und router und im gleichen IP-Adressbereich.


    Nein, das ist die IP die der Vodafone/Unitymedia Router dem NAS verpasst hat (kann ich auf der Konfig-Seite des Router sehen).


    Der Rechner von dem ich Zugreifen will hat die IP 192.168.0.151

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten kann ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen. Ich habe ein älteres QNAP TS-412 mit 4 Platten.


    Kleine Historie:


    - ich musste die IP ändern, damit meine Frau im Homeoffice auf Ihr Firmennetzwerk zugreifen konnte, seitdem gibt es verstärkt Probleme

    - ich habe dann die IP zurückgesetzt auf den alten Wert und konnte dann auch wieder zugreifen, doch meine Frau musste wieder arbeiten können, sodass ich die IP wieder ändern musste.

    - Jetzt geht irgendwie gar nichts mehr.

    - Ich bin umgezogen und habe nun ein Netzwerk von Unitymedia/Vodafone und ich hatte gehofft, dass sich das irgendwie automatisch "heilt", aber das war wohl nichts.


    Das Problem ist nun, ich kann mit der Software QNAP-Finder das NAS nicht finden, es ist natürlich im gleichen Netzwerk.


    Ich kann das NAS anpingen und es antwortet, die IP lautet 192.168.0.200, ich kann die Adresse aber über den Browser nicht aufrufen.


    Was kann ich tun, wie komme ich wieder auf das NAS? Da sind mehrere Zehntausend Urlaubsfotos drauf... ich bin ziemlich verzweifelt.


    Danke für jegliche Hilfe!