Beiträge von Dieser Name war noch frei

    ich denke ich habe die Lösung.


    >z.B. über Putty auf die NAS einloggen
    >die Datei "/etc/config/apache/extra/apache-dav.conf" wie folgt editieren:
    >nach den Freigaben suchen und von "Options FollowSymLinks" um "MultiViews Indexes" ergänzen, also = "Options FollowSymLinks MultiViews Indexes"
    >/etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Einstellung im NAS WebDAV auf "Webdavberechtigung" ohne zusätzliche Ports


    Gerade auf meiner 453D mit QTS 5.0 getestet: Danke, das geht! Vorher echt einen Wolf gesucht.

    macOS Big Sur ist ein recht fehlerbehaftetes System, da hat Apple mal seinen Windows-8-Moment. Aber Windows 10 ist für mich - mein erstes Windows hatte ich 1996 im Einsatz - auch eine ziemliche Enttäuschung, da nimmt sich das nichts.


    ChromeOS ist bei mir raus: Das System ist darauf ausgelegt, dass ich Google irgendwelche Daten anvertraue. Den Fehler mache ich nicht noch mal.


    Danke fürs Willkommen. :)

    Das hat nichts zu sagen. Nicht den Kopf zerbrechen.

    War nicht sorgenvoll gemeint. ;)


    Aber für die Meisten gibt es ja für den Desktop ohnehin nur Windows.

    Ich bin auf dem Laptop - von meiner Windowskiste abgesehen, die ich eigentlich nur noch habe, um meine Windowssoftware zu pflegen - von Free-/OpenBSD auf macOS umgestiegen, weil ich zu faul (geworden) bin, das System in Schuss zu halten, und vor allem OpenBSD mit einiger WLAN-Hardware so seine Supportprobleme hat...


    macOS ist aber ein wirklich gutes System mit wirklich guter Hardware. Ich bin selbst erstaunt.

    Mich überrascht, dass in diesem Thread noch niemand OpenBSD als ideale Router-/Firewalllösung für Bastler :) vorgeschlagen hat. Das System ist tatsächlich perfekt dafür geeignet, weil es auf hohe Sicherheit optimiert worden ist und alle nötigen Dienste bereits an Bord hat. Nur eine Weboberfläche muss man da selbst installieren (oder direkt zu so etwas wie PFFW greifen).

    Wie schon geschrieben: Fertig-NAS ohne Linux wird kompliziert. Zum Glück muss/kann man ja bei QNAP sehr wenig mit dem zugrunde liegenden System arbeiten.


    macOS und iOS nutze ich beide - und auf beiden vermeide ich im Rahmen des Möglichen die Installation von Linuxsoftware. Gegen unixoid habe ich nichts, die meisten meiner Systeme (außer natürlich Windows und 9pi) sind unixoid. Ich finde Linux im Speziellen nur außerordentlich misslungen. „Fan“ bin ich allerdings von gar nichts, ich sehe unterschiedliche Einsatzzwecke für unterschiedliche Systeme. :)


    Nachtrag:

    Jetzt ist mein Vorstellungsthread laut Forum ein „heißes Thema“. Das wollte ich nicht!

    Da ich zwischen Kaufberatung und Kauf bei größeren Beträgen immer ein paar Wochen bis Monate lang überlegen muss, frage ich schon mal jetzt - dann habe ich Zeit zu sparen, bis ich mich überwinden konnte... :)


    Der Hintergrund: Ich habe eine doch recht liebgewonnene Sammlung an teils selbst digitalisierten, teils vom Laster gefallenen Musikdateien in allerlei Formaten, inzwischen auch ein paar Raritäten umfassend, auf einer meiner externen Festplatten herumliegen, die belegte Größe würde ich momentan, ohne hinzugucken, auf anderthalb Terabyte schätzen. Nun erfreut sich diese externe Festplatte zwar noch bester Gesundheit, aber ich sehe den Tatsachen ins Auge: Kein Backup, kein RAID - ist die Platte hin, ist die Sammlung weg. Erschwerend kommt hinzu, dass sich mein MacBook nicht sehr gut mit einigen Sonderzeichen in einigen Pfadnamen in der unter Windows erstellten Ordnerstruktur verträgt und ich auch gern mal von unterwegs (per WebDAV o.vglb.) meine Sammlung streamen können würde. Spotify, Apple Music und so weiter sind einfach kein guter Ersatz, da fehlt auch manches im Katalog.


    Ein NAS muss also her.


    Ich bin ja wirklich ein vergleichsweise anspruchsloser Käufer: Ich habe keinen großen Fernseher (sondern überhaupt keinen), ich verzichte dankend auf lokal gespeicherte Filme und Serien (anders, als ich es bei Musik mache, gucke ich Serien exakt einmal und Filme so gut wie nie), ich gebe meine Musiksammlung höchstens auszugsweise anderen Leuten frei, für meine Notizen- und Dokumente-„Cloud“ habe ich einen eigenen Server gemietet und bei Webhosting, Mails und so weiter bin ich auch versorgt. Mit all den Extrafunktionen in irgendwelcher Software kann man mich also nicht ködern. Klingt wahrscheinlich in einem Forum wie diesem fast wie ein Affront, aber: Ich brauch das alles nicht. Ich will wirklich nur das: Meine Musiksammlung per RAID ausfallsichern und übers Netz (Intra und Inter) mit mir selbst teilen.


    Nach einem direkten Vergleich der relevanten (und lange genug existierenden) Hersteller habe ich mich immerhin schon mal für QNAP entschieden. Ein wesentliches Kriterium war, dass QNAP es laut Dokumentation deutlich leichter macht, später mal - wenn es nötig ist - die Plattengröße zu ändern (d.h. größere Platten einzubauen), ohne dass die Software mich in den Wahnsinn treibt; aber auch sonst sehe ich bei der größten Konkurrenz außer SHR, das mit zwei Festplatten aber auch bloß RAID-1 setzt, keine für mich interessanten Vorteile gegenüber den Produkten von QNAP.


    Womit ich auch schon beim Anlass dieses Threads wäre:

    Ich werde schon budgetmäßig - ich würde gern für’s Komplettpaket bei unter 600 Euro bleiben - erst mal mit zwei Platten (jeweils 3 oder 4 TB, da bin ich mir noch nicht ganz sicher) anfangen müssen, schließe aber einen späteren Ausbau nicht aus. Nun habe ich, anders als viele andere hier, keinerlei praktische Erfahrung mit der täglichen Nutzung und bin daher unentschlossen: Eigentlich sollte für meine Zwecke das TS-251D reichen (für mehr Platz einfach die beiden alten HDDs nacheinander durch zwei neue HDDs ersetzen, wenn man der Dokumentation glaubt) - oder hätte ich tatsächlich reelle Vorteile mit dem Mehrinvestment ins TS-451D2, die über hypothetisches RAID-5 hinausgehen?


    Oder übersehe ich noch eine ganz andere Option?


    Danke schon mal. :)

    Gar nicht so leicht, hier einen Benutzernamen zu finden, der noch frei ist...


    Ich bin jedenfalls nach etlichen Versuchen doch noch fündig geworden und neu hier, sowohl im Forum als auch in der Welt der NASs im Allgemeinen. Nach Rücksprache mit einem Arbeitskollegen, der in der Materie tiefer drinsteckt als ich, hatte ich mich eigentlich schon auf einen Kauf bei der Konkurrenz vorbereitet, aber ein paar Kleinigkeiten an QNAP gefallen mir nach längerem Einlesen - auch hier - doch etwas besser, zum Beispiel scheint der Plattentausch etwas weniger umständlich zu sein und auch das bastlerfreundliche Betriebssystem finde ich eigentlich ganz charmant - ich bin seit Jahrzehnten Programmierer, da wird man irgendwann komisch, glaube ich. (Ein Kaufberatungsthread wird noch folgen, aber so weit bin ich noch nicht.)


    Vielleicht noch ein paar Informationen zu mir: Ich wohne in Niedersachsen und bin vergleichsweise spät - irgendwann in den Achtzigern - geboren, aber sehr an Computerhistorie interessiert. Linux kann ich aus verschiedenen Gründen nicht leiden, aber die Alternative wäre wohl ein Selbstbau-NAS, und da sind Kosten, Stromverbrauch und Aufwand nicht mehr zu rechtfertigen. Irgendeine Kröte muss man ja schlucken. Keine Sorge: Betriebssystem- und Editorkriege habe ich hier nicht zu führen vor. ;)


    Dieses Forum hier lässt mich übrigens irritierenderweise mich nicht mit einem Tag (also der Sache mit dem „+“) in der Mailadresse registrieren, da kommt dann einfach keine Mail an. Jetzt musste ich dafür extra eine neue Adresse anlegen. Aber gut, das ist ein anderes Thema, das hier ist ja noch meine Vorstellung: Ich habe noch kein NAS, aber ich habe mich immerhin schon mal für einen Hersteller entschieden und der Umgang hier im Forum gefällt mir so gut, dass ich dachte, ich nehme mal teil.


    Erwartet nicht so viel von mir, ich lese erst mal mit... :)