Beiträge von Pocke61

    Hallo, vielen Dank, die Idee klingt sehr gut. Ich habe auf dem Qfinder alles durchgeklickt aber keine Stelle gefunden wo ich dem (noch nicht initialisiertem NAS) eine feste IP Adresse zuweisen könnte. Könnt ihr mir sagen wie das geht, dann bin ich glücklich :)

    Sorry, ihr habt recht. Also … beim Anschluss des TS409pro an einen alten WinXP oder Ubuntu Rechner per LAN Kabel ist das NAS mit dem QFinder unter der IP 169.254.100.100 erreichbar - aber nicht das Webinterface. Ich habe dabei schon einen alten Browser benutzt (Internet Explorer 9 von 2011).

    An der FritzBox bekommt das NAS eine 192.168.178.xxx Adresse zugewiesen (nicht doppelt belegt), Zugriff ebenfalls nicht möglich.

    Vielen Dank, das passt, unter Ubuntu sah es auch so aus als ob das NAS einen DHCP Server suchen würde.

    Aber an der FritzBox per LAN Kabel angeschlossen bekommt das NAS eine reguläre IP Adresse zugewiesen und trotzdem zeigt sich der gleiche Effekt, kein Aufruf der Webseite möglich. Hast Du dafür noch eine Idee ?

    Hi, ich habe jetzt mein TS409pro an einen Ubuntu Rechner und an einen WinXP Rechner per LAN Kabel angeschlossen. Der Qfinder pro (Version 7.4.4 und 7.4.5 probiert) findet das Gerät, es wird die Standard IP Adresse 169.168.100.100 erkannt, Detailinformationen können abgerufen werden, Firmware Upgrade ist möglich (aktuell 3.3.3 build 1003). Nur der Webserver wird unter dieser IP Adresse Port 8080 nicht aufgerufen, daher ist auch keine Initialisierung oder Administration möglich. In Ubuntu habe ich herausbekommen daß es sich wohl um einen Apache Webserver handelt. Putty uns SSL Zugriff funzt auch nicht.

    Der Qnap Support hat mir geantwortet daß für das Modell seit einigen Jahren der Support abgelaufen ist und es gibt daher von der Seite keine Tips :(

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?