Beiträge von oie123b

    Hallo Zusammen

    Ich habe einen Qnap TS-932PX mit 5 16TB HDD's in einem RAID 5 verbund. Nun möchte ich eine SSD und / oder mehrere SSD's einbauen für verschiedene zwecke. Einmal sollen alle Daten zusätzlich gesichert werden. Ich habe Daten die Daten auch zusätzlich nochmals auf einer externen HDD gesichert, welche regelmässig angeschloissen wird zum rüberkopieren. Der NAS macht ein Backup bereits auf eine SSD. Soweit so gut. Das Problem ist aber, dass die SSD ausserhalb des NAS unbrauchbar ist. Sprich: Sie kann von MacOS nicht gelesen werden. Liegt vermutlich daran, dass ich ein Speicherpool erstellen musste. Daher die Frage: Wie (falls überhaupt möglich) kann ich die ssd "einrichten", damit sie auch extern gelesen werden kann? Zusätzlich soll eine weitere SSD die Backupfunktion von verschiedenen Mac's übernehmen (TimeMachine). Auch da: Die Platte sollte am Mac lesbar sein (wie eine gewöhnliche externe HDD / SSD auch). Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die SSD's einzeln als normale SSD einzurichten im NAS, nur immer via Speicherpool. Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

    Der Raid-Verbund kann und will ich nicht ändern, löschen oder sonst was. Die zu sichernden Daten sind ca. 900GB. Jedoch sind da noch über 40TB! Filmdaten drauf, die ich nicht weiter extern zwischenlagern / sichern kann. Ja, ich weiss, wenn was ist, sind im schlimmsten Fall alle Filme weg. Doof, aber ist eben so, könnte ich wieder besorgen und sind nicht weiss ich wie wichtig, daher sind sie auch nicht zusätzlich gesichert.
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)