Beiträge von schwendk

    Dass eine virtuelle Maschine diese Abschaltung verhindert ist klar, ich habe daher die VM heruntergefahren, ohne Erfolg. Kann es sein, dass die VirtualizationStation 3 selber verhindert, dass die Festplatten nach 30 Minuten abschalten?

    Habe ähnliches Problem mit VirtualizationStation 3 -


    VirtualizationStation 3 und die VM's liegen alle auf dem ersten (System) Datenträger (SSD) der 2. Datenträger sind normale HDD's und sollten sich eigentlich abschalten, da ja VirtualizationStation 3 und die VM's auf der SSD liegen / bzw. installiert ist.


    Leider tun sie das nicht - auch wenn ich die VM's runterfahre erfolgt ein rhythmischer Zugriff auf die Festplatte - Klackern hörbar!


    Stoppe ich die VirtualizationStation 3 - gehen die HDD's nach wie vor nicht in Standby. Nur wenn ich mit gestopptem VirtualizationStation 3 neu starte, legen sich die Festplatten nach der eingestellten Zeit schlafen.

    Gibt es da eine Abhilfe - habe ja extra alles auf die SSD's installiert, damit die Festplatten nicht immer laufen müssen.


    Ist halt vom Stromverbrauch her schon ein krasser Unterschied 27 zu 48 Watt = sind rund 53 Euro Strom im Jahr, was ich dadurch mehr brauchen würde...

    Hast Du merkliche Vorteile bei QFile im Vergleich zu einem Zugriff über SMB feststellen können? (So kann der Dateibrowser am Iphone genutzt werden).

    Zu Hause im WLAN nicht, da nehme ich meist auch den Dateibrowser aber unterwegs ist QFile schon praktisch, da man nicht erst den VPN Tunnel aufmachen muss.


    Zum Bilder syncen - aber leider eben nur Oneway - nehme ich mittlerweile QuMagie weil hier eine ähnlich wie bei Google Fotos eine Einordnung nach Personen oder Orten automatisiert möglich ist.


    Werde aber vielleicht mal den Folder Sync Pro testen - wobei mir schon die echte Funktionalität von GoogleDrive oder Onedrive fehlt, syncen über alle Geräte und der Möglichkeit zu sagen, ob was on demand oder dauerhaft verfügbar ist.


    Deswegen hatte ich mir eigentlich das NAS zugelegt, aber bis heute keine Software gefunden, die genau das ersetzen kann. :(

    Hi gonzo89

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe jetzt für mehrere Themen nach einem Lösungsweg gesucht:

    1. Zugriff auf das Dateisystem des NAS über iOS Geräte. Bisher einfach nicht möglich.

    Bei mir funktioniert das sehr wohl - Du musst am IPad oder IPhone einfach nur die App "Dateien" öffnen und oben auf die 3 Punkte ... klicken und hier dann auf "Mit Server verbinden"

    Username und Passwort eingeben - das wars

    Ok, wenn ich "Wiederherstellen" klicke kommt bei mir auch das Fenster

    pasted-from-clipboard.png


    Danach kommt aber keine Auswahl - der Job läuft dann ca. 1 Minute und wird erfolgreich abgeschlossen. Wiederhergestellt wurde aber nichts - ist auch so in der Übesicht dargestellt:

    0 Dateien

    0 Verzeichnisse


    pasted-from-clipboard.png


    Ist schon irgendwie komisch


    Version 15.0.128 habe ich im Einsatz - sollte die aktuellste sein....

    pasted-from-clipboard.png

    Komisch, die Meldung wie bei Dir kommt bei mir nicht wenn ich auswähle "Metadateien".

    Es wird auch in den weiteren Dialogen keine Möglichkeit zur Selektion von Verzeichnissen oder Dateien angeboten


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Habe zwar jetzt auf dem PC das Programm QuDedup Extract Tool installiert - mit dem kann ich wunderbar durch die Struktrur "browsen" und auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse wieder herstellen, aber halt nicht inkl. der Zugriffsrechte usw.


    Darum wäre ich natürlich schon interessiert, wie es richtig funtkioniert...


    Gruß


    KH

    Hallo Zusammen,


    hatte bei meinem TB253be einen täglichen HBS3 Sicherungsjobs für all meine Verzeichnisse am laufen - gesichert wurde auf eine 12 TB USB Platte.


    Wegen Umstellung auf SSD für das Systemvolume musste ich mein NAS neu aufsetzen und wollte jetzt meine Sicherung wieder zurück spielen.


    Leider bekomme auch bei der Wiederherstellung irgendwie meine alte Sicherung nicht wirklich angezeigt - bekomme nur eine *.qdff Datei zur Auswahl

    pasted-from-clipboard.png


    Was mache ich hier falsch?


    Danke und Gruß


    KH

    Hallo,

    wollte mal kurz Rückmeldung geben - Die Crucials laufen sehr gut und wurden ohne Probleme erkannt - mit dem richtigen Adapter läufts halt 😂😂😂🤣

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe zwar nach wie vor das Problem, daß der erste Datenträger nicht in den Ruhezustand geht, aber die Stromaufnahme der SSD's ist doch wesentlich geringer als die der 3,5 Zoll HDD's:


    NAS Stromaufnahme nun 27 Watt statt 48 Watt!!


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was meine SSD's am Ruhezustand hindert - meine HDD's (als zweiter Datenträger eingebunden) gehen ja jetzt brav schlafen...

    Danke nochmal - Jetzt sehe ich meinen Fehler.


    Aber nochmal zu meiner anderen Frage zurück - Denkst Du, daß man auch auch diese Crucial CT2000P1SSD8 verwenden kann?


    Würde eben gerne meine HDD's als Datengrab für Musik und Filme hernehmen und den Rest auf die SSD's und diese eben als "primäre" Laufwerke

    Danke - Ich glaub jetzt sehe ich den Unterschied zwischen den Karten


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    mit der QM2-2P-244A sollte es gehen - auch wenn die SSD's nicht auf der HCL stehen??


    Hat hier jemand das schon mal probiert?



    Ärgerlich für mich ist nur, daß ich mit den Typenbezeichnungen eine Anfrage an den Support gestellt hatte, und mir dieser nicht erklärt hatte, daß es hier zwei verschiedene QM2 Karten gibt.

    Welche für SATA und welche für NVMe


    Nachfolgend der Originaltext meiner Anfrage:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner Mail

    "Hallo, Ich habe eine TS-253be mit momentan 2x 6 GB HDD bestückt. Geplant ist, mit einer QM2 Karte (QM2-2P-244A) zwei NVMe SSD's (Crucial P1 NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe) zu meinem NAS hinzuzufügen und diese aber als "primären/ersten" Datenträger einsetzen / bestimmen. Die vorhanden HDD's würde ich dann als "Datavol2" nutzen. Ist so eine Konfiguration möglich? Mir ist klar, daß ich dazu wahrscheinlich das System zurücksetzen muss Danke und Gruß"


    Und die Antwort:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Sehr geehrter Herr Schxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Natürlicgh ist das möglich. Bitte prüfen Sie vor dem Kauf ob die Nvme auf unserer HCL stehen. "

    Hallo Zusammen,


    habe mir eine QM2-2S-220A in mein TS-253be eingebaut - welche auch erkannt wird - und habe mal testweise eine Crucial CT2000P1SSD8 und eine Intel 250 GB NVMe eingebaut. Mir ist klar, daß beide nicht auf der HCL gelistet sind.

    Aber zumindest erkannt sollten Sie doch werden, oder nicht?


    Nachdem das Netzteil eingesteckt wird, leuchten auch beide Control LED's der QM2 Karte aber nach dem hochfahren werden mir an keine Datenträger angezeigt.

    P1/M1 und P2/M2 sind "leer".


    Gibt es hier einen Trick um zumindest eine der NVMe SSD's vielleicht doch verwenden zu können?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Gruß


    KH