Beiträge von Chorknabe

    Ein kurzes Feedback:

    Ich habe versucht, ein frisches RAID1 aufzusetzen. Es scheiterte aber schon daran, das alte RAID1 zu löschen. Nach dem Klick auf "Entfernen" war das Raid weiterhin sichtbar?! Dann wollte ich das NAS auf Werkseinstellung zurücksetzen, aber auch das schlug fehl: nach dem fälligen Neustart war alles so wie vorher. Am Ende habe ich beide 6TB-Platte entfernt und die Partitionen unter Windows gelöscht. Dann habe ich das NAS ohne Platten hochgefahren und das System komplett frisch aufgesetzt. Irgend etwas war völlig verbastelt.


    Ich befürchte dass ich das selbst ausgelöst habe: beim Backup bemerkte ich 100% CPU-Auslastung und vermutlich deswegen sehr dürftige Schreibrate über USB3.0 von ca 5MB/s. Mehrere Prozesse namens "mysqld" waren dafür verantwortlich. Nach etwas googlen hatte ich dann Medienserver etc. ausgeschaltet, aber das Verhalten wurde nicht besser. Am Ende habe ich mittels SSH alle gleichnamigen Prozesse gekillt. Danach war die CPU-Auslastung wieder OK und die Transferrate stieg auf ca 20MB/s (was immer noch sehr langsam ist). Ganz sicher war das keine so gute Idee - man sollte nicht in den Tiefen eines Systems herum fummeln ohne genau zu verstehen was man tut. :rolleyes:


    Zuletzt eine kurze Nachfrage: was ist ein CAT1 NAS? Mein QNAP ist sicher schon ziemlich alt, aber viel mehr als ein RAID1 mit Samba-Freigaben und Zugang per FTP für die Nutzung zu Hause benötige ich nicht; daher habe ich bislang nie über ein Upgrade nachgedacht.

    Backup ist vorhanden. Ich hatte noch einmal versucht die Partition zu löschen, diesmal mit prtdisk unter windows 10 - wieder ohne Erfolg. Dann hatte ich das NAS einfach mal neu gestartet. Nun bekomme ich diverse Meldungen, die mich etwas verwirren:

    Hier liegt offensichtlich mehr im Argen?!

    Hallo,


    hier das Log. Für meine Begriffe stehen dort nur die absoluten Basics drin. Im Hintergrund passiert ja viel mehr - bspw. wir ddie neue Platte partitioniert und formatiert. Das muss doch in irgend einer (low level) Logdatei auftauchen?

    Dort hatte ich bereits nachgesehen - für mich wenig erhellend:


    Code
    2021/01/18	17:33:20	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 2 1] Add drive 2 to the volume failed.
    2021/01/18	17:32:45	System	127.0.0.1	localhost	Drive 2 plugged in.


    Weitere Meldungen kann ich nicht finden. Gibt es eine ausführlicheren Log?


    Die Platte hatte ich mit einer NTFS Partition "überschrieben" weil ich sichergehen wollte das alle Spuren der alten Partitionen wirklich verschwunden sind.

    Danke, ich habe es genauso gemacht. Der erste Teil der Operation lief ohne Fehler. Leider hängt es nun, nachdem ich die zweite 6TB eingesetzt habe. (alte 3TB raus und neue 6TB rein im laufenden Betrieb). Natürlich hatte ich zuvor alle Partitionen an einem Windows-PC gelöscht. Ich erhalte dann die nicht sehr ausführliche Fehlermeldung:

    Code
    Fehler	2021/01/18	17:23:27	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 2 1] Add drive 2 to the volume failed.


    Ich habe die Platte erneut entfernt und am Windows-PS die Partitionen erneut gelöscht (das NAS hatte offensichtlich die notwendigen Partitionen angelegt) und sicherheitshalber mit einer NTFS-Partition drüber formatiert. Dann zurück in's NAS - leider mit dem gleichen Fehler. Was nun? Bekommt man raus, was das NAS zurückhält die zweite Platte ins RAID1 zu integrieren?

    Hallo,


    Seit vielen Jahren läuft auf meinem QNAP TS-219P II ein RAID1 mit zwei 3TB Platten (WD Red plus). Nun wollte ich die Kapazität erweitern und habe mir dazu zwei 6TB Festplatten (WD Red plus) gekauft. Dann wollte ich die Kapazität über den Speichermanager erweitern: nach Anweisung habe ich eine alte 3TB-Platte "Nr.1" entnommen und eine neue 6TB-Platte eingesteckt. Während des Syncs gab es leider auf verbliebenen alten 3TB-Platte "Nr.2" diverse Lesefehler - kaputte Blöcke :( Der "Reallocated Sector Count" schnellte hoch von 0 auf 15. Die ersten Lesefehler hat der Sync noch überlebt, nach weiteren Lesefehlern aber brach der Sync entgültig ab.


    Nun stellt sich für mich die Frage wie ich weitermachen soll. Mit meinem rudimentären Wissen stelle ich mir folgende Vorgehensweise vor:

    • defekte alte 3TB Platte "Nr.2" ausbauen
    • neue 6TB-Platte (die "halb gesynct ist" ebenfalls ausbauen
    • alte 3TB-Platte "Nr.1" einbauen - die wurde ja ausgebaut als das RAID1 noch gesynct war und sollte noch den vollständigen Datensatz enthalten
    • das NAs erkennt dann hoffentlich ein RAID1 mit nur einer Festplatte
    • jungfräuliche 6TB-Platte einbauen und einen erneuten Sync anstoßen.
    • Wenn der erfolgreich durchgelaufen ist dann 3TB-Platte gegen zweite 6TB-Platte ersetzen und RAID erneut syncen

    Kann das so funktionieren? Oder wäre eine andere Vorgehensweise ratsam?


    Glücklicherweise habe ich unmittelbar vor der Erweiterung der Kapazität ein komplettes Backup gemacht . Ich möchte aber zunächst versuchen, das alte RAID1 zu reparieren. Wenn das zu nichts führt kann ich ja immer noch alles platt machen, ein frisches RAID1 mit den neuen Platten aufsetzen und dort das Backup einspielen.


    Mein QNap ist ein TS-219P II; die Firmware-Version ist mir aktuell unbekannt 4.3.3 nochwas..?!).


    Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen.


    Grüße, Thomas.