Beiträge von achso

    Der QNAP-Support hat sich zwischenzeitlich gemeldet und vorgeschlagen auf SMB2 bzw. SMB3 auszuweichen.

    Im Internet gibt es einen Artikel Efficient File Copying On Linux in dem auf eine optimale Buffersize von 128k für da cp - Kommando hingewiesen wird Ich habe das NFS-Share daraufhin mit ...,rsize=131072,wsize=131072,... neu gemountet. Und, siehe da, das Kopieren einer 43GB großen Datei hat sich von ca. 10 Miunten auf ca. 6 Minuten verringert!

    Der Netzwerkdurchsatz liegt jetzt wie erwarte bei 116MB/s.

    Ich bin neu hier und klinke mich einfach mal ein.

    Ich betreibe eine TS-431X3 mit 4 8GB WD-Platten in RAID 6. Ein Share habe ich über ein 1GB-Netzwerk via NFSv4 an einen CentOS - Server gemountet. Soweit, sogut.

    Beim Kopieren einer 136GB - Datei (Image einer VM) wurden statt der erwarteten ca. 115MB/s lediglich 70MB/s übers Netzt geschoben. Warum?

    NFS handelt rsize und wsize zwischen Server und Client aus. Dabei wird der Wert genommen, den beide unterstuetzen können. Maximum des Client ist 1048576 Byte (1MB). Vom Server (NAS) werden 262144 Byte (265k) angeboten (siehe hierzu request_size.png und response_size.png) Also wird das Share auch nur mit rsize/wsize 256k bedient:

    Code
    <share> on <mountpoint> type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=262144,wsize=262144,namlen=255,hard,proto=tcp6,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=****,local_lock=none,addr=*****


    Das selbe Share über SMB2 über gemountet wird mit rsize/wsize von 1MB bedient. Der Kopiervorgang (siehe oben) liefert damit auch die ca. 115MB/s übers Netzwerk:

    Code
    //<share> on <mountpoint> type cifs (rw,relatime,vers=default,cache=strict,username=nasenbaer,domain=****,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=****,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapposix,noperm,rsize=1048576,wsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)


    Die 256k rsize/wsize kommen mir recht klein vor. Ich habe bei QNAP einen Call offen, ob man den Wert via z.B. BootParameter des Kernel erhöhen kann.

    Hat Jemand von ihnen eine Idee?