Beiträge von vErItaNT

    Moin,


    nachdem die Migration meiner 2x2 TB RAID 1 HDD (IRON WOLF) von TS-230 auf das TS-453D recht gut geklappt hat, wollte ich den HDD Speicher erweitern. Ursprünglich hatte ich auf dem TS-230 einen Speicherpool ("Speicherpool 1") angelegt, der ein Thin Volume ("Volume1") enthält:


    Kapazität 1,34 TB

    Freie Grüße: 274

    Nicht zugewiesen: 274 GB

    Belegt ca. 1,1 TB.


    Nach der Migration auf TS-453D blieb dies so.


    In meiner unbeschreiblichen Weisheit (8o;)) bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es schlau wäre, den bestehenden Speicherpool um ein weiteres RAID 1, bestehend aus 2x4 TB Iron Wolf HDD zu erweitern, um damit zu erreichen, dass die Daten, die auf das NAS kommen, in den Speicherpool geschrieben werden und dabei "automatisch" verteilt werden auf RAID Gruppe 1 und RAID Gruppe 2. Ich wollte NICHT erreichen, dass ich 2 (Thin-)Volumes habe, auf denen ich dann 2 mal irgendwelche (Freigabe-)Ordner erstellen muss.


    Ich hatte also jetzt ein Thin-(System-) Volume mit oben genannten Werten und einen Speicherpool 1, der insgesamt rund 5,4 TB groß ist und 1 System-Volume auf RAID Gruppe 1.


    Wie mach ich das (siehe oben fett + kursiv) denn am besten? Geht das überhaupt? Brauch man dafür evtl. 2 x RAID 1 Gruppe, die jeweils selbst als Volume fungieren, ohne dass ein weiteres Volume angelegt ist? Mir schwirrt der Kopf||


    Danke im Voraus :beer:

    Danke. Ich werd mal schauen. Kann ja mal nach Ausbau der HDD versuchen, die Dateien zu editieren.


    Also ich logge mich via SSH als admin in das NAS ein, mounte den entsprechenden ramblock und komme dann so jeweils rein?


    vi /tmp/config/autorun.sh


    cp /etc/config/smb.conf /etc/config/smb.conf.QNAP

    vi /etc/config/smb.conf


    cp /etc/default_config/uLinux.conf /etc/default_config/uLinux.conf.QNAP

    vi /etc/default_config/uLinux.conf


    EDIT:


    Habe mich mal via Terminus SSH angemeldet an der TS230. Dort kann ich unter 3. auch einen reset to factory default machen. Die Frage ist: Macht das mehr als der 10 Sec Reset über den Knopf?


    pasted-from-clipboard.png

    Moin @all,


    habe mir heute ein neues NAS TS-453D bestellt. Nun möchte ich mein bisheriges, das TS-230 verkaufen - und zwar ohne die HDD. Daher meine Fragen:

    Sind sämtliche Konfigurationen des NAS auf den HDD gespeichert - oder speichert er noch Konfigurations- und Zugangsdaten etc. in einem EPROM? Oder anders gefragt, ist, wenn ich das TS-230 ohne HDD verkaufe dieses de facto wieder im Werkszustand?


    Danke und viele Grüße

    Moin Moin und auf diesem Wege noch alles Gute zum neuen Jahr,


    bislang setze ich ein TS-230 mit 2x2 Seagate Iron Wolf HDD ein. Dieses diente im Prinzip "nur" zum Einstieg in das Thema NAS, wenngleich die TS-230 eine coole Kiste ist (nicht nur für den Preis), sich aber RAM nicht aufrüsten lässt.


    Jetzt möchte ich auf ein größeres NAS umsteigen und die beiden 2x2 HDD migrieren; zusätzlich sollen noch 2 neue 4 TB HDD Iron Wolf rein. Ich stelle mir also ein mind. 4 Bay NAS vor, das stabil laufen soll, einen geringen Energieverbrauch haben soll und vor allem zukunftssicher sein soll. Darunter verstehe ich viele Aufrüstmöglichkeiten aber auch eine solche Dimensionierung von den Komponenten her, dass eine Nutzungsdauer von mind. 10 Jahren erreicht wird (unabhängig von den Platten).


    Einsatzgebiet soll Datengrab, Backup (jaja, ich weiß, NAS ist strenggenommen kein Backup), Backup vom NAS auf externe USB Platte, Medienserver und Virtualisierung, Linux Station, evtl. später auch Docker sein. HDMI und eigener Grafik-Chip muss (erst mal) nicht sein, ich streame vom NAS auf Notebooks.


    Nachdem ich die Spezifikationen studiert habe, schwanke ich zwischen TS-453D und TS-473. Beim TS-453D sehe ich nur RAM als kritisch an; angegeben sind ja max. 8GB, aber es scheinen auch unspezifiziert bis zu 16 GB unterstützt zu werden. Die Frage ist, bleibt das so oder klappt das nach irgendeinem Update nicht mehr? Beim 473 hingegen kann ich als einziges Merkmal den Stromverbrauch nicht einschätzen, an sich scheint es aber für mich eine gute Wahl zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten oder kann mir sonst noch in irgendeiner Weise weiterhelfen? Vielen Dank :)