Beiträge von Dave_D

    Hallo


    Wenn ich auf meinem PC zu Hause (im Netzwerk) ein Netzlaufwerk zum NAS verbinde, funktioniert das wunderbar. So kann man gut arbeiten.


    Wenn ich mit meinem Laptop ausserhalb von meinem Netzwerk bin, geht das - aber nur via den Web file Manager. Dieser ist aber relativ umständlich.


    Es ist ja möglich, ein Netzlaufwerk auch via Internet (IP Adresse) zu verbinden. Zu meineM Geschäft geht das auch. Ich habe eine Fixe IP Adresse. Von dem her nicht so ein Problem.
    Leider funktioniert es nicht. Weis jemand von euch, auf welchem Protokoll diese Verbindung basiert?
    - Was muss ich am NAS einstellen, damit das klappt? (NFS habe ich freigegeben, beim jeweiligen Ordner)
    - Was muss ich am Router einstellen, resp. weiterleiten damit das klappt? (ports usw...)


    Oder geht das gar nicht? Gäbe es alternativen, zum WebFileManager von QNAP?


    Vielen Dank für einen Tipp


    LG Dave

    Also. Das mit dem normalen Web Zugriff funktioniert nun auch ohne DMZ. War gar nicht so schweer wen man es weis :)


    Nun bin ich noch beim kleinen Problem, dass ich den Zugriff via Internet etwas komfortabler machen möchte, als über das von QNAP eingebaute Web File Manager. Dass man z.B. eine Datei öffnen kann, bearbeiten (z.B. im Word, Excel usw...) und dann gleich wieder abspecihern.
    Ihr schreibt z.T. hier, man muss nur den Router richtig konfigurieren. Beim D-Link Forum schreiben sie, beim Router spielt es nicht so ne Rolle, der NAS müsse VPN-Server tauglich sein. Sind unsere QNAP 109 dies?


    Nützt mir das OpenVPN etwas für mein Problem?


    Gibt es auch die Variante via ftp, einen Ordner direkt zu verbinden?


    Ich hab da glaub ein durcheinander :)


    Vielen Dank und LG, Dave

    Hm in dem Fall nehme ich den QNAP lieber aus der DMZ :)


    Was ich fast ausschliesslich möchte ist, von aussen auf meine Daten zugreiffen können. D.h. ich gebe (momentan) jeweils die IP von meinem Modem ein Plus den Port 8080. Dann kommt die Startseite vom QNAP. Dann kann ich mich einloggen und auf die Dateien zugreiffen.
    Dies sollte wenn möglich auch funkionieren, wenn der QNAP innerhalb der DMZ ist.
    Muss ich dazu einfach eine Port Umleitung machen auf die IP vom QNAP auf dem Port 8080? Ich versuchs mal.


    LG Dave

    Hey, Danke für deine Antwort.


    Hm also ehrlichgesagt habe ich nicht so viel Ahnung. Ist das denn sehr "Schlimm" wenn der Server ausserhalb der DMZ ist, ausser dass ev. ein Hacker oder so auf die Daten zugreiffen kann?


    Es sollte im Minimun möglich sein, via Eingabe der IP Adresse im Webbrowser auf den Server zugreiffen zu können. Was müsste ich da einstellen, damit der Server nicht im DMZ stehen muss?


    In dem Fall versuche ich via D-Link die Konfiguration herauszufinden. Danke.


    LG Dave

    Hallo


    Ich habe den TS109Pro. Dieser hängt an einem D-Link-Router DIR-100.


    Ich würde gerne von "aussen" (Internet) auf den Server zugreiffen können, via VPN. Der Zugriff via Webbrowser funktioniert. Nur ist das ganze nicht wirklich Bedienerfreundlich. Zudem muss der Server für das ja in der DMZ stehen vom Router.


    Der Router unterstützt PPTP.


    Weis jemand, was man beim Router resp. beim QNAP einstellen muss, damit das funktioniert?


    Ich habe eine Fixe-IP Adresse vom Provider.


    Vielen Dank für einen Tipp,


    LG Dave