Beiträge von Balou63

    Hersteller: Crucial

    Bezeichnung: CT16G4SFRA266.C8FE

    RAM Typ: Crucial DDR4-2666 SODIMMS

    Spannung [V]: 1,2V

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 16

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: Nov 2023

    Getestet in NAS: TS-253D

    Getestet mit FW: 5.1.2.2533

    Kompatibel (JA/NEIN): Nein

    Besondere Anmerkungen: NAS bootet nicht durch, weder mit dem 16GB Riegel alleine noch in Kombination mit dem originalen A-DATA 4 GB Riegel.

    Mischbestückung A-Data + Kingston je 4GB läuft bei mir.

    Hi ich hab eine ähnliche wenn auch nicht identische Konstellation. Im Keller die FB 7590 als "Zentrale". Da hängt u.a. mein QNAP TS-253D dran. Im Arbeitszimmer im Erdgeschoss hängt ein 1200AX als Repeater. Da hatte ich zuerst das NAS dran, war mir aber auch zu laut. 2 LAN Switche und ein Fritz 6000er Repeater hängen auch noch an der 7590).


    Wegen der Lautstärke musste mein NAS in den Keller umziehen.


    An den 1200AX hab ich jetzt meine MyCloud Mirror gehängt, wo einmal pro Woche ein Backup vom NAS gezogen wird und auch nur dann ist sie an.


    Weil mir alles entweder zu kompliziert oder zu unsicher war hab ich jeglichen Zugriff von außen schon vor ca. 2 Jahren blockiert.


    Vor einigen Tagen dann hab ich auf der Fritzbox Wireguard VPN eingerichtet. Ist wirklich einfach. Auf jedem Client, dem man Zugang gewähren möchte, muss dann ebenfalls Wireguard installiert werden. In der Fritzbox wird danach unter Freigeben VPN (Wireguard) eine Verbindung hinzugefügt und der generierte Code auf den Client übertragen (QR-Code für Mobile Geräte oder eine Datei für PC's).


    Das war's. Upnp auf der FritzBox ist deaktiviert und Ports sind auch keine geöffnet. Wireguard VPN auf dem iPhone aktiviere ich auch nur wenn ich es brauche.

    Hallo Matthias,

    herzlich willkommen, ein Leidensgenosse. Bin selbst 58 und seit den späten 80igern in der Computerwelt unterwegs, musste damals aber noch mit 20MB HDD auskommen😄


    Auch ich versuche derzeit meinen schwarzen TS-253D Zauberwürfel zu verstehen.


    LG Balou

    Hallo,

    möchte mich auch kurz vorstellen. Bin inzwischen 58 Jahre alt und ein PC Veteran. Meinen ersten PC habe ich in Ende der 80iger Jahre gekauft (mit MS DOS, 4,77Mhz und einer 30MB Festplatte) und seitdem alle meine PC's selbst zusammengebaut. Über die Sturm und Drang Zeit bin ich aber hinaus. Wurde früher oft auf- und umgerüstet, um immer auf dem letzten Stand zu sein, kommt es heute auch schonmal vor, dass der PC einfach mal ein paar Jahre läuft ohne überhaut was daran ändern zu müssen.


    Aktuell ist es ein I7-6700 mit 32GB RAM, einer Nvidia 970 GTX, einer 1TB M.2 SSD, zwei weiteren SSD's sowie einer HDD. Angebunden ist der PC per WLAN (PCI-Karte, kein Stick) mit einer Fritz!Box 7590, die aber nur rund 3 Meter entfernt steht. Per LAN Kabel ginge es auch, aber die Anschlüsse an der Fritz!Box brauche ich anderweitig.


    Im Laufe der Jahre kamen Handies, Tablets, Laptops dazu, nicht nur von mir, sondern auch von meiner Frau und meinen Töchtern. Die wohnen inzwischen nicht mehr zu Hause, es musste also eine Lösung her, um die Daten aller Geräte zu synchronisieren und vorzugsweise auch von anderen Orten als dem heimischen Netzwerk darauf zugreifen zu können. Also wurde vor ca. 5 Jahren eine Western Digital MyCloud Mirror angeschafft, mit 2 x 4TB im Raid 1 Verbund. Das funktionierte auch ganz gut und funktioniert auch heute noch. Allerdings ist die MyCloud nun doch schon etwas veraltet (langsam war sie von Anfang an :() und der Support wird auch demnächst eingestellt.


    Ende 2020 hatte ich dann aufgerüstet mit einem QNAP NAS (TS-253D). Bestückt ist das NAS mit 8GB Arbeitsspeicher, 2 x 12TB Seagate Ironwolf, und 2 x 256GB SSD's. Für meinen Bedarf evtl. etwas überdimensioniert, passte aber ins Budget.

    Bislang muss ich sagen, dass ich von den Möglichkeiten schier erschlagen bin und noch ganz am Anfang stehe. Aktuell versuche ich noch immer die Daten der WD Mycould ohne Verluste aber auch ohne unnötig viele Duplikate auf das QNAP zu migieren. Hab am Anfang den Fehler gemacht zu kopieren anstatt direkt zu verschieben.

    LG Balou