Beiträge von sauberli

    Ja, scheint im Zusammenhang mit der Multimedia Console und deren Miniaturansichten zu stehen:


    Screenshot 2023-08-21 at 20.18.19.jpg


    Was mir jetzt noch nicht klar ist: Ich nutze keine der QNAP-eigenen Multimedia-Anwendungen. Letztlich ist das NAS nur ein Datengrab, auf das ich mit verschiedenen Computern, Apple-TVs oder Logitech-Geräten zugreife. Braucht es da die Miniaturansichten für irgendwas oder kann ich die ausschalten? Und damit 20GB Platz sparen?

    Hallo zusammen,


    danke, daß ihr weiter mit mir sucht.


    Die 23GB bei .system kommen aus dem Ordner thumbnail. Keine Ahnung, was sich darin versteckt. Sind jedenfalls ganz viele Dateien, jeweils nur ein paar KB bis maximal ein paar MB groß:


    Danke für Eure Unterstützung!


    Die große Menge für die Swap-Datei könnte vielleicht mit einer VM für Win11 zusammenhängen. Die läuft eigentlich permanent.


    Cloud-Backup gibt es nicht. Insofern nach wie vor keine Idee, wo die 13GB für HBS herkommen. Scheint fast so, als würde er schon mal ein Backup des Systems vorbereiten für den Job auf die externe Platte.


    Werde jetzt mal beobachten, ob die Vergrößerung des Volumes was bringt oder es wieder voll läuft.


    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Hallo Mavalok2,


    hab versucht möglichst viel Speicher für Daten u.ä. vorzuhalten.


    Zur Konfiguration: Das NAS hat 32GB Speicher. Den Swap ausschalten scheint mir trotzdem keine gute Idee zu sein:


    Screenshot 2023-08-20 at 16.44.55.jpg


    Das System-Volume läuft in einem Pool aus zwei SSDs á 500GB, wobei dem System ursprünglich nur 75GB zugewiesen waren. Hab das jetzt mal auf 100GB erhöht.


    Screenshot 2023-08-20 at 16.49.03.jpg


    Screenshot 2023-08-20 at 16.56.17.jpg


    HBS nutze ich schon. Es gibt 3 Backup-Jobs, wovon zwei Backups einzelner Daten-Volumes sind, die zeitgesteuert auf ein separates Backup-Volume erfolgen. Also gar nichts mit dem System-Volume zu tun haben.


    Das dritte Backup betrifft ein Backup des Systems, das allerdings nur manuell ausgelöst wird und auf eine externe Platte erfolgt. Können die 13GB damit evtl. im Zusammenhang stehen?


    Beste Grüße

    Steffen

    Hallo dr_mike,


    Danke für den Hinweis. Hier nun nochmal der Output. Die Ursache scheint der /.swap-Folder zu sein.


    Was ist das und kann man den irgendwie leeren?


    Außerdem habe ich mir noch die Apps angesehen.


    Da verbraucht HBS 13G mit einem Folder /HybridBackup/CloudConnector3/data/system/backup


    Auch da wieder die Frage: was ist das und wie kann ich das abstellen?


    Beste Grüße

    Steffen


    Hallo zusammen,


    bin lange nicht mehr hier gewesen, denn die letzte Zeit lief mein TVS-672N mit QTS 5.0.1.2376 ohne Mucken und Murren.


    Vor einiger Zeit bekam ich einen Hinweis, daß der Grenzwert des freien Speichers auf dem System Volume unterschritten wurde. Heute hatte ich mal Muße, mir das anzusehen.


    Im Speicher Manager wird mir angezeigt, daß von den 73,7GB noch 14,7GB frei sind, mithin 59GB benutzt werden.


    Screenshot 2023-08-19 at 18.53.10.jpg


    Habe mich dann mittels SSH auf das QNAP geschaltet und folgende Übersicht erhalten:


    Demnach nutzt das System ca. 22GB und die Apps nochmal 20GB plus diverser Kleinkram und insgesamt sind 43GB belegt.


    Ich frag mich nun, wo die restlichen 16GB geblieben sind, die mir im Storage Manager als belegt angezeigt werden.


    Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?


    Vielen Dank!

    Steffen

    WOL wird verwendet, allerdings ausschließlich für das NAS und nur manuell ausgelöst durch eine App auf dem Tablet bzw. Laptop.


    Ich werd erstmal weiter beobachten und ggf. mal WOL probehalber deaktivieren.


    Neue Geräte sind in den letzten Wochen nicht dazugekommen.

    Das war ja meine Vermutung, daß es sich um WOL handelt. Und ich hatte die Hoffnung, daß protokolliert wird, welches Gerät den WOL-Befehl gesendet hat.


    Zu Euren Fragen:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Steht das NAS offen im Internet?

    NEIN


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Firmware ist installiert?

    QTS 4.5.2


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Seit wann tritt das Problem auf?

    Erstmalig vor ca. 2 Wochen, dann war ca. 1 Woche Ruhe und nun wieder. Jeweils nur 1x


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mögliche Änderung die dies ausgelöst haben könnten, Updates, Einstellungen angepasst, Umbau Hardware, bei NAS und auch anderen Geräten?

    Nichts, war im Urlaub, am NAS wurde nichts gemacht.

    Liebe Mitstreiter,


    da ich nicht so recht wußte, wohin mit der Frage halt hier unter "Sonstiges":


    Alle paar Tage wacht mein NAS (TVS-672N) plötzlich ohne mein zutun und völlig unmotiviert auf. Gibt es irgendein System Log o.ä. aus dem ich ersehen kann, ob es ein WOL-Packet gab (und wenn ja, von wem?) oder was sonst der Auslöser für das plötzliche Aufwachen ist?


    Im QuLogCenter finde ich leider nichts...


    Danke!

    Steffen

    Liebe Mitstreiter,


    bin leider durch einen Todesfall außer Gefecht gesetzt, wollte mich aber trotzdem mal kurz zurückmelden. Die sparsebundles zu übertragen hat NICHT funktioniert. Woran es lag, kann ich nicht genau sagen. Zunächst waren es Berechtigungsprobleme, die konnte ich noch lösen, aber es funzte trotzdem nicht. Möglicherweise lag es daran, daß die auf der Time Capsule ja noch auf einer Platte mit dem Apple Datei System lagen und nun auf das NAS mit einem anderen Dateisystem übertragen werden sollten.


    Wie auch immer, ich hab dann kapituliert und bin Anthracite's Rat gefolgt und hab ein neues Backup für das MBP angelegt und das läuft perfekt. Beim alten MBA geht das nicht, da dort Time Machine über SMB nicht unterstützt wird. Müßte mal probieren, ob es klappt, wenn ich AFP auf dem NAS aktiviere, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.


    Beste Grüße

    Steffen

    Liebe Mitstreiter,



    so langsam schreitet das NAS-Projekt voran und ich bin beim Thema TimeMachine angekommen. Die üblichen Anleitungen sind bekannt und ich denke auch verstanden.



    Mir stellt sich aber vor allem die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die bislang auf einer TimeCapsule bestehenden Backups (in Form von zwei sparsebundles) weiterzuverwenden. Wenn ich das richtig sehe, werden doch auch auf der QNAP sparsebundles verwendet, oder täusche ich mich da? Dann wäre es doch evtl. das Einfachste, die alten bundles an den neuen Platz zu ziehen, damit TimeMachine sie erkennt und weiterverwendet.



    Ich vermute aber mal, so einfach ist das nicht. Schrecke aber auch vor größeren Aktionen nicht zurück. Habe mal vor einer Zeit ein defektes, 5 Jahre umfassendes sparsebundle in ein neu Angelegtes migriert mit SuperDuper. War aufwendig und langwierig, aber hat letztlich gefunzt und ich möchte nunmal gern die gesamte Historie an einem Platz wissen.



    Danke wie immer für Euren Input!



    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo,


    brauche noch mal Eure Hilfe zu meinem neues TVS-672N:


    In meinem Test-System lief es eigentlich gut, sprich in beide Richtungen hatte ich Geschwindigkeiten im Netzwerk mittels iperf von ca. 3,5Gbit/s. Nun wollte ich das Live-System aufsetzen und dann das:


    NAS hängt unverändert über den 5Gb-LAN-Anschluß an meinem Switch (FS-3900-24) und daran wiederum mein WIN10-Laptop über ein Thunderbolt Solo 10G.


    Performance-Test des LAN mittels iperf zeigt in die Richtung zum NAS nur max. 1Gbit/s, wenn ich die Option -R verwende, also umgekehrte Richtung erhalte ich ca. 4,5Gbit/s. Hatte zunächst Jumbo Frames im Verdacht, aber wenn ich diese überall deaktiviere sind es zum NAS immer noch ca. 1Gbit/s, vom NAS sind es dann ca. 3,5Gbit/s.


    Hänge ich den Laptop bzw. das Solo10G direkt an das NAS gibt es in beide Richtungen volle 4,5Gbit/s.


    Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe nun auf Eure Hilfe.


    Besten Dank!

    Steffen


    EDIT: Mußte beim Switch bei dem Port für das NAS "Flow Control" anschalten und schon ging's. :P:):thumbup::qnap:

    Ne, war mir nicht klar. Ist wie gesagt alles neu für mich. Muß mich da erstmal einlesen. Empfehlungen zum Lesen sind gern genommen.


    Kämpfe auch noch mit den Einstellungen für die Jumbos:


    Am NAS lautet die mögliche Einstellung 9.000, am Laptop 9.014 und am Switch kann ich beliebige Werte bis 9.216 einstellen. Wenn ich am Switch exakt die Werte der jeweiligen Partner einstelle, also 9.000 und 9.014 funktioniert gar nichts. Erst wenn ich auf 9.216 hochgehe kriege ich vernünftige Geschwindigkeiten. Gibt's einen Link, wo das mal vernünftig erklärt ist?