Ich habe jetzt gleich erst mal eine Sitzung per Team Viewer mit dem Herrn xxx vom QNAP Support. Ich hoffe das wird einiges klären.
Danke für Eure Unterstützung soweit.
Update: Der Support hat festgestellt das irgendwas mit SSH-Protokoll nicht so lief wie es soll. Anschließend hat er sich mit Windows Power Shell einige Sachen gemacht die ich nicht verstehe. Muss ich auch nicht. Zumindest konnte ich nach einem Neustart auch die Festplatten einlegen (trotz der ominösen Meldung "Install and Formate a Hard Drive"). Anschließend ging auch das einloggen mit meinem alten Adminpasswort wieder. Im Anschluss habe ich dann noch mal das letzte Firmeware update gezogen und aufgespielt damit die Festplatten nun auch wissen das es eine neue Version gibt.
Nun muss ich alles wieder Konfigurieren aber das ist ok.
Lösung ist: Neues Gerät starten und Updaten so wie es in der Anleitung steht.
Anschließend runterfahren und die alten Festplatten in der richtigen Reihenfolge einstecken.
Hochfahren und mit dem alten Adminpasswort anmelden.
Fertig
Und sich nicht zwischendurch von x Meldungen irritieren lassen.
Gruß und Danke an alle die mich unterstützt haben.