Beiträge von maxed

    Hi,


    der Speicherplatz auf meiner internen iMac HDD wird langsam knapp und ich erwäge, mir ein NAS anzuschaffen. Derzeit würde ein DAS wahrscheinlich mehr Sinn für mich machen, aber mir gefallen die Erweiterungsoptionen eines NAS und ich denke, dass ich in Zukunft auch die NAS-Funktionen nutzen werde.


    Ich habe dabei an das QNAP TS-431X3-4G gedacht und würde es mit einem USB auf RJ45 2,5 Gigabit Adapter direkt an meinem iMac anschließen, weil dieser nur einen regulären 1GbE Port hat. Bei den Festplatten habe ich an mehrere 8/10TB, 7200rpm IronWolf oder HGST Ultrastar gedacht, wovon ich anfangs zwei Stück in Raid 1 und später vier Stück in Raid 5 betreiben würde. Ich arbeite vor allem mit größeren Foto- und Videodateien. Meine Idee ist es, aktuelle Videoprojekte und Fotos auf einer externen SSD zu bearbeiten, sie dann auf dem NAS zu lagern und auch meine älteren Lightroom-Bibliotheken mit großen RAW-Fotos direkt auf dem NAS zu bearbeiten.

    Die Festplatten haben nach meinen Informationen eine max. Geschwindigkeit von ca. 200MB/s. Nur deshalb habe ich an den 2,5 Gbit Adapter gedacht, um diese Geschwindigkeit auch möglichst ausnutzen zu können.


    Klingt meine Idee sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge/Ideen?

    Ist es möglich, das NAS auf diesem Weg an meinen iMac anzuschließen und per IP zu verbinden oder mache ich mir damit nur Probleme?


    Danke im Voraus für die Hilfe und viele Grüße!

    Max :)