Beiträge von Henrick

    Ich habe die aktuelle Version auf meiner TS-231P. Zum Downgrade hatte ich bisher noch keine Muße. Hatte anfangs das Gefühl, dass mit dem letzten Update alles gut ist. Leider nun doch schon das 2. mal Dauerrattern. X/
    Habe mir letztens ein RAM-Update auf 4GB gegönnt. Vlt. konnte ich deshalb jetzt noch auf das Webinterface zugreifen. Vlt. war aber auch nur der Zeitpunkt (noch) günstig.
    Habe Screenshots gemacht. Vlt. hilft das den Profis hier weiter.
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 19.21.15.png

    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 19.20.34.png


    Laut Konsole hatte er nix was aktuell abzuarbeiten war. Der Ressourcenmonitor zeigte aber hohe Last an.
    Beim Neustart über das Webinterface tat er sich sehr schwer die Prozesse zu stoppen. Nach dem Herunterfahren bekam ich wieder keinen Zugang über SSH oder http. Kiste ratterte jedoch weiter! Nach 15 Minuten warten dann wieder mit Taste am Gerät gekillt. X(

    "Swap-Datei zu groß" liest sich wie fehlerhafte Speicherverwaltung auf den Disks. :/

    @DO: Benutze QNAP-Geräte seit vielen Jahren und habe SSH noch nie gebraucht. Und was ich nicht benötige, deaktiviere ich.

    @CR: Habe (wie immer) online installiert. Werde es mal offline probieren. Danke!
    Dann werde ich aber Tiermutters Hinweis folgen und downgraden. Hatte vorher noch nie derartige Probleme.

    Hallo!

    Bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe.
    TS-231P2
    Firmware 4.5.1.1465 Build 20201024
    War vor einer Woche schon einmal. Fing irgendwann an zu rödeln und hat nicht mehr aufgehört. Zugriff auf Webinterface nicht möglich. Nach erzwungenem Neustart, hat er gemeckert, das eines der beiden Raid1-Laufwerke einen schlechten SMART-Status hat. Platte erneuert und nach dem Rebuild keine Probleme mehr. Heute früh ging es dann wieder los und als ich nach dem Job nach Hause kam rödelte das Teil noch immer. Kein Zugriff über Qsync oder Webinterface. SSH haben ich deaktiviert. Ping kam zurück.
    Wieder Neustart erzwungen und jetzt wird gerade das Dateisystem geprüft. Ich hatte im Log nur die Meldung, dass er heute früh nicht nach Updates suchen konnte. Wahrscheinlich war das System da schon überlastet oder in einer Schleife.
    @TH: Läuft bei dir Qsync und TimeMachine?
    Ich hatte kurz vor dem Dauerrödeln ein TimeMachin-Backup gestartet.