Beiträge von Vertrider

    Hallo,


    bin Fotograf und sehr zufriedener Benutzer eines AFP gemounteten Raid 5 TS-439 Pro in einem Apple GBit Netzwerk (kein WLAN aktiviert, sondern normal über GBit-LAN). Über einen Terminal Hack funktioniert auch der SpotLight Index des QNAP. Software ist die aktuellste.


    Die TS-439 Pro habe ich das letzte Jahr mit Bilddaten von zwei Maxtor Raid1 Laufwerken und einem Kodak Foto CD und DVD Fotoarchiv befüllt (ca. 150000 Bilder seit 1999). Bilder sind nach Jahren und weiters nach Datum und Thema in Verzeichnissen katalogisiert. Ein Tagging über Aperture und Capture NX ist in Arbeit.

    RE: Korrupte oder beschädigte Bilddateien finden und reparieren


    Nun wollte ich diese Woche über ein externes Freecom 1.5 TB eSata/FW400/800/USB Laufwerk eine auf "wöchentlich" eingestellte Synchronisation/Backup des TS-439 am esata Port starten und diese Platte dann an einem anderen Ort lagern. Der Backup Vorgang brach jedoch meist nach einer Minute ab.


    Ein manuelles Kopieren des Bilderordners ergab einen Lesefehler in einem Verzeichnis bei nur einem Bild von zB 100. Ich kopierte dann von Hand einige Verzeichnisse (je nach Jahres Verzeichnis 6000-10000 Dateien in Unterverzeichnissen). Hatte ein Verrzeichnis einen Lesefehler kopierte ich die Bilder Blockweise und konnte dann den Lesefehler auf ein Bild eingrenzen. MacOSX bricht den Kopiervorgang dann einfach ab.


    Ein "Bad Sector" Check über die Administrationsoberfläche der QNAP (File System "EXT3") zeigte keine Fehler an.


    Gibt es ein Programm, das auf einem AFP Server wie der Qnap fehlerhafte korrumpierte/beschädigte Dateien finden und reparieren kann? Oder Unix Befehle für die Terminal-Shell?


    Gängige Programme können nur lokal gemountete Volumes bearbeiten wie auch die Festplattendiagnose von Apple.


    Herzliche Grüsse aus Tirol
    Chris

    Hallo,


    also jetzt bin ich baff. Spotlight findet zwar am AFP immer noch nix, aber gehe ich jetzt in das Suchfeld in einem Finder Fenster, und durchsuche nicht "Diesen Mac" sondern den AFP (also die QNAP) zB nach "Stubai" zeigt er alles an, und zwar PDFs, HTML Seiten, Verzeichnisse, Openoffice Docs, XLS, CSVs etc (habe da neben Bildern eine Sicherung des Dokumenten Ordners). Auch einen Adressbucheintrag, aber von dem zeigt er nicht, wo der ist, aber egal.


    UND DAS AUCH NOCH FLOTT!


    Sensation. Die Terminal Hacks scheinen also doch was zu bringen. Aber offensichtlich dauert das nach dem einstündigen Gerödel der QNAP dann doch noch so 10-15 min. bis der Index auch vom Finder gelesen werden kann.


    Wird interessant beim nächsten Mal hochfahren usw, ob der Index noch erhalten ist, oder neu gebaut werden muss, und ob beim Hinzufügen von Dateien diese dann auch auftauchen.


    Aber das ein andermal, jetzt wird gearbeitet.


    Lg
    Christoph

    Servus,


    ja, sind die TimeCapsules von Apple.


    Diese Anleitung (von 2005) hab ich probiert, wie man aber dann anderswo im Netz wiederholt liest, hat Apple ab OSX 10.5.x anscheinend die Indexierung externer Non-MacOSX Server-AFPs im Betriebssystem deaktiviert (weshalb die Terminal Hacks bei Tiger Systemen anstandslos funktionieren, und bei Leopard nicht wirklich). Auch ist obige Anleitung anscheinend für Max OSX Server gedacht.


    Whatever, sollte ich das zum laufen bekommen, melde ich mich natürlich. Auch bezüglich Aperture.


    Viele Grüsse
    Christoph


    PS: Einfach mal hier http://discussions.apple.com/index.jspa "Spotlight on AFP Volumes" eingeben, ziemlich lange Liste ... :)

    Hallo,


    erstmal danke für die Tipps. Ja, Spotlight und AFP ist ein eigenes Thema (Staun!), habe mal in Terminal diverse in den Apple Foren erwähnte Tricks probiert (und Spotlight hat sogar mal kurz geblinkt), danach hat die TS 1h lang rumgerödelt. Aber im Augenblick findet Spotlight gar nix auf der TS. Grübel.


    Terz


    Ich hab beim Kauf der TS-439 extra alles auf CAT6 Kabel umgestellt, WLAN ist bei beiden Macs abgeschalten, und sonst ist die TS-439 bei FileTransfers echt sehr flott (also echt ein Wahnsinnsgerät muss man mal sagen).


    Die TimeMachines (eine mit 500 GB die andere eine recht neue mit 1 TB) sollten eigentlich von Haus aus Gigabit können, oder liege ich da ganz falsch? Ich hab die TS-439 auch nicht am FritzBox WLAN DSL Router hängen, weil der eben nur 100 MBit kann, sondern extra an der TB TimeMachine.


    Was ich auch schon überlegt habe ist, ob es noch schnellere Festplatten für die TS-439 gegeben hätte... Aber man weiss ja nie ganz genau.


    Viele Grüsse
    Christoph

    Hallo Christian,


    ich vergass zu erwähnen: Google Desktop funktioniert nicht mit externen Volumes (am Mac). Sie werden als "nicht indizierbar" angezeigt. Weder normale per USB angehängte, noch FW noch AFP Volumes.


    Schade.


    Beste Grüsse
    Christoph

    Hallo,


    Danke für die Tipps.


    @ Spotlight - durchsucht man die Apple Foren hierzu ist das ein Fass ohne Boden. Offensichtlich hat Apple seit OSX 10.5


    Zumindest der hier ist Interessant http://www.macworld.com/articl…/07/augustgeekfactor.html


    Dann wieder heisst es, dass Apple Spotlight auf AFP Volumes die NICHT auf MacOSX oder XServe laufen, abgeschalten hat: http://forum.multiplexapp.com/comments.php?DiscussionID=17


    @ Aperture


    Eine ganz eigene Geschichte, wenn man vom Nikon Workflow (Capture, ViewNX, TransferNX) kommt... Aber ich werds jetzt mal wieder ausprobieren, da die neue Version ja 100 neue Funktionen hat ;)


    Danke und viele Grüsse
    Christoph

    Servus,


    bin Sportfotograf und habe seit einem halben Jahr eine selbst gebaute TS-429 Pro mit 4 x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1 TB (HDT721010SLA360) und Raid 5 als Foto und Datenserver im Homeoffice-Einsatz.


    Umgebung ist ein Heimnetzwerk mit Mac Pro und iMac, sowie zwei Time Machines. Bin diesbezüglich Autodidakt.


    Die QNAP hängt an einer der beiden Time Machines (Router) und ist über AFP problemlos erreichbar (war aber schon spannend das auf Mac zum laufen zu bekommen). Betriebssystem beim iMac ist wieder OSX 10.5.8, nach einer Rückkehr von Snowleopard aufgrund Inkompatibilitäten mit aktueller Nikon Software. Übrigens hat die QNAP in der kurzen Zeit mit Snowleopard und AFP auch bestens funktioniert. Das Upgrade auf SL hab ich mir beim MacPro wegen der Nikon Probleme derweil noch erspart.


    Bin mit der QNAP hochzufrieden, habe aber zwei Fragen:


    1. Wie kann ich das "Suchen" auf der QNAP beschleunigen? Der Suchvorgang über Verzeichnisse ist leider quälend langsam. Ich habe meine ca. 95000 Bilder in Verzeichnisse nach Jahren und wieder Datum, Ort und Fahrern sortiert was sich bewährt hat. Leider ist die QNAP schon beim Durchsuchen der Verzeichnisse sehr langsam (im Vgl. zB zum Durchsuchen einer 1:1 Kopie auf einer externen FW800 Platte)


    2. Hat es jemand hier im Forum jemals geschafft, die QNAP mit einer XantoRT 1000 (von OnlineUSV) die über SNMB am Router hängt, herunterzufahren? Per USB Karte konnte ich die Xanto schon überhaupt nicht ansprechen, weder über die Mac Software oder sonstwas. Jetzt wird die Xanto zwar als APC USV angezeigt, aber das war's auch schon.


    Bitte mir in diesem sehr professionellen Forum jegliche Netzwerkanfängerfehler und dgl. nachzusehen.


    Wäre über Tipps dankbar.


    Viele Grüsse
    Christoph
    Vertriders.com