Beiträge von Vertrider

    Hallo,


    bin Fotograf und sehr zufriedener Benutzer eines AFP gemounteten Raid 5 TS-439 Pro in einem Apple GBit Netzwerk (kein WLAN aktiviert, sondern normal über GBit-LAN). Über einen Terminal Hack funktioniert auch der SpotLight Index des QNAP. Software ist die aktuellste.


    Die TS-439 Pro habe ich das letzte Jahr mit Bilddaten von zwei Maxtor Raid1 Laufwerken und einem Kodak Foto CD und DVD Fotoarchiv befüllt (ca. 150000 Bilder seit 1999). Bilder sind nach Jahren und weiters nach Datum und Thema in Verzeichnissen katalogisiert. Ein Tagging über Aperture und Capture NX ist in Arbeit.

    RE: Korrupte oder beschädigte Bilddateien finden und reparieren


    Nun wollte ich diese Woche über ein externes Freecom 1.5 TB eSata/FW400/800/USB Laufwerk eine auf "wöchentlich" eingestellte Synchronisation/Backup des TS-439 am esata Port starten und diese Platte dann an einem anderen Ort lagern. Der Backup Vorgang brach jedoch meist nach einer Minute ab.


    Ein manuelles Kopieren des Bilderordners ergab einen Lesefehler in einem Verzeichnis bei nur einem Bild von zB 100. Ich kopierte dann von Hand einige Verzeichnisse (je nach Jahres Verzeichnis 6000-10000 Dateien in Unterverzeichnissen). Hatte ein Verrzeichnis einen Lesefehler kopierte ich die Bilder Blockweise und konnte dann den Lesefehler auf ein Bild eingrenzen. MacOSX bricht den Kopiervorgang dann einfach ab.


    Ein "Bad Sector" Check über die Administrationsoberfläche der QNAP (File System "EXT3") zeigte keine Fehler an.


    Gibt es ein Programm, das auf einem AFP Server wie der Qnap fehlerhafte korrumpierte/beschädigte Dateien finden und reparieren kann? Oder Unix Befehle für die Terminal-Shell?


    Gängige Programme können nur lokal gemountete Volumes bearbeiten wie auch die Festplattendiagnose von Apple.


    Herzliche Grüsse aus Tirol
    Chris

    Hallo,