Beiträge von Horakov

    Danke für den Typ. Diese vorgehensweise soll ich anwenden, Aber ich finde den Speichermanager nicht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Melden Sie sich als Administrator beim NAS an, um ein Volume zu entsperren. Rufen Sie „Speichermanager“ > „SPEICHER“ > „Speicherplatz“ auf. Wählen Sie ein zu entsperrendes Volume aus und klicken Sie auf „Verwalten“ > „Dieses Volume freigeben“.

    Habe was gefunden. Aber leider die Funktion "freigeben" nicht.


    VG


    Hallo zusammen

    Ich konnte die Freigabe über die Filestation machen. Da hat es geklappt und man kann nun das Laufwerk einbinden.


    Vielen Dank für euere Hilfe


    Rainer

    Hallo Markus

    dein Lösungsweg 1 konnte das Problem nicht lösen. Der Lösungsweg 2 hat es aber lösen können.

    Nun habe ich nur noch das Problem das ich zwar alles im grünen Bereich habe. Aber die neue Disk2 wird nicht angezeigt und ich kann da nicht darauf zugreifen.

    Hast du vielleicht da auch einen guten Tipp? Wie mache ich die neue DIsk2 verfügbar!


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Rainer

    Hallo Markus
    Ich habe genau das gleiche Problem und Hilfe ist schwer. Weil keiner diese Variante als EInzel-Volume nutzt. Darum bekomme ich wenig Feedback.
    Darum habe ich es fast ähnlich gelöst. Habe dazu einfach die alte 4 TB auf die neue 8 TB geklont. 1:1.
    Nun das Problem, es wurde so gut geklont das die 8TB Platte denkt das sie eine 4 TB sei. Somit ist die Erweiterung sinnlos. Da ich nur 4 TB nutzen kann.


    Darum denke ich an deine Lösung. Ein neues Volumen formatieren. Und dann habe ich die 8 TB und kann einfach die Daten von Vol1 auf Vol2 kopieren.

    Bin ich da auf dem richtigen Weg? Welchen Weg beim formatieren gehe ich? Die Einstellungten?


    Vielen Grüße
    Rainer

    Hallo zusammen
    Ich habe einen TS-453 in Betrieb genommen. Hat super geklappt. Wollte nun die internen Disk auch auf eine Front USB sichern.
    Das erste Backup der Disk1 mit 1,8TB hat schnell und super geklappt. Nach 3 Stunden fertig.
    Die zweite auf eine andere Front USB HD arbeitet zwar, aber extrem langsam. Nach 3 Tagen sind erst 1 TB kopierert. Mit rund 3 MB/s.
    Beide Front USB HD sind mit NTFS formatiert.

    Das erste Backup super. Das zweite 10% pro Tag. Was mache ich falsch? Wie kann ich es umgehen?

    VG

    Hallo Mavalok2


    Erst einmal vielen Dank das du meine Frage beantwortet hast. Ich habe volles Verständnis für deine Argumentation. Du bist da sicher ein Experte. Ich stehe erst am Anfang meiner QNAP Erfahrung. Obwohl ich den TS410 schon viele Jahre, eher ungenutzt, im Keller stehen habe.
    Deine genannten Gefahren erkenne ich auch. Wo bei natürlich Überspannung, Wasser und Brand alle NAS Sicherungen zerstören. Egal welcher RAID Modus gewählt wurde. Darum mache ich auch fleissig meine Sicherungen auf externe USB Platten.



    Ich bin gerade dabei mich in deinen Link tiefer einzulesen. Und hoffe damit meinen Horizont zu erweitern.


    2 Fragen auf die Schnelle hätte ich schon:


    1. Ich synchronisiere Disk 1 und Disk 2. Habe es mal getestet und auf der Quelldatei nur eine Datei geändert. Mit RTRR dauert das synchronisieren von 1 TB etwa 24 Stunden. Zum Testen habe ich einen Versuch gestartet. Habe nach dem synchroniseren nur eine neue Datei erzeugt. Dann wieder synchronisiert. Obwohl nur eine kleine Datei geändert wurde, wird offensichtlich die ganze Festplatte verglichen.
    Kann man das so einstellen das nur die veränderten Dateien synchronisiert werden. Ich habe angewählt:

    X= überschüssige Datein löschen

    X= Dateiinhalte prüfen
    X= systemgenerierte temporäre Dateien filtern

    X= (Ghostmodus) Machen sie keinen Shnapshot
    Oder ist es zwingend notwendig das immer die ganze Platte mit alles Dateien synchronisiert wird,


    2. Auf meine internen HD kann ich über den Datei Manager und TCM zugreifen. Und Aktionen durchführen. Aber dies kann ich nicht mit den externen USB Platten machen. Wie kann ich diese in den Datei Manager einbinden? Oder hat die USB Platte ein anderes Dateiformat.


    Viele Grüße und Danke schön


    Rainer

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier auf dieser Plattform und bin praktisch erschlagen von dem was mein TS-410 alles kann. Leider komme ich bei den Nackup Einstellungen nicht so recht auf den Punkt. Das alles was ich mir anlese oder finde trifft entweder nicht auf mich zu oder es ist nicht eindeutig,


    Meine Hardware:

    TS-410 mit 4 Festplatten, Firmwareund Software ist auf dem neusten Stand

    Ich nutze Disk 1 und Disk 3 für meine Daten und kopiere dann von Hand die Daten auf Disk 2 und Disk 4.


    Dazu noch jeweils eine Frot USB platte, dafür um die Disk 2 und Disk 4 noch einmal zu sichern.


    Das klappt. Aber aufwendig und zeitraubend. Da ich immer ALLE Daten auf ein neues auf die Sicherung kopiere.


    Nun möchte ich mit einem RTRR Auftrag die Platten Disk 1 (Master) mit der Disk 2 synchronisieren. Ebenso Disk3 und 4. Sowie die Front USB Platten


    Das wäre mein erster Wunsch Schritt und dann spöäter vielleicht sogar Zeit gesteuert


    Nun meine Frage:

    - wenn ich synchjronisieren wähle bleibt die Master Disk (Disk1 und 3) unverändert?

    - Ordner die im laufe der Zeit auf der Master gelöscht werden, die werden dann auch auf der Kopie gelöscht. Das konnte ich nirgends lesen.

    - keine 2 Wege synchronisierung. Damit Fehler die beim Speichern auf der Master passieren, nicht direkt auf die Kopie übertragen werden.

    - Ich möchte im Prinzip einmal die Woche mit einem RTRR Auftrag die Kopie mit der Master auf den neusten Stand bringen


    - Kann ich dafür synchronisieren verwenden?

    - wird dann eine 1:1 Kopie der Master mit der Kopie synchronisiert?


    Sicher eine simple Frage. Aber für einen EInsteiger eine sehr spannende. Zumal ich da noch nicht so recht Durchblicke.

    Aber nach und nach lüftet sich der Neble der Unkenntnis


    Viele Grüße


    Rainer :qclub: