Wieder mal quer gedacht – Updates um des Updates Willen

Titel.pngEs wird wieder mal Zeit, zwischen all den technischen Dingen auch mal wieder die Gedanken schweifen zu lassen und über das Eine oder Andere nachzudenken.


Vielleicht kommt es ja nur mir so vor, aber nach dem Informations-Zeitalter und dem Kommunikations-Zeitalters scheint nun das Update-Zeitalter angebrochen zu sein. Egal welches Gerät ich aktiviere oder einschalte, ein Update ist immer notwendig. Egal ob Handy oder Tablet, PC, NAS oder Server, - sogar Auto - von den vielen IoT und Multimediageräten rede ich schon gar nicht, egal ob Programm, App oder Betriebssystem, alle scheinen immer und überall nach einem Update zu verlangen, nein sie schreien inzwischen schier danach. Manche noch ganz unauffällig und zaghaft, andere fordernd und verlangend, und wieder andere fragen schon gar nicht mehr und tun es einfach. Manch ein Gerät quittiert gar den Dienst, solange es nicht „nach hause telefonieren“ / ins Internet und ein Update installieren darf.

Nun, manche Updates sind schnell erledigt, andere benötigen schon ihre Zeit. Manche haben den Anstand vorher darauf hinzuweisen „Willst Du nun Updaten?“, andere eben nicht, wobei man bei manchen sehr aufpassen muss wohin man klicken, denn Upps, nun wird das Update doch installiert – clever gemacht von den Programmieren. Man kann es drehen und wenden wie man will, man kommt um das Updaten einfach nicht herum.

Um ein wenig konkreter zu werden: Ganz nette finde ich die Microsoft Creator Updates. Man mag mir diesen kleinen Abstecher verzeihen, hat ja eigentlich nichts mit QNAP zu tun, aber die meisten User werden hier wohl mit Windows arbeiten. Wer den Fehler macht die Update-Einstellungen nicht entsprechend anzupassen, wird all zu schnell mit einem großen Update-Geschenk zwangsbeglückt. Unschön, dass hier das große Creator Update wie die normalen Updates eingespielt werden, ohne Rückfrage. Ich weiß, man kann diese hinauszögern, auch wenn nur begrenzt, aber leider hatte ich dies auf 14 Tage eingestellt. Eigentlich wollte ich nur ganz schnell etwas auf der Windows 10 VM machen… Naja, aus ganz schnell wurde leider nichts. Man kann es sich schon denken: Zwangsbeglückung von Microsoft war angesagt. Der eine oder andere wird es kennen: Windows 10 als VM mit einem schwachen Prozessor… Kurzum es hat mehrere Stunden gedauert.

Um wieder auf QNAP zurück zu kommen. Den meisten mehr oder minder aktiven Mitgliedern wird in der letzten Zeit ein anderes Problem der Updates mehr oder weniger schmerzlich bewusst geworden sein: Nicht alle Updates machen zwangsweise alles besser. Von verschwunden Dateien und Ordnern, willkürlichen Neustarts und noch vielem mehr war im Forum zu lesen. 3 zurückgezogene Updates zeugen von durchaus ernst zu nehmenden Problemen.

Man könnte jetzt einfach QNAP an den Pranger stellen und verteufeln, aber leider machen es alle anderen, allen voran Microsoft und Apple, auch nicht besser. Auch das selig gesprochene Linux ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das neue Ubuntu 18.04 soll auch nicht so funktionieren wie es soll. Hier wird von mancher Seite sogar von einem Update abgeraten. Immerhin wird man von QNAP – noch nicht – mit Updates zwangsbeglückt und auch ein Downgrade ist jeder Zeit möglich. Etwas was viele Systeme schon gar nicht mehr können.


Aber was will ich nun damit sagen? Das Update um des Updates Willen. Kann es sein, dass wir für neue Icons, Themes und anderes Klimbim Schnick Schnack Bling Bling, was wir ohne hin nicht brauchen, die Stabilität unsere Systeme opfern, nur weil es neu ist und schick aussieht?

Scheinbar schon, ansonsten kann es nicht sein, dass jedes Jahr wieder, wenn Apple das neue iOS herausbringt deren Server total ausgelastet sind. Und jedes Jahr am Tag danach das große Kater-Jammern, dass die Geräte nicht wie gewünscht funktionieren.


Wir sind inzwischen so abhängig von unserer technischen Infrastruktur, dass wir uns einen Ausfall eigentlich gar nicht mehr leisten können. Aber mit diesem viel zu schnellen Update-Wahn kann die Stabilität einfach nicht mehr mithalten. Das ganze technische Konstrukt ist inzwischen schon viel zu komplex und extrem stark vernetzt, eigentlich viel zu fragil um mit dem Wachstums- und Update-Wahn mitzuhalten zu können. Und mitten drin der Mensch, der genau genommen auch nicht mehr mithalten kann. Man will es sich nur nicht eingestehen.


Denkt mal darüber nach. Das Updates um des Updates Willen und das Update-Zeitalter kann schnell in etwas ganz unangenehmen und ganz und gar nicht gewollten enden. Wer hat hier an MadMax und Terminator gedacht?

Navigation

  1. News
  2. Forum
  3. QNAPclub
  4. User Blogs
    1. Artikel
    2. Testberichte
  5. Galerie
  6. Hilfe
  7. Downloads
  1. Forenregeln
  2. Timeline
  3. Credits
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Datenschutzerklärung
  6. Benutzerprofil löschen
  7. Kontakt
  8. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.