Gute QNAP, Böse QNAP oder die Frage: „Ist QNAP an allem Schuld?“


Gute Böse.pngEigentlich war ich schon mitten in der Schreibe eines anderen Artikels. Dennoch sehe ich mich veranlasst diesen Artikel dazwischen zu schieben.


Euphorisch wird Zuhause auf die bestellte QNAP gewartet, verspricht sie doch viele Funktionen. Im Netz wird schließlich ausgiebig darüber geschrieben was man alles mit diesem „NAS“ anstellen kann.
Angekommen, schnell ausgepackt und mit dem Installieren begonnen. Da aller Anfang schwer ist – und schließlich muss man ja irgendwo anfangen – beginnt man mal mit einem einfachen Projekt. Bei den meisten dürfte dies wohl die Dateifrage und/oder das Backup sein. Nach ein wenig einlesen in die Materie und ein paar Fragen im Forum funktioniert dies für die Meiste meist ganz gut.
In dieser Phase sind die meisten Benutzer noch voll des Lobes über die QNAP, da die QNAP-Welt noch in Ordnung ist.


Dann gibt es Benutzer, die mutiger werden und/oder das Potential der QNAP aus reizen wollen. Hier kommen dann schon mal Projektkonstellationen zusammen, da auch der gestandene IT-ler ins grübeln kommt. Dass dann hier das eine oder andere nicht mehr so hinhaut wie gewünscht ist dann auch nicht verwunderlich. Berechtigterweise reklamiert dann der Benutzer wieso QNAP diese Funktionen einbaut, wenn sie nicht funktionieren.
Der Traum jeden IT-lers ist wohl, das jede Funktion in jeder erdenklichen Konstellation auf Anhieb funktioniert. Träumen wird man ja noch dürfen. Die Realität sieht leider ganz anders aus.
Ist dies ausschließlich ein Problem von QNAP? Wohl kaum. Jede Soft- und Hardware bringt ihre Probleme mit, wenn diese auf den Markt kommt. Es liegt dann am IT-ler und Benutzer diese gekonnt zu umschiffen. Wollen wir dies? Natürlich nicht. Was kann man dagegen machen? Wieder mit Papier und Bleistift arbeiten.
Eines der stabilsten Stück Software, dass mir in meiner Praxis als IT-ler vorgekommen ist, ist wohl Windows 7. Jeder der schon mal mit Windows 7 gearbeitet hat weiß, dass Windows 7 alles andere als perfekt ist. Könnte man doch meinen, dass nach knapp 8 Jahren auf dem Markt und über 1'000 Updates es nun endlich absolut fehlerfrei sein müsste. Aber weit gefehlt.
Ich habe in den letzten Tagen ein Update einer Software durchgeführt, die genau genommen nur eine Funktion hat, aber in einem Jahr mehr kostet als eine der größeren QNAPs. Könnte man doch meinen zumindest hier müsste die Software fehlerfrei hinzukriegen sein, zumal nur ein Update. Ihr könnt es wohl schon erahnen – nop. Die Software stammt übrigens von einem großen renommierten Hersteller. Die Probleme begannen, als ich als das Maximum, abseits der Standardeinstellungen, herausholen wollte. Das ist IT.
Also keine komplexen Projekte mehr umsetzen und nur Standardeinstellungen verwenden? Ganz und gar nicht. Der Reiz der QNAP ist deren großer Funktionsumfang. Aber man sollte sich der Problematik bewusst sein


Andere Benutzer wollen eigentlich nur, dass die QNAP funktioniert. Sie wollen sich die QNAP hinstellen und diese soll dann am Besten 20 Jahre ihren Dienst tun. Und dies ohne den Dr. in QNAPologie zu machen. Ein verständliches Ansinnen.
Aber leider ist die Realität anders. Technische Geräte wollen gewartet werden und ohne ein wenig technische Grundwissen geht es einfach nicht. Ohne regelmäßiges überprüfen des Status und der Systemprotokolle wird die QNAP wohl kaum 10 Jahre überstehen. Wenn die QNAP schon seit Monaten ein Problem meldet aber niemand zuhört oder sich gar dem Problem annimmt wer ist dann der Schuldige, wenn die QNAP „plötzlich“ gar nichts mehr macht?


Wenn man von der QNAP und dessen einwandfreies funktionieren abhängig ist muss man sich dessen bewusst sein und entsprechende Vorkehrungen treffen. Probleme gibt es immer. Deshalb müssen entsprechende Notfallpläne vorhanden sein – Backupstrategie, Ausfallstrategie. Natürlich kostet dies Zeit und Geld, aber wenn der Ausfall oder der Datenverlust mehr kostet?


Wieder andere mutige Benutzer wagen ein Update von QTS Version "anno Schnee" auf ganz aktuell ohne Backup der Daten und Einstellungen. Dass die Klagen entsprechend groß sind, wenn das Update schief gegangen ist kann sich jeder vorstellen. Auch hier wieder der verständliche Vorwurf gegen QNAP, wieso bieten sie ein Update an, dass die QNAP killt.
Jeder erfahrene QNAPler weiß, dass jedes Update, auch die kleinen Versions-Sprünge ein gewisses Risiko mit sich bringen. Deshalb ist vor jedem Update eine Sicherung der Daten und Einstellungen Pflicht. Auch dies ist nicht ein Problem, dass sich ausschließlich auf QNAP beschränkt. Das ist IT.


Das die QTS 4.3.x nicht perfekt ist und gewisse Probleme hat muss hier nicht lange und breit diskutiert werden. Im Forum gibt es genügend Berichte was nicht so perfekt funktioniert. Wäre die QTS Version allerdings völlig unbrauchbar, wären im Forum nicht dutzende Meldungen über Probleme sondern tausende. Das heißt im Umkehrschluss, dass tausende von QTS 4.3.x Anwender sich mit dieser Version arrangieren konnten.


Aber was will ich damit aussagen?
Leider ist die IT – noch – keine exakte Wissenschaft. Der Funktionsumfang ist teilweise gigantisch, die Materie hoch komplex, die Fehler also vorprogrammiert. Ich weiß, diese Fehler will niemand haben, aber sie sind nun mal allgegenwärtig und nicht nur bei QNAP sondern bei allen Herstellern. Deshalb sollte man sich damit arrangieren und damit abfinden. In unseren Fall einfach immer über QNAP System Inc. zu wettern bringt nicht viel, da gerade hier viele Teile gar nicht von QNAP selbst entwickelt werden. Hier gilt es ein Workaround zusammen mit Helfern und Hersteller zu erarbeiten.
Mir ist durchaus bewusst, dass gerade für diejenigen, die sich nicht so mit der Materie auskennen und eigentlich auch nicht vor hatten sich intensiver damit zu beschäftigen, dies ein nicht unerhebliches Problem darstellt. Ich gehöre ja nur ungern zu denjenigen, die schlechte Nachrichten überbringen, aber eine QNAP ist genau genommen ein (Mini-)Server und nicht mehr mit einer externen USB-Festplatte zu vergleichen. Ein wenig technisches Geschick, Verständnis und Wille sich mit der Thematik auseinandersetzen zu wollen gehört einfach mit dazu. Ansonsten ist Papier und Bleistift vielleicht die bessere Alternative.


Versteht mich richtig. Ich will hier QNAP nicht in Schutz nehmen. QNAP muss und wird definitiv weiter an ihren Produkten arbeiten. Mir geht es darum, das Verständnis um die Problematik der Fehler und Komplexität der Produkte bewusster zu machen.
Ich hoffe, dass so manch einer die Probleme seiner QNAP verständnisvoller und gelassener angehen kann.


Wohl denn: Es gibt viel zu tun. Warten wir es ab.

Navigation

  1. News
  2. Forum
  3. QNAPclub
  4. User Blogs
    1. Artikel
    2. Testberichte
  5. Galerie
  6. Hilfe
  7. Downloads
  1. Forenregeln
  2. Timeline
  3. Credits
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Datenschutzerklärung
  6. Benutzerprofil löschen
  7. Kontakt
  8. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.