Blog-Artikel mit dem Tag „Ubuntu“

    02 USB3-MicroB.jpgDer USB Micro B Anschluss an der Front mancher QNAP-Modelle wird für USB-QuickAccess benötigt. Dies ist ein Verfahren zum Einrichten der QNAP und zur Datenübertragung via USB. Dabei wird nicht – wie man vielleicht meinen würde – die QNAP als externes Laufwerk an den PC eingebunden, sondern wie über das Netzwerk als Netzwerklaufwerk. Es werden auch die selben Protokolle und Dienste verwendet. (CIFS - Common Internet File System, SMB - Server Message Block und Samba).

    Weiterlesen

    TS-451A mit Virenwächter.jpgDie meisten Linuxer sind es ja gewohnt vieles von Hand manuell durchzuführen. Vielleicht kommt dies aber dem Einen oder Anderen nicht so verfahrenen Linuxer - oder solchen die es noch werden wollen und bedenken haben, dass die Einrichtung mit Linux so möglich ist - zu gute.


    1. Die Vorbereitung

    Wie bei jeder Installation stelle ich mir zuerst mein Arbeitsmaterial zusammen. Im diesem Fall bedeutet dies zuerst mal Software herunterladen. Auf der QNAP-Download-Seite
    habe

    Weiterlesen