Blog-Artikel mit dem Tag „Windows“

Nach dem ich im ersten Teil über das Einrichten der QNAP für NFS und dessen Einbindung unter Linux- und MacOS-Clients berichtet habe, bin ich das Einrichten und Einbinden unter Windows schuldig geblieben, da mir zu diesem Zeitpunkt kein Windows 10 Pro 1709 zur Verfügung stand.

Dies möchte ich nun im 2. Teil nachholen.

1. Die QNAP

Die QNAP ist mit ein paar wenigen Schritten bereit.

Vorbereiten und Einrichten siehe Teil 1:
    [entry]344[/entry]

2. Windows Client einbinden

Von Haus aus lassen sich

Weiterlesen

Der USB Micro B Anschluss an der Front mancher QNAP-Modelle wird für USB-QuickAccess benötigt. Dies ist ein Verfahren zum Einrichten der QNAP und zur Datenübertragung via USB. Dabei wird nicht – wie man vielleicht meinen würde – die QNAP als externes Laufwerk an den PC eingebunden, sondern wie über das Netzwerk als Netzwerklaufwerk. Es werden auch die selben Protokolle und Dienste verwendet. (CIFS - Common Internet File System, SMB - Server Message Block und Samba). Dem entsprechend

Weiterlesen

heise News hat heute, 29.08.2017 um 16:52 Uhr einen gefährlichen Bug gemeldet, der Android-Geräte betrifft, die per USB mit einem Windows-System verbunden sind.

Konkret kann es beim verschieben von Daten auf Android-Geräten, die per USB mit Windows-Rechnern verbunden sind, zum Datenverlust kommen. Das ganze nennt sich MTP-Bug und sollte zu entsprechenden Maßnahmen führen, um Datenverlust zu verhindern.

Wann und wie genau dieser Fehler auftritt, und was man dagegen tun kann, steht im Artikel

Weiterlesen