QNAP: 10GbE Switches QSW-308-1C und QSW-308S für Heim- und SOHO-Anwender

Um Anwendern eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit zu garantieren, hat QNAP die beiden neuen Switches mit drei 10GbE SFP+ Glasfaser Ports und acht Gigabit Ports ausgestattet. QSW-308-1C verfügt über einen zusätzlichen 10GbE SFP+ Glasfaser /RJ45 Kupfer-Kombi-Port, der mit 10GbE- und NBASE-T Technologien kompatibel und für höhere Netzwerkgeschwindigkeiten bei bestehenden Cat 5e- und 6a-Kabeln sorgt. Außerdem unterstützen die Switches fünf Netzwerkgeschwindigkeiten (10Gbps, 5 Gbps, 2,5Gbps, 1Gbps und 100Mbps).


„Die QNAP QSW-308 Serie bietet eine ausgezeichnete kosteneffiziente 10GbE Lösung für Heim- und SOHO-Anwender“, sagt Mathias Fürlinger, Senior Storage Consultant bei QNAP, und fügt hinzu: „Mit Hilfe eines QNAP 10GbE NAS, Netzwerkadaptern und Erweiterungskarten erfüllen die Switches auch bandbreitenintensive Aufgaben. Gleichzeitig ermöglicht die Anbindung von 10GbE-fähigen Workstations oder Servern eine produktivitätsoptimierte Netzwerkumgebung.“


Die QSW-308 Serie zeichnet sich durch ein schlankes, elegantes sowie lüfterloses Design aus, das Nutzer mit anderen Geräten im Digital Home und Büro gut kombinieren können. Die Plug-and-Play-Funktion sorgt für eine einfach Einrichtung, die Autonegotiation konfiguriert die optimale Geschwindigkeit und beim Anschluss von Geräten wird eine Duplexerkennung durchgeführt.


Wichtigste technische Daten

Modell Preis in Euro
QSW-308-1C: 11-Port – drei 10GbE SFP+ Glasfaser-Ports, ein SFP+/ RJ45 Kupfer-Kombi-Port und 8 Gigabit RJ45 Ports 189,-
QSW-308S: 11-Port – drei 10GbE SFP+ Glasfaser-Ports, 8 Gigabit RJ45 Ports) 155,-


Lüfterloses Design, Autonegotiation; QSW-308-1C kompatibel mit 10GbE und NASE-T Technologien zur Unterstützung von fünf Netzwerkgeschwindigkeiten (10Gbps, 5Gbps, 2,5Gbps, 1Gbps und 100Mbps


Verfügbarkeit

Die beiden neuen QNAP-Switches sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen und das vollständige QNAP NAS Sortiment finden Sie unter www.qnap.com.


Weitere Infors

Videomaterial zum Launch der QSW-308 Serie finden Sie auf QNAP Live und Youtube.

Über den Autor

Leidenschaftlicher technikbegeisterter NAS Nutzer und Gründer des deutschen QNAPclub Forums seit 2008.

christian Administrator

Kommentare 1

  • hab mir QSW-308S gekauft, läuft mit dem MikroTik RouterBOARD 10G LAN-Transceiver.

    Jetzt muss sich das Langzeitverhalten zeigen was die Teile können.

    Ausreizen kann ich es noch nicht, muss noch 2 weitere Transceiver kaufen und 2 Netzwerkkarten mit 2,5 Gbit( mir reicht die Geschwindigkeit, zumal die Karte nicht zu teuer ist, so rund 40€)

    Aber den Switch hab ich nicht für 155 bekommen sondern ist Teurer, 179 hab ich bezahlt.

    Mir ist es aber wert.