Jahresrückblick 2018

Keine große Party aber dennoch haben wir unser 10 jähriges Bestehen in 2018 erreicht. Das war neben sovielen Ereignissen eines meiner größten Highlights und dennoch hat sich mehr getan als "nur" 10 Jahre QNAPclub.


Auch in 2018 wurden von einigen Anwendern Geräte, dank kostenloser Bereitstellung durch QNAP Deutschland, getestet und in Testberichten festgehalten.



Mein persönlicher Dank geht an sawachika   Bürste   derChemnitzer und wieder ganz besonders an Mavalok2 der in seinem Blog Querdenker: einfach mal anders äußerst aktiv in der QNAP Community mitwirkt. Ein Abonnement für seinen Blog lohnt sich damit mehr und mehr!


Weiterhin drehte sich Mitte des Jahres alles um die DSGVO, die auch vor uns nicht halt gemacht hat und mich persönlich zeitlich sehr eingenommen hat und auch finanziell einiges gekostet hat. Sicherlich hat es viel gutes mit sich gebracht, nur hat alles positive auch negatives im Schlepptau. DSGVO - Änderung der Forenrechte Aber hey, schauen wir nach vorn!


Bereits in 2017 war das Thema Qualität der Firmware ein aus heißen Eisen und leider hat sich in 2018 auch nicht viel gebessert. Es wird gut eine handvoll Firmwares zurückgezogen, mal aus kritischen Gründen und mal aus eher belanglosen Gründen. Dann gab es da noch den Reisebericht zu meinem Taiwan Trip ob ich das nochmal mache steht noch in den Sternen!


Für alle die auch Abseits vom Forum immer auf dem neuesten Stand bleiben möchten, ist der QNAPclub auch in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ und Twitter erreichbar.


Statistiken


In 2018 haben sich circa 3800 neue Mitglieder angemeldet, welche in 3700 Themen mehr als 39.000 Beiträge geschrieben haben.


Schlusswort


Danke auch in diesem Jahr an alle die aktiv oder auch passiv im Forum unterwegs sind. Gerne könnt ihr in den Kommentaren eure persönliche Meinung dazu schreiben oder im Bereich Benutzer Kommentare Verbesserungen und oder Änderungsvorschläge rund um unser Forum anbringen. Ich möchte auch bei @dr_mike mit einem riesigen Dankeschön bedanken.

    Über den Autor

    Leidenschaftlicher technikbegeisterter NAS Nutzer und Betreiber des QNAPclub Forums seit 2008.

    christian Administrator