QNAPclub reDesign 2018 abgeschlossen

QNAPclub reDesign 2018 abgeschlossen


Wie bereits im Januar angekündigt reDesign QNAPclub 2018 wurde eine Aktualisierung der eingesetzten Forensoftware geplant und nun erfolgreich umgesetzt.

Hauptaugenmerk lag auf der Verbesserung der grafischen Darstellung, aber dennoch keine zu großen Sprünge um das Forum nach wieder zu erkennen!


Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Grafische Überarbeitung hin zu weniger ist mehr im Flat Design
  • Neuanordnung der Menüleiste
  • Video Upload Funktion in der Galerie (interessant für Anleitung, die nicht auf youTube gehostet werden sollen)
  • Footer Menü mit Informationen zu Datenschutz, Nutzungsbestimmungen, Impressum und dem Kontaktformular
  • Überarbeitetes responsive Design mit Seitenleisten
  • Mehr Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Profil
  • Öffnung der Blog System, somit kann jeder seinen eigenen Blog betreiben und seine Meinung rund um QNAP zum besten geben
  • Einführung eines CMS Systems und damit einhergehender Trennung der News und Benutzer Blogs (QNAPclub) wird nicht weiter gepflegt und durch NEWS abgelöst
  • Vergabe von Trophäen

Die komplette Liste aller Änderung lässt sich hier nachlesen:



Bei Fragen oder Anregungen zögert bitte nicht und sagt uns eure Meinung. Gerne nehme wir weitere Anpassungen oder Änderungen vor.


Liebe Grüße

Christian

    Über den Autor

    Leidenschaftlicher technikbegeisterter NAS Nutzer und Betreiber des QNAPclub Forums seit 2008.

    christian Administrator

    Kommentare 28

    • Kann man irgend wo die selbst erstellten Themen finden ?
      Ich habe bisher nur einen Link zu eigenen Beitägen gefunden.

    • Seit der neuen Foren-Software gibt es mit Android-Chrome ein kleines aber nerviges Problem. Wenn man über das Chrome-Menü einen Shortcut zum Forum auf den Android-Desktop legt und von diesem dann ins Forum geht, dann startet das Forum als Web-App. D.h. es gibt keine Chrome-Bedienelemente mehr und ein Öffnen von Beiträgen in mehreren Tabs ist nicht möglich.


      Erst dachte ich, dass es eine Änderung in Chrome war, aber das Verhalten tritt mit anderen Seiten nicht auf (Shortcut zu heise.de z.B. startet ganz normal in Chrome).


      Das Verhalten wird erst sichtbar, wenn man einen neuen Shortcut erzeugt, existierende sind nicht betroffen. Kann man da in der Forensoftware was einstellen?

      • Per Drag n Drop aus der Browserzeile auf den Desktop geht es. Deinen Weg kenne ich nicht :(

      • Im Chrome auf die 3 Punkte tippen und dann den Menüpunkt Zum Startbildschirm hinzufügen auswählen. Einen anderen Weg auf dem Mobilbrowser gibts m.E. nicht.

    • Wo sind die Benachrichtigungen hin?


      Das Beste war, dass man immer am laufenden war über neue Antworten zu den Threads in denen man gepostet hat.

      • Oben rechts die Glocke informiert über Benachrichtigung.

      • Super.


        Aber nicht über Deine Antwort hier?

      • Scheinbar nicht :(

    • Also Hut ab...

      Hierzu muss man tatsächlich leidenschaftlicher technikbegeisterter NAS Nutzer und Betreiber des QNAPclub Forums seit 2008 sein!! :-)

      Diese Arbeit ist nicht immer selbstverständlich und Danke christian, dass es immer noch möglich ist, sich hier auszutauschen!

      Mit internetten Gruß

      Rolf

      • Gerne :) mal schauen was wir zum 1 April machen :D

    • In der Artikelvorschau werden die Links nicht aufgelöst (siehe Screenshot), im Artikel dann schon.


      Shit! Wie kann man denn hier Bilder einfügen???

      • Stimmt, scheint ein Fehler in der Software zu sein.


        Dateianhänge sind in den Kommentaren hier nicht möglich. Aber die kommenden News werden wieder parallel in den Neuigkeiten erscheinen und dann steht der Editor voll zur Verfügung.

    • Hallo Christian


      Ist gut geworden. Richtig schick.


      Für all diejenigen, denen die Schrift zu groß ist - die etwas ältere Generation sieht halt nicht mehr so gut :D : In der Browseransicht den Zoom verkleinern. Schon passt es wieder.


      Apropos nicht gut sehen: Ich finde die Emjis und die Fonticons nicht mehr.

      • Fonticons sind nun drin.


        Welche Emojis? :)

      • Hier bei den Kommentaren. Aber ich glaube die hatte es hier noch nie, oder?

    • Alles Qool hier!


      Edit: Nach ein bisschen rumklicken: Die Avatare und die INfobox da drumherum könnten kleiner, die Schriftgröße auch, also insgesamt etwas schlanker und kleiner. Das ist aber jammern auf hohem Niveau...

    • Gratulation für den erfolgreichen Umzug.

      Werde auch ein Weilchen brauchen mich umzugewöhnen.


      Schön, dass es nun auch auf dem Smartphone gut ausschaut und weiterhin nicht überladen ist.


      Ein Kritikpunkt: Irgendwie wirkt alles viel Größer, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Bspw. die Schrift vom Artikel, ebenso die Profilbilder. Vorschlag: War zwar bisher auch noch nicht und hat bisher auch ohne funktioniert, aber kann man die Profildetails ausklappbar machen, sodass kurze Beiträge auch kurz sind?

      • Ja die Abstände sind größer geworden, daher auch der Eindruck, dass es aufgeräumter wirkt. Die Schriftgröße allgemein ist 1 px größer geworden. Die Artikel sind so geblieben.


        lg

        Christian

    • Sieht ja ganz gut aus und ist wirklich so, das allzu große Sprünge vermieden wurden.

      Man muss sich sicherlich umgewöhnen. Aber das hält sich im Rahmen.

      Von daher, alles richtig gemacht... ;-)

    • Cool!

    • Ich mag ja Redesigns eigentlich nicht, weil ich meist dann alles neu suchen muss. Aber das sieht eigentlich ganz gut aus ;-)


      Gerade Tabellen sehen im Responsive Design unter iOS jetzt besser aus.

      Das einzige was ich noch vermisse ist der Themen der letzten 24 Stunden Knopf, wenn man nicht im Forum eingeloggt ist :-)

      • Was ist ein iOS ... Danke ;)

      • Na das Betriebssystem, was auf den Apple Tablets und Handies laeuft :)

      • Noch nie gehört

      • Naja auch Du musst ab und zu mal was Neues lernen :P

      • Gefunden