Systemmigration und Migration auf RAID1

  • (ModEdit: Dieser Thread wurde aus einem anderen Thread des Unterforums "Anleitungen" abgespalten)


    Ich möchte eine 119+ mit 1tb gegen eine 219II mit 2*1tb und Raid 1 ersetzen.
    Kann ich da wie folgt vorgehen?
    1. bei beiden für den gleichen Firmwarestand sorgen und config-datei der 119+ sichern
    2. Platte aus 119+ in 219II einsetzen und configsicherung von 119+ aufspielen (wenn ja, vor oder nach Einsetzen der Platte?)
    3. Nachdem die Platte und alle Einstellungen in der 219II laufen, 2te Platte einsetzen und Raid 1 konfigurieren


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Thema abgespalten, Startpost entsprechend kommentiert und abgeändert.

  • wünsche einen schönen Sonntagmorgen!
    Die Migration vom alten 119P+ aufs neue 219PII hat tadellos (unter 1 Stunde) geklappt.
    Ich habe dann eine 2te Platte dazu gesteckt und unter den Raideinstellungen die Migration (Quelle Laufwerk1) gestartet. Gestern nach 4 Std waren erst 21% erledigt?? Heute morgen stehen beide Platten auf "bereit", jedoch hat Platte2 100 MB mehr frei? Ich habe rd 240GB Daten auf dem NAS, da kann das Mirroring doch noch nicht vollständig sein?
    Im Q-Manager werden die Unterschiede deutlich:
    Soll ich das nochmal starten?
    Hans

  • Dieses RAID1 hat sich offensichtlich nicht sauber gebaut.


    Bitte mal das Systemereignisprotokoll der NAS ab dem Zeitpunkt der Systemmigration hier posten, ob sich da irgendwelche verwertbaren Fehlermeldungen oder Hinweise finden. Ich würde auch dringend dazu raten, das Backup aller Daten der HDD1 umgehend zu aktualisieren, falls noch nicht geschehen.


    GLG GBD

  • Hallo,
    was in meiner Darstellung fehlte: Laufwerk 1 war eine WD green und wurde zumindest nach dem Raid-Migrationsversuch mit einem Warnungsstatus wg Lesefehler angezeigt.
    Ich habe nochmal von vorn begonnen (bei rd 230gb gesicherten Daten noch vertretbar):
    Laufwerk 2 (WD red) am PC alle Partitionen gelöscht, NAS ohne LW bis zum 2ten Beep resettet, dann die Platte als HDD1 eingebaut.
    NAS gestartet, Einrichtungsasistent gestartet und mit Grundeinstellungen in Betrieb genommen.
    Div. private Ordner angelegt und erst danach Systemeinstellungen (Zustand vor Raid!) zurückgespielt, dann Backupdaten zurück kopiert, weitere Einrichtungen (Apps etc) gemacht.
    Jetzt läuft das NAS mit 1 Platte tadellos. Ich warte auf die bestellte 2te WD red für das erneute Einrichten des Raid 1.
    Die WD green kommt mir da nicht mehr rein! ;)