RAID5 Datenrettung !?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an die "Datenrettungs"-Experten hier im Forum.


    Folgendes Problem:


    Ich habe auf dem TS-419P einen Freigabeordner "Archiv", in dem alle Fotos und Videos der Familie abgelegt (sind) waren.


    Lange Zeit Später habe ich über das Menü einen neuen Freigabeordner "Tochter" angelegt und in der Eingabemaske "Pfad manuell eingeben" den Ordner "Archiv" eingetragen.


    Leider habe ich dann später den Freigabeordner "Tochter" wieder gelöscht, und dabei einen fatalen Fehler gemacht.
    Ich habe auf das Häckchen "Auch Dateien in diesem Ordner löschen" gesetzt und bestätigt.


    :cursing:


    Resultat, alle Dateien im Ordner "Archiv" wurden gelöscht obwohl ich eigentlich nur die in dem Ordner "Tochter" löschen wollte.


    :(:(:(:(:(:(:(


    Netzwerk-Papierkorb war zwar aktiviert, aber es sind nur ein Bruchteil der Daten dort angekommen.


    Wer hat eine Idee, wie ich die Daten wieder retten/herstellen kann??


    QNAP-Support konnte mir leider nicht weiter helfen und hat auf dieses Forum verwiesen.


    Für eine Antwort danke ich Euch im voraus.


    Gruß
    FraJue


    Daten zum QNAP-Server:
    Modell: TS-419P Turbo NAS
    Firmware: 0520T 3.4.3
    Hard Disk Model: Seagate ST32000641AS CC13
    Hard Disk Capacity: 4 x 2 TB
    RAID configuration: RAID5

  • Zitat

    QNAP-Support konnte mir leider nicht weiter helfen und hat auf dieses Forum verwiesen.


    Cool :D Den stelle ich dann mal die Rechnung :mrgreen:
    Gutes hat seinen Preis ist aber dennoch bezahlbar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    bztr:


    So etwas ähnlich dämliches ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. :roll: Allerdings mit Musik Daten.
    Das ganze schimpft sich Disaster Recovery was Du benötigst.


    Ich wollte es schon die ganze zeit mal in dem wiki festhalten, bin allerdings nie dazu gekommen.


    1) Das System Laufen lassen und nix darauf speichern! Nix ausprobieren! Je mehr man versucht desto weniger ist es wahrscheinlich gelöschte Daten retten zu können! Die Schritte 1-3 schnellstmöglich ausführen! Je länger es dauert desto geringer ist ebenfalls die wahrscheinlichkeit!
    Bist Du mit den Punkten 1-3 Fertig hast Du erst einmal Luft!
    2) via ssh auf das NAS
    3) folgendes Kommando eingeben:

    Code
    mount


    Ergebnis bei den /dev/md0 sollte so aussehen:

    Code
    /dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,delalloc,noacl)


    Wichtig ist das (rw). Du musst die Platte am besten erst mal in den Read Only Mode mounten, damit nix weiteres geschrieben werden kann!
    Also:

    Code
    mount -o remount,ro /dev/md0


    Sollte da ein:

    Code
    mount: /share/MD0_DATA is busy


    zurück kommen, dann verhindert ein Dienst das remounten.


    Verhindert ein Dienst das Remounten diesen via:

    Code
    fuser -v -m /dev/md0


    ermitteln.
    Dabei käme dann so etwas raus:

    Code
    fuser -v -m /dev/md0                              USER        PID ACCESS COMMAND/dev/md0:            admin    kernel mount /share/MD0_DATA                     admin      3618 F.c.. mysqld                     admin      3972 ....m sshd                     admin      3975 ....m sh                     admin      4979 ....m upsd


    In diesem Falle würde mySQL den remount verhindern.
    Also den Dienst via init script beenden:

    Code
    /etc/init.d/mysqld.sh stop


    und wieder versuchen die Platte in den Read Only zu bekommen, so dass aus dem rw ein ro wird. (mount)
    Sollte so aussehen:
    Vorher:

    Code
    /dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,delalloc,noacl)


    das was rauskommen soll (rw = schreiben / ro= read only):

    Code
    /dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (ro,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,delalloc,noacl)




    4) Luft holen -> Jetzt hast Du Zeit ;)
    Ich schreibe Dir jetzt mal eine PM mit Skype Daten, weil ich unmöglich alles in diesem Thread erklären kann. Ich werde daraus aber einen Wiki Eintrag machen. (Wollte ich eh schon die ganze Zeit)
    Es wird eine externe Platte benötigt, die man Formatieren kann und mindestens Die Speicherkapazität der gelöschten Daten hat.


    Bei Fotos weiss ich nicht in wiefern was rauskommt. Ich hatte das vergnügen mit mp3's und Filmen. Bei den mp3's waren nur die Cover weg.
    Ein versuch ist's wert.


    Grüsse, David

  • @ Besten dank für die schnelle und detailierte Antwort.


    Werde es morgen in Ruhe durchführen und dann berichten.


    Gruß
    FraJue

  • Dieser Tread ist ja schon einige Jahre alt. Aber leider nicht vollständig. :(


    Mein Problem ist dass ich mehrere TB Daten gelöscht habe die ich nicht bewusst löschen wollte. Es sind Movies und Musikdateien. Und diese hätte ich gerne wieder


    Hier die Eckpunkte:
    Qnap TS-853pro
    5x6 TB als ein Volume im Raid 5 Verbund


    Am NAS habe ich einen Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen. Es läuft ein Ubuntu Ver 14.04 lts drauf.
    Ich kann soweit alles auf diesem Ubuntu unternehmen. Inklusive Konsolenfenster öffnen und als root user arbeiten.


    Ich kann auch Softwarepakete installieren.


    Nur ich bin ein Windowsspezialist und meine Jahre als Unix Admin liegen jahrzente zurück.


    Nun hoffe ich mir kann jemand helfen meine Daten zu rekonstruieren. Auch wenn es nicht alles sind. Egal, ich nehmen was ich noch bekommen kann.


    Vielen Dank für jede Hilfe!