Remote auf dem NAS arbeiten um Lizenzen zu sparen

  • Hallo,


    mein Vater und ich haben eine kleine Firma. Seit einiger Zeit überlegen wir wie ich meinen Vater "bürotechnisch" von zu Hause aus unterstützen kann.
    Zur Dokumentenverwaltung haben wir uns (vor Jahren) eine Lizenz von Elo-Office gekauft.


    Frage: Kann ich auf z.B. eine TS-453 Windows 7 installieren & dort Elo-Office installieren?
    Mein Vater muss von seinem Homeoffice aus (per VPN angebunden) und auch z.B: aus Hotels etc. so auf das Gerät zugreifen können als ob er direkt vor dem Arbeitsrechner sitzt (heißt das Remote?). Es muss möglich sein dass von seinem Büro aus Dokumente gescannt und abgelegt werden.
    Mit einem Anbieterwechsel zum Kabelbetreiber könnte ich 5M Upload bieten.


    Ist dies möglich? Dann bräuchten wir für einige andere Programme welche wir dringend benötigen ebenfalls nicht noch einmal kaufen...

  • Hallo HavinCan.


    Uuuhhh... bei demgeplanten Umstieg auf Kabelanbieter wird mir ganz Anders: Die mir bekannten Kabelanbieter schalten heute nur noch IPv6 mit DS-light, also keine eigene/ echte IPv4, womit man (wenn überhaupt) nur noch mit enormen Klimmzügen von draußen in das eigene Netzwerk kommt.
    Also, wenn Kabel, dann mit fester IPv4, was meines Wissens nach aber nur bei den teureren Business-Verträgen buchbar ist.


    Zu dem Rest (VM auf NAS) kann ich leider nichts beisteuern, sorry. Ich würde dafür aber einen echten PC verwenden, der im Büro steht, und dann sowas wie Teamviewer nutzen.

  • Also wenn das soweit funktioniert. Wieso nutzt er dann nicht auf der VM einfach Teamviewer?! Das sollte dann ohne Probleme gehen.


    Das mit dem VPN müsstest du dann mal schauen wie das genau ablaufen wird, aber Teamviewer sollte ohne Probleme laufen. Ich habe das bei mir getestet und das läuft 1a. Ich empfehle dir nur genug RAM zu nehmen, denn dann läuft die VM deutlich performanter. Ich habe eine TS-453S Pro mit 16GB RAM und das läuft 1a.


    Gruß

  • kann ich den per Teamviewer Dokumente einscannen? Wenn z.B. der Scanner an einem ganz anderen Ort steht?

  • Zitat von "SaschaBr"

    Hallo HavinCan.


    Uuuhhh... bei demgeplanten Umstieg auf Kabelanbieter wird mir ganz Anders: Die mir bekannten Kabelanbieter schalten heute nur noch IPv6 mit DS-light, also keine eigene/ echte IPv4, womit man (wenn überhaupt) nur noch mit enormen Klimmzügen von draußen in das eigene Netzwerk kommt.


    Naja also bei KabelBW bekommt man auf Nachfrage mit entsprechender Begründung noch eine IPv4 Adresse.
    VPN nutzen zu wollen gehörte glaube ich zu den guten Begründungen, aber am besten noch ein paar Dinge mehr aufzählen.


    Zitat von "HavinCan"

    kann ich den per Teamviewer Dokumente einscannen? Wenn z.B. der Scanner an einem ganz anderen Ort steht?


    Die Frage ist seltsam formuliert. Teamviewer ist ja kein Scannprogramm folglich kann man damit nichts einscannen. Aber man kann Dokumente von A nach B übertragen und man kann sicher auch die Scannsoftware damit steuern. Wobei das ja irgendwie etwas unnütz ist, denn irgend jemand muss ja die Dokumente auf den Scanner legen, sprich der jenige muss ohne hin beim Scanner Vorort sein.


    Am besten du probierst Teamviewer mal aus. Für Privat ist das gute Stück ja kostenlos zu haben. Das gibt es übrigens auch fürs Smartphone.