Aus VM auf USB zugreifen

  • Hallo!


    Weis jemand ob die Möglichkeit besteht dass man über die VM auf einen USB-Port des QNAP zugreifen kann?



    Danke,
    q1n0a1p0

  • Hallo,


    das habe ich mich auch gefragt und ich habe es bisher auch noch nicht geschafft ein USB Gerät in der VM verfügbar zu machen. Weiß da einer schon mehr zu?


    Danke
    soccer0204

  • Wenn dann geht es nur so, dass man das Gerät (USB-Schnittstelle UND Platte) schon bei der Maschinendefinition hinzufügt. Die Platte ist dann aber nicht mehr für den Host verfügbar. Ansonsten kannst du es nur über die Freigabe regeln.

  • Zur TS-870 Pro kann ich nichts sagen aber mit der TS-451 funktioniert es. Das legt jedoch die Vermutung nahe, dass es mit der TS-870 Pro auch geht.


    Ich habe Ubuntu 14.04 als VM am laufen, dazu einen DVB-C USB Stick, dieser wird durch geschleift, da das QNAP selbst ja keine DVB-C Sticks unterstützt.


    Aktuell läuft das ganze noch nicht ganz rund. Das dürfte aber eher an einer Kombination aus dem DVB-C Stick und TVHeadend liegen. Nach einem Reboot des QNAPs habe ich häufig das Problem, dass TVHeaded sich den DVB-C Stick nicht automatisch wieder richtig krallt. Manchmal muss man den Stick auch erst wieder richtig in die VM einbinden.


    Aber solltest du irgendwas anderes als einen TV-Stick anschließen wollen, schätze ich, dass du solche Probleme eher weniger haben wirst. Wenn das ganze aber mal läuft, läuft es recht gut.

  • Hallo


    wie hast du das mit dem TV-Stick denn genau gelöst möchte nämlich auch genau deine Lösung haben nur leider bekomme ich den Stick nicht ins Linux

  • Also den TV-Stick logischerweise an das Qnap anschließen. In der Virtualization Station kann man den USB Stick dann mit der entsprechenden VM verbinden.


    Im ersten Anlauf hatte ich folgenden TV-Stick:
    Hauppauge hvr 900 c (wichtig ohne "HD" hinten dran)


    Im zweiten Anlauf den Sundtek MediaTV Pro III


    Bei beiden muss man für Linux die entsprechenden Treiber nachinstallieren für Sundtek gibt es hier vom Herrsteller ein skript für Linux.
    Für den hvr 900c gibt es aber bei ubuntuusers auch eine installationsanleitung.


    Nachdem der Stick also installiert ist muss man noch TVHeadend installieren und kann den Stick dort dann auswählen. Und alle weiteren Einstellungen vornehmen.


    Anschließend noch im XBMC den TVHeadend Client installieren und den TvHeadend Server einstellen und losschauen.


    Soweit die Theorie in der Praxis ist das ganze etwas frickelig.
    Unterm Strich hatte ich bisher mit dem TV-Stick von Hauppauge den größeren Erfolg.
    Ich konnte TV Sendungen anschauen und auch eine Probeaufnahme gelang mir und das direkt im .mkv Format.
    Nach einem neustart von Qnap hat das allerdings nicht mehr funktioniert, also wurde vielleicht irgendein Dienst oder so nicht gestartet? Ich bin noch nicht dahinter gekommen.


    Mit dem Sundtek Stick hatte ich in der Beziehung bisher keinen Erfolg der Stick wurde zwar von TVHeadend erkannt aber die Kanalsuche scheint nicht richtig zu funktionieren.


    Obendrein rumpst es gelegentlich beim Zugriff über XMBC auf TVHeadend und das QNAP muss neugestartet werden, da es dann irgend ein Problem mit den Festplatten bekommt.
    Nachdem Neustart funktionieren die Platten aber wieder einwandfrei. Auch vor dem Neustart kann weiterhin alles mit dem QNAP gemacht werden, allerdings meldet es eben ständig ein Problem bezüglich der Festplatten.
    Dieses Problem bestand übrigens bei beiden TV-Sticks wobei es beim Sundtek regelmäßiger und häufiger auftrat.


    --- ModEdit ---


    Wer hat eigentlich gesagt, dass das QNAP keine DVB-C Sticks unterstützt?


    Ich habe den Sundtek TV-Stick gerade direkt auf dem NAS zum laufen gebracht.
    Je nach Sender ist die Qualität zwar nicht so toll aber es gibt auch Sender wo die Qualität ganz ordentlich ist.


    Es gibt von Sundtek ein Qpkg File, dass mit dem vorher erwähnten Script installiert wird.
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,1573.0.html


    Und dann ebenfalls noch ein Qpkg File für den TVHeadend Server
    http://forum.qnap.com/viewtopi…03ae8cb0fa04ce21a942733a9


    TVHeadend konfigurieren und mit dem Client verbinden fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo und danke für deine Antwort!


    Ich versuche ja des ganze genau so mit DVB-S hinzubekommen TVheadend läuft auch schon mal ohne Probleme nur der Stick will irgendwie nicht so recht :cursing:


    Mein Problem auf der 453pro ist aber das der Stick nicht zum durchreichen erscheint naja eigentlich überhaupt kein usb Gerät nicht mal ein W-lan oder normaler USB-Stick wird angezeigt in der Virtualization Station zum durchreichen (QTS zeigt aber den Datenstick an)


    Welche Versionen hast du drauf?
    Neuinstall hat bei mir leider auch nichts geholfen :(

  • Hm wenn gar nichts erscheint, den Stick mal stecken lassen und das Qnap neustarten.
    Danach sollte es gehen. Wenigstens war es bei mir immer so.

  • leider nix gebracht erkennt überhaupt nichts bzw. QTS selber findet schon alles....


    welche Version hast du denn oben bzw. welche qnap hast du?

  • Hallo!


    Meinte die Version von der VM sollte rechts oben stehen unter Info oder so...


    Genau mein Problem ist das ich das letzte Bild nicht bekomme also die Anzeige der USB-Geräte (im QTS selber zeigt er aber die Sticks usw. ohne Probleme an)


    Könnte das wer mal mit einer TS-X53 Pro testen... :thumb:


    --- ModEdit ---


    Welches Gerät von Logitech hast du denn da angesteckt?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Die VM hat die Version V1.2.2496


    Das Logitech Gerät ist nur eine Funk Tastatur, so dass ich xbmc bequem vom Sofa aus steuern kann.


    Natürlich könnte man dafür auch das Handy nutzen. Allerdings hatte ich die Tastatur ursprünglich für mein raspberry pi gekauft und war somit schon vorhanden.

  • sehr sehr komisch habe genau die gleiche Version wie du und auch eine logitech Tastatur angesteckt aber bei mir kommt einfach nichts :cursing:


    Nur meine Nas ist denk ich eine andere (TS-453 Pro)


    Neu aufsetzen wenn man das so sagen möchte hat auch nichts gebracht bei mir :roll:


    --- ModEdit ---


    kannst du vielleicht mal im BIOS schon was bei dir unter USB so eingestellt ist

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • absolut das selbe :?: kann nur noch an der TS-453 liegen :cursing:


    --- ModEdit ---


    übrigens danke fürs Foto

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Naja ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein nas gibt es noch nicht so lange.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass es neuer ist und bereits von vornherein auf die vm Nutzung abgestimmt war. So weit ich das gelesen habe gibt es die Möglichkeit vms direkt auf dem qnap laufen zu lassen noch nicht so lange und wurde bei den meisten Geräten nachgerüstet.

  • wäre auch noch meine Hoffnung :D


    Leider ist der Support bei QNAP mehr als schlecht auf die Frage nach meinem Problem ist nur die Antwort gekommen das ich in meinem Windows die Treiber installieren soll :D:D:D genau hängt ja gaaaaaannnzzzz sicher zusammen :tongue: :roll:

  • Ähm genau das hat wahnsinnig viel mit Windows zu tun.


    Vielleicht fragst du nochmal nach ob die die frage richtig verstanden haben.


    Also nur so zur Info die USB stick wurden bei mir bisher alle auch ohne Treiber entdeckt. Nur wenn man sie nachher auch direkt auf dem qnap verwenden will sind hin und wieder noch treiber notwendig. Will ich es nur zur vm durchleiten brauch ich die Treiber nur in der vm.