Videos ruckeln seit GB Switch Einbau

  • Hallo,
    ich streame HD Videos von meinem TS-410 zu meiner Dreambox 500HD.
    Dies ging bisher ohne Probleme.
    Die Dreambox hat das NAS per NFS gemountet.
    Als Switch hatte ich einen billigst TP Link 100Mbit in Verwendung.
    Da ich nun mehr Ports benötigte, habe ich mir einen Netgear 8 Port GB Switch gekauft.
    Mit diesem ruckeln nun die Videos andauernd, beim spulen im Video ( vor und zurück
    springen) kommt es zu erheblichen Wartezeiten bis das Video wieder läuft.
    Nach viel rum experementieren an der Dreambox stellte sich nun raus das es
    gar nicht an der Dreambox in Verbindung mit dem GB Switch liegt sondern eher
    am Switch oder Qnap. Die Dreambox hat ja nur ein 100Mbit Interface, so muss
    der Switch Daten zwischen einem 100Mbit und einem 1000Mbit Gerät übertragen.
    Mit dem Alten 100Mbit lief aber auch der Qnap auf 100Mbit und der alt Switch
    musste die Daten nur zwischen 2 gleich schnellen Geräten übertragen.


    Schalte ich nun mit dem neuen GB Netgear Switch das TC-410 auf 100Mbit um
    lauft alles wieder einwandfrei.


    Meine Frage nun woher kommt das ruckeln wenn der Qnap auf GB steht.
    Hat der Switch Performance Probleme beim übertragen zwischen 100 und 1000Mbit?
    Hat das Qnap Probleme wenn es auf GB läuft, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Jumbo Frames sind auf dem Qnap deaktiviert da die MTU auf 1500 steht, ist doch richtig oder?


    Viele Grüße



    Edit:
    Auch kopieren von Daten vom NAS auf mein Laptop allerdings per WLAN dauert deutlich länger wenn das QNAP
    auf 1 GB steht. Bei einer 92 MB Datei dauert ein Kopiervorgang ca 19Sec wenn das QNAP auf 100MBit steht
    und zwischen 40 und 90 Sec wenn das QNAP auf GB steht.
    also:
    Laptop----WLAN----Fritzbox-----Netgear_GB_Switch------QNAP-TS410(100Mbit) ergibt 92MB/19sec
    Laptop----WLAN----Fritzbox-----Netgear_GB_Switch------QNAP-TS410(1000Mbit) ergibt 92MB/40-90sec


    Nochmal Edit:
    Wenn ich mit Kabel an die Fritzbox gehe sind die Kopierzeiten gleich, ich glaube die WLAN Kopierzeiten sind nicht aussagekräftig.

  • ...WLAN und Streaming = aus meiner Sicht ein No-Go...darüber braucht man gar nicht zu diskutieren. 8-)


    Wenn man einen Defekt an den beteiligten Kisten ausschließt, ist die Vermutung, dass Du die Dream mit tcp und rsize/wsize 8192 ohne den Parameter async mountest.


    Sofortmaßnahme (wenn die obige Annahme zutrifft): async in die Mountoptionen explizit aufnehmen, rsize und wsize auf 32768 erhöhen ODER beide Parameter weglassen.


    Wenn das nicht nachhaltig hilft, lass mal den NFS-Test laufen. Ich nehme an, Du kennst das IHAD-Forum - suche da mal nach 'NFS-Test'.....und poste die Ergebnisse.


    MTU 1500 ist korrekt - die Aktivierung von Jumbox ist in Deinem Fall die falsche Wahl. ;)

  • Hallo,
    vielen Dand für deine Antwort.
    Ich mache kein Streaming über WLAN, habe ich aber auch nicht geschrieben, war nur ein zusätzlicher Test, kopieren
    einer Datei.


    Ich mounte mit -fstype=nfs,udp,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.1:/Raid
    Habe aber auch schon mit tcp gemountet.
    Die async Option werde ich gleich noch testen.
    Ich denke aber mal das es an den Mountoptionen nicht liegen kann, mit dem 100Mbit Switch funktioniert ja alles.

  • Zitat von "konagar"

    Ich denke aber mal das es an den Mountoptionen nicht liegen kann, mit dem 100Mbit Switch funktioniert ja alles.


    ...wenn es daran nicht liegt, dann ist eines Deiner Geräte defekt ;) . UDP ist mit aktuellen Dreambox-Images gegenüber TCP die schlechtere Wahl - das war schon einmal anders. Echte Probleme deckt der genannte Test auf.


    *edit: Link zum Test http://www.i-have-a-dreambox.c…thread.php?threadid=78543


    ...und für diejenigen, die mit Script Probleme haben gibt´s das auch als Plugin: http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=138405

  • OK, noch mal Danke für die Hilfe.


    Hier die Ergebnisse wenn das TS-410 auf GB steht


    Results for write throughput:

    Code
    89.478 Mbit/s with udp,async,wsize=819289.478 Mbit/s with udp,async,wsize=3276889.478 Mbit/s with udp,async,wsize=1638489.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=819289.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=409689.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=3276889.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384Failure with udp,async,wsize=4096


    Results for read throughput:

    Code
    89.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=819289.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=409689.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=3276889.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=1638416.268 Mbit/s with udp,async,rsize=1638415.790 Mbit/s with udp,async,rsize=409614.913 Mbit/s with udp,async,rsize=3276814.510 Mbit/s with udp,async,rsize=8192


    und wenn 100Mbit eingestellt ist.


    Code
    89.478 Mbit/s with udp,async,wsize=819289.478 Mbit/s with udp,async,wsize=409689.478 Mbit/s with udp,async,wsize=3276889.478 Mbit/s with udp,async,wsize=1638489.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=819289.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=3276889.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=1638476.695 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096


    Results for read throughput:

    Code
    107.374 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=4096
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
    89.478 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
    89.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
    89.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
    89.478 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384


    Sind die Werte realistisch? Ist so oft genau 89,478 drin.



    Die Mountoption udp hatte ich erst gestern eingefügt, ohne diese Option ruckelte es mit dem GB Switch auch schon.
    Wenn kein tcp oder udp angegeben ist, ist dann udp oder tcp gemounted?
    Jedenfalls habe ich jetzt mal explizit tcp angegeben und es funktioniert 1000 mal besser, keine Ruckler mehr zu sehen.
    Beim minutenweise vor und zurück skippen im Video ist noch eine etwas größere Verzögerung zu spüren eher das Video weiter läuft,
    aber vollkommen erträglich. ich werde noch etwas mir rsize rum spielen, evt. verbessert sich da noch was.




    Ein ganz großes DANKESCHÖN an rolando.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Blocks hinzugefügt


  • Ca. 89Mbit/s sind für eine 500HD völlig normal; hier eindeutig ein UDP-Problem über Gbit. Muss Dich allerdings nicht weiter stören :mrgreen: .
    Ohne Angabe des Protokolls ist eigentlich TCP Standard; ich bevorzuge es allerdings immer, das Protokoll mit anzugeben. Nach den Messwerten ist es egal, ob Du mit 8k oder 64k mountest....Hauptsache TCP und async ;) .


    Empfehlung wie oben schon geschrieben: rsize/wsize einfach weglassen; tcp und async explizit angeben.

    Code
    -fstype=nfs,tcp,rw,async,nolock,soft 192.168.1.1:/Raid

    Damit wird automatisch mit den jeweils höchstmöglichen r-/wsize-Werten gemountet.


    ....und mein Nick ist "rolano"....ts ts ts - keine Ahnung warum da bei manchen immer ein "d" reinrutscht... :tongue:


    Happy streaming.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Oh sorry fürs "d".
    ( Pssst leise: Ich hatte zuerst ronaldo geschrieben, und war froh
    den Fehler noch bemerkt zu haben. Und dann versaue ich es doch noch.)


    Also noch mal:


    Ein ganz großes DANKESCHÖN an rolano.