Wie installiere ich apcupsd?

  • Wie installiere ich apcupsd auf meiner TS470? Sicherlich schon gefühlt die tausenste Frage :-/ .
    Aber alle Anleitungen aus dem Netz funktionieren bei mir nicht. Es geht da ja schon mit "Optware IPKG" los.
    Um es vorweg zu nehmen Winut und nut ist keine Alternative. Die APC USV hängt an einer Raspel.
    Diese ist Master und mit 2 Servern Slave verbunden. Das OS ist Kanotix. Das funktioniert auch super.
    Nur die Qnap bekomme ich nicht eingebunden.
    Sollte es keine Lösung davür geben, so mus ich eine unschöne Lösung wählen.
    Nähmlich über ein Scrippt auf der Raspel,
    Welches ab ein bestimten Batteriestand ein Shutdown Befehl an die Qnap sendet :cursing: .


    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Zitat von "sirius01"

    Wie installiere ich apcupsd auf meiner TS470?


    Gar nicht. Das ist schon Bestandteil der Firmware.

  • Danke dr_mike,
    für die Antwort :thumb: . Ich habe es gefunden.


    Wenn ich die apcupsd.conf editiere und danach apcupsd
    starte bekomme ich:

    Code
    [~] # apcupsd startApcupsd driver net not found.The available apcupsd drivers are:dumbapcsmartusbMost likely, you need to add --enable-net to your ./configure options.apcupsd FATAL ERROR in apcupsd.c at line 256Apcupsd cannot continue without a valid driver.[~] #


    Meine apcupsd.conf:


    Nach einem Neustart der Nas ist die apcupsd.conf wieder überschrieben. Ich hatte irgendwo gelesen, das im Webinface
    unter externes Gerät USV zu deaktivieren ist. Nur geht es bei mir nicht.
    Ich bin über jeden Rat dankbar. :roll:


    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Hallo @all,


    mit dem Apcupsd als Master scheint es zu gehen :) .
    Nur muss ich es nach jedem Neustart der NAS manuell starten :cursing: .
    Daher meine Frage:
    Wie bekomme ich APCUPSD in meiner TS-470 in den Autostart?


    vielen Dank im voraus :thumb:


    gruß sirius01

  • Geht es denn nicht mit der Network-UPS-Slave Funktion im Webinterface? Die sollte doch normalerweise genau das ausführen, was du willst.
    Im apcupsd auf dem Pi müsstest du entsprechend den Netzwerk-UPS-Support aktivieren und die zubenachrichtigende IP vom NAS eintragen.


    Zitat von "sirius01"

    Wie bekomme ich APCUPSD in meiner TS-470 in den Autostart?

    Indem du die entsprechende Funktion im Webinterface aktivierst.

  • hallo dr_mike,


    die Nas als apcups Slave geht nicht. Egal was ich im Webinterface einstelle.
    Die Nas als Master geht. Aber nur wenn ich es manuell per Putty starte.
    Nach ca. 10sec kommt:

    Code
    [~] # apcupsd FATAL ERROR in apcdevice.c at line 77
    Unable to create UPS lock file.


    Das Webinterface ist da völlig unwirksam :x .
    Ich denke wir sprechen vom selben Interface: -> Systemsteuerung ->Externes Gerät ->USV ;)
    Die USV wird aber im Webinterface erkannt. Ich denke mal, das dieses Webinterface nur für Nut oder Winut tauglich ist.


    gruß sirius01 :) 8-) :)


    ps: Bis zu einer Lösung, habe ich eine separate USV an der Nas angeschlossen. Obwohl meine Smart-UPS C 1000 alle Geräte locker
    Absichern könnte :D

  • Zitat von "sirius01"

    Ich denke wir sprechen vom selben Interface: -> Systemsteuerung ->Externes Gerät ->USV ;)

    Jup, genau da.


    Zitat von "sirius01"

    Ich denke mal, das dieses Webinterface nur für Nut oder Winut tauglich ist.


    Das verstehe ich nicht, wie du das meinst. Erkläre mal genauer.

  • dr_mike,


    Ganz einfach. Das Webinterface scheint auf meiner Nas kein Einfluss auf das Verhalten von apcupsd zu haben :roll: .


    gruß sirius01 :) 8-) :)


    Nachtrag: Es ist auch keine hilfreiche Logdatei vorhanden :o


    --- ModEdit ---


    Mit SCP/CPM begann meine Computerei. Mein erstes Linux war noch Suse 6.0. Seit dem Arbeite ich viel mit Linux.
    Endliche Server und Netzwerke habe ich aufgesetzt. Ich werde doch nicht zu Blöd sein das mit der USV hinzukriegen :oops: ?
    Beide Server(Slave) werden durch die Raspel(Master) derzeit mit der USV verbunden und gesteuert. Das funktioniert auch super :thumb: .


    Nur die Qnap, die will nicht über Netzwerk mit apcupsd :cursing: .
    Fakt ist, hier ist der Wurm drin. :cursing:


    Könnte vielleicht vom Forenteam jemand so nett sein und mal mit einem Software Entwickler von Qnap mal darüber reden :thumb: .


    Vielen Dank im voraus :)


    gruß sirius01 :) 8-) :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Ich kann dir nicht so richtig folgen! QNAP NAS 1 als MASTER und weite QNAP NAS als Slave konfigurieren geht, was sollen wir mit den Programmieren diskutieren?


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "sirius01"

    Könnte vielleicht vom Forenteam jemand so nett sein und mal mit einem Software Entwickler von Qnap mal darüber reden :thumb: .

    Meine Antwort hierzu in deinem Benutzerkommentar hier :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=35410&p=202795#p202795


    Zitat von "sirius01"

    Ganz einfach. Das Webinterface scheint auf meiner Nas kein Einfluss auf das Verhalten von apcupsd zu haben :roll: .


    Du könntest versuchen die FW nochmal einzuspielen, sollte die Konfiguration tatsächlich nicht übernommen werden.
    Ansonsten siehe Antwort von Christian.

  • Danke für die Antwort Ihr beiden ;)


    @ christian,


    Es geht darum, das die Qnap weder als Master noch als Slave mit apcupsd
    zusammenarbeiten will. Egal was ich im Webinterface einstelle.


    dr_mike,


    danke für den Tipp mit der Firmware, ich werde es nachher mal testen :) .


    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Hallo sirius,


    habe jetzt das Thema noch 2 mal gelesen ... was ist eine Raspel https://www.google.de/webhp?so…&espv=2&ie=UTF-8#q=raspel ? :D


    Ich kann mir gut vorstellen, dass QNAP diverse Anpassungen an der apcuspd vorgenommen hat und so nur die Möglichkeit besteht, die USV direkt am NAS 1 anzuschließen und weitere NASen dann via Webgui am NAS 1 zu registrieren.


    Dein Aufbau ist somit aus der Sicht von QNAP sicherlich ein Sonderfall und somit wirst du wohl oder übel selber "basteln" müssen. Es sei denn die 2 Server ließen sich in der NAS 1 Webgui mit einbinden.


    Grüße
    Christian

  • Hallo christian


    Eine Raspel --> https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi <--


    Die Aufgabe besteht darin beide Server mit Apcupsd bei Stromausfall nach einer gewissen Zeit herunterzufahren.
    Das funktioniert ja auch super. Statt der Raspel sollte es auch die Qnap können. Apcupsd ist ja in der Firmware enthalten.
    Wenn ich per Putty:

    Code
    apcupsd startapcupsd status


    Funktioniert es erst mal
    Eine Überprüfung mit apcaccess:

    Code
    [~] # apcaccessAPC      : 001,039,0954DATE     : Sat Jul 04 18:44:39 CEST 2015HOSTNAME : NASE8DB31RELEASE  : 3.10.15VERSION  : 3.10.15 (04 August 2004) debianUPSNAME  : NASE8DB31CABLE    : USB CableMODEL    : Back-UPS CS 350UPSMODE  : Stand AloneSTARTTIME: Sat Jul 04 18:44:13 CEST 2015STATUS   : ONLINELINEV    : 232.0 VoltsLOADPCT  :  22.0 Percent Load CapacityBCHARGE  : 100.0 PercentTIMELEFT :  42.8 MinutesMBATTCHG : 0 PercentMINTIMEL : 3 MinutesMAXTIME  : 0 SecondsOUTPUTV  : 230.0 VoltsDWAKE    : 000 SecondsDSHUTD   : 000 SecondsLOTRANS  : 180.0 VoltsHITRANS  : 266.0 VoltsITEMP    : 29.2 C InternalALARMDEL : AlwaysBATTV    : 13.4 VoltsLINEFREQ : 50.0 HzNUMXFERS : 0TONBATT  : 0 secondsCUMONBATT: 0 secondsXOFFBATT : N/ASELFTEST : NOSTATFLAG : 0x02000008 Status FlagMANDATE  : 2010-03-16SERIALNO : 4B1012P10871BATTDATE : 2010-03-16NOMBATTV :  12.0FIRMWARE : 07.q8.I USB FW:q8APCMODEL : Back-UPS CS 350END APC  : Sat Jul 04 18:44:39 CEST 2015


    nach einer Weile kommt:

    Code
    [~] # apcupsd FATAL ERROR in apcdevice.c at line 77
    Unable to create UPS lock file.


    Apcaccess lässt sich dann nicht mehr starten.
    Nach einem Neustart das gleiche. Wohl bemerkt das ist erst mal nur die Nas. Da ist in meinen
    Augen ein Fehler in der Firmware enthalten.
    Wenn apcupsd darin enthalten ist so sollte es sich auch apcupsd conform verhalten.
    Ich denke mal, das Qnap nach dem Schreiben einer funktionierenden Firmware, die Rechte an den falschen stellen zu scharf eingestellt hat.
    Es lässt ja nicht mal eine Logdatei von apcupsd zu.


    Ich werde mal ein Ticket ziehen müssen :roll:


    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Hallo @all,


    erst mal danke für alle Antworten :thumb: .
    Ich hatte zwischenzeitlich ein Ticket gezogen.
    Die Antwort:


    Klasse Link, nur kann ich kein Englisch :cursing:
    Ich hatte mir die NAS angeschafft, um mir die Arbeit zu erleichtern. Bis her haben meine Server
    einen Hardwareraid und 2 HDD,s bekommen und gut.
    Da der Programmieraufwand von NUT gegenüber APCUPSD einfach zu hoch ist, werde ich in Zukunft wohl auf
    externe Geräte wie NAS verzichten und die alte Bauart weiter verwenden.
    Sorry, aber es ist einfach eine Frage der Anwenderfreundlichkeit.
    Auf die gefühlten 99% der bunten APS kann ich ebenfalls verzichten. Die NAS ist bei mir nur ein Arbeitsgerät ;)


    gruß sirius01 :) 8-) :)