JBOD sukzessive befüllen/erweitern ?

  • Hallo,


    wenn ich einen linearen Datenträger erstellen will (ich hätte gerne alle Videos in einem Ordner), muß ich mind. 2 Datenträger angeben, die dann formatiert werden sollen. Soweit so gut. Wenn ich dieses JBOD später dann aber um einen weiteren Datenträger erweitern will, muß ich dann die beiden bisherigen Datenträger wieder formatieren ?


    LG

  • Hallo,


    danke für die Links, ich hatt mich zwar schon etwas durchgewurschtelt aber keine richtige Antwort gefunden.


    Bei mir ist es so, ich hatte einen WindowsPC den ich zum streamen von Filmen genutzt habe. Da drin waren 5 HDDs.


    Eine Sicherung brauche ich nicht, da die Filme auch auf den HDDs meiner Freunde liegen.


    Ein RAID scheidet für mich aus, weil ich a) die maximale Kapazität haben will, und b) beim Verlust einer HDD nicht wirklich die Daten von allen HDDs verlieren will. Also dachte ich gut, machste alles auf Einzeldisks. Gleichzeitig möchte ich mich aber nicht durch mehrere Ordner wurschteln/navigieren, das geht aber mit Einzeldisks nicht. Also einen linearen Datenträger. Aber wenn ich dazu alle Daten (4TB) erst woanders zwischenbunkern muss, um die Platten in einem Rutsch zu konfigurieren ist doch auch suboptimal.


    So wie ich das sehe, ist das derzeitige System darauf ausgelegt, direkt von vornherein komplett zu bestücken. Aber HDDs bei der Preisentwicklung auf Vorrat zu kaufen ist doch auch unsinnig.


    Wie kann ich denn mit der Konfig von 4 Einzeldisks alles in einen Videoordner verlinken ?


    LG

  • Ok, ich versuche es mal etwas zu erklären:


    JBOD wie der Name schon sagt nur ein Haufen Festplatten.
    Ein linearen Datenträger "besteht aus JBOD's".
    Ein RAID Verbund ist ein großes logisches Laufwerk mehrerer Platten.


    Das sind die 3 Optionen, die es gibt. Das was Du machen möchtest, wäre entweder ein linearer Datenträger oder ein RAID Verbund. Ich denke bei den 5 Eingebauten Platten am Windows PC hattest Du entweder auch nur Einzelplatten oder einen Linearen Datenträger (wenn kein RAID). Wohlgemerkt, musst Du Dir bei einem JBOD im klaren sein, welches Risiko Du da eingehst.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    was ein RAID und JBOD ist, ist mir soweit klar. Da ich mal nicht eben 4TB-HDDs kaufen will, um meine Daten zwischen zu lagern, MUß ich die Daten sukzessive auf das NAS rüberschaufeln. Das geht aber nur mit RAID oder EinzelDisk. RAID will ich nicht.


    EinzelDisk ist ja soweit ok, nur habe ich dann mehrere Ordner auf mehreren Platten durch die ich durchnavigieren muß. UND GENAU DAS WILL ICH NICHT, denn das hatte mein WindowsRechner und das war extrem unkomfortabel. Ich möchte schlicht und einfach beim Datenzugriff den Komfort eines linearen Datenträgers/RAID mit der Konfiguration als 4 x Einzeldisk.


    Kann ich mittels einer Verlinkung auf ein neues Oberverzeichnis dies bewerkstelligen ? Wenn ja wie ? MC via IPKG ist installiert.


    z.B.


    Platte 1: Oberordner "Filme", Unterordner "720p"; "1080i" "1080p"


    Platte1: im Ordner Qmultimedia sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"
    Platte2: im Ordner Qmultimedia2 sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"
    Platte3: im Ordner Qmultimedia3 sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"
    Platte4: im Ordner Qmultimedia4 sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"


    Wenn ich nun mit einem Mediaplayer via SMB oder NFS auf das NAS zugreife, möchte ich nur noch in den OberOrdner "Filme" navigieren, welcher dann die Unterordner "720p"; "1080i" "1080p" enthält, die dann die Verlinkung auf die o.g. Plattenordner beinhalten....



    Ist mein Wunsch verständlich rübergekommen ? Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.....

  • Zitat von "Bartimaus"


    Ist mein Wunsch verständlich rübergekommen ? Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.....


    Schau dir mal in der neuen Firmware diese Funktion an:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=234
    Unter Windows heisst das DFS(Distributed File System)
    Bei QNAP Freigabeordner-Aggregation


    Damit kannst du beliebige Ordner an einem Master Ordner anhängen und dir deine eigene Ordnerstruktur unter einem einzigen Freigabeordner schaffen und diesen als ein einzelnes Laufwerk einbinden.
    Die Aufteilung der Platten auf dem QNAP spielt dabei keine Rolle mehr und man muss nicht mehr umständlich Freigabe Planung betreiben.


    Gruß Complicated

  • Hallo Bartimaus,


    habe jetzt 30 Minuten mit David über dein Thema diskutiert und was er Vorschlägt ist die einzige Möglichkeit dein Vorhaben umzusetzen. Ohne Raid gehts nicht!


    Christian

  • Ja richtig - daher würde ich eine Platte mit 1080i bestücken, eine mit 1080p, eine mit 720p etc...und nicht auf jeder Platte die selbe Ordnerstruktur...sondern einfach jede Platte wie einen Unterordner behandeln.

  • Hallo Jungs,


    danke für Eure Hilfe. Die neue Beta habe ich bereits drauf, und auch schon mit DFS gespielt, bin da aber noch nicht weitergekommen.


    LG


    edit:


    Hi,


    im Prinzip geht es mir in der Tat nur um den Ordner "1080p". Die Ordner 720p + 1080i passen nun auf eine Platte, aber 1080p ist vom Umfang zu groß, den muß ich splitten......


    Wenn die nächste 1,5TB ins Haus steht, werde ich vielleicht über ein RAID0 nachdenken, da man dieses ja wohl auch ohne Datenverlust erstellen kann wenn ich es richtig gesehen habe....

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Habs grade mal ausprobiert:
    Du erstellst einen Portalordner "Video" und weitere die 1080p, 1080i und 720p heissen.
    In die Ordner verlinkst du nun die entsprechnden Platten. Und dann kannst du die PortalOrdner mit den Auflösungen ebenfalls unter Video verlinken. Den Ordner Video bindest du in Windows ein und hast alles unter einer einzigen Laufwerksfreigabe, unabhängig vom Speicherort.


    Du kannst also jeden Portalordner einem anderen auch wieder anhängen.

  • Du meinst, ich soll einen neuen FreigabeOrdner "Video" auf der ersten Disk erstellen ?


    Sollen die Ordner 1080p etc denn auch als neue Freigabeordner im Root der ersten Platte erstellt werden, oder schon direkt als Unterordner im Freigabeordner "Video" ?

  • Nein ich meine du sollst mehrere Portalordner in der Admin-GUI erstellen unter dem Punkt:
    Zugriffskontrolle->Freigabeordner->Reiter "Ordner-Aggregation"


    Hier kannst du z.B. 4 Ordner erstellen die Video, 1080p, 1080i und 720p heissen.
    Zuvor erstellst du normale Freigaben deiner Ordner auf alle 4 Platten in den normalen Freigabeordnern. Auf jeder Platte einen Ordner 1080i, 1080p und 720p.


    Bei der Ordner-Aggregation Stellst du unter der Link Konfiguration dann bei
    Name: den gewünschten Anzeigenamen ein
    Hostname: ist der Name den du deinem NAS gegeben hast (hier können auch Freigaben anderer PCs im Netz eingestellt werden)
    Remote-Freigabe: gibst du den Namen der Freigabe an die du einbinden willst.


    Mit Übernehmen sicherst du das alles. in dem Beispiel würde ich nun alle 1080p Ordner der verschiedenen Einzelplatten unter dem Portalordner 1080p zusammen fassen. Allerdings solltest du auf eindeutige Ordnerbezeichnungen achten die sich unterscheiden um dann noch durchzublicken und Konflikte zu vermeiden.


    Wenn du alle Auflösungen zusammen gefasst hast, kannst die Portalordner alle im Portalordner "Video" erneut zusammenfassen. Jeder erstellte Portalordner verhält sich wieder wie eine normale Freigabe und kann ebenfalls eingebunden und weiter zusammengefasst werden.


    Im Windows verbindest du ein Netzlaufwerk das du Video nennst und hast eine Struktur. Du kannst sogar die einzelnen Ordner nur für bestimmte User sichtbar machen.


    Du hast dann zwar unter dem Ordner Video->1080p nicht alle Filme sondern für jede Festplatte einen eigenen weiteren Ordner: 1080p1, 1080p2, 1080p3 und 1080p4 doch wenn ich dich richtig verstanden habe ist das dann nicht weiter schlimm. Im Gegenteil du hast noch immer die Kontrolle auf welcher Platte du was ablegen willst und behältst die Übersicht über die Speicherkapazitäten.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Du hast dann zwar unter dem Ordner Video->1080p nicht alle Filme sondern für jede Festplatte einen eigenen weiteren Ordner: 1080p1, 1080p2, 1080p3 und 1080p4 doch wenn ich dich richtig verstanden habe ist das dann nicht weiter schlimm.
    Gruß Complicated


    Danke, aber das ist genau das, was ich nicht will. Ich will nur einen einzigen Ordner für 1080p. Ich navigiere ja nicht mit nem WindowsPC dorthin, sondern mit einem Mediaplayer namens Xtreamer

  • lol...aber wieso benutzt du dann nicht den UPnP Server der dir die Videos dann sowieso nach den dortigen Bäumen sortiert, völlig unabhängig vom Speicherort?
    Dafür gibt es doch diese navigationsbäume die man selber erstellen kann.
    nach Genre, Auflösung, Datum...etc...


    Du musst doch vom Xtreamer nicht über Samba zugreifen sondern hast doch einen UPnP-Client.

  • :oops:


    Das hatte ich gestern natürlich auch versucht, aber mit eingeschalteter Preview ist der Xtreamer dann abgestürzt. Allerdings kann es auch am QNAP gelegen haben, weil die CPU zu 100% mit kopieren ausgelastet war.


    Aber der Gedanke ist in der Tat interessant, hatte mich mit UPnP aber noch nicht sooo viel beschäftigt, weil ich immer über SMB/NFS gestreamt habe.


    Und das kann man da auch so einstellen wie ich das gerne hätte ???? Nach Auflösung ? Woher weiss der Twonky die denn ?


    LG

  • Hi,


    der Twonky weiss das von Deiner Konfiguration aus. ;) Da kannst Du die Pfade einstellen, die indiziert werden sollen. ;)
    Dann "spuckt" der den Client einfach die Komplette liste aus. ;)


    Grüsse, David

  • Hmm ich glaube in der neuen Version des Twonky Servers ist das deaktiviert worden sehe ich grade.
    In der Version 4 ging es.
    Da konntest du z.B. zuerst das Verzeichnis angeben und innerhalb des Verzeichnisses nach Unterschiedlichen Kriterien den Videobaum anlegen der auf einem Client dann angezeigt wurde. Xstreamer ist übrigens in der Geräteliste aufgeführt und wird somit für ihn optimiert dargestellt.


    Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten das beim Twonky 5 umzusetzen - Es ist der derzeit auch die grösste Kritik bei den Usern das diese Möglichkeit im der aktuellen Version entfernt wurde.
    Allerdings war ich vielleicht voreilig was das Sortieren nach Auflösung angeht - ich weis nicht ob das tatsächlich ging. Konnte jetzt auch nicht anschauen, da ich weben die Version 5 habe und es dort nicht mehr im Userinterface geht.


    Aber vielleicht erhältst du mit den Standardverzeichnissen die gewünschte Navigation - probiers einfach mal aus.

  • Ganz im Notfall kann der Twonky auch Symlinks folgen. Auch noch eine möglichkeit. ;)